Persönlich getestet
Schreibe einen Kommentar

Mit dem stylischen Stepphundemantel kann der Winter kommen

Mit dem stylischen Stepphundemantel kann der Winter kommen - Charly und Raban

Werbung – Langsam aber sicher beginnt die Zeit, in der Raban und Charly bei kalten Temperaturen und Regen wieder ihre Hundemäntel tragen. Pünktlich zu Saisonbeginn durfte Raban das neueste Produkt von RR Dog’s Ware testen. Den eleganten Stepphundemantel Metallic Design Allround in Dunkelblau.

Und damit der arme Charly nicht eifersüchtig wird, hat der reizende Gemahl für ihn auch einen Stepphundemantel gekauft. Und zwar den robusten „Ranger reißfest Polar“ in der Farbe Schlamm.

Maßgeschneiderte Stepphundemäntel aus Sachsen

Vor fast genau sieben Jahren habe ich Bekanntschaft mit den maßgeschneiderten Hundemäntel von RR Dog’s Ware gemacht. Da wir einen vorweihnachtlichen Winterurlaub im Gasteinertal planten, mussten warme Hundemäntel für Dayo und Suri her.

2016 kaufte ich die ersten Bodywarmer von RR Dog's Ware für Dayo und Suri

2016 kaufte ich die ersten Bodywarmer von RR Dog’s Ware für Dayo und Suri

So bin ich auf RR Dog’s Ware gestoßen. Dabei handelt es sich um eine Maßschneiderei für Hundebekleidung, die von Carmen (Maßschneiderin) und Jörg (Sales & Marketing) im sächsischen Coswig betrieben wird. Die beiden ersten Hundemäntel, die ich dort bestellt habe, waren zwei Hundemäntel Polarfleece.

Jörg haben meine Blogbeiträge und vor allem die Fotos mit „seinen“ farbenfrohen Bodywarmern gut gefallen. Er fragte, ob ich Interesse an einer Kooperation hätte und hin und wieder das eine oder andere Produkt testen möchte … der Rest ist Geschichte ❤️.

Persönlich kennengelernt haben wir uns allerdings erst in diesem Jahr. So waren der reizende Gemahl, Raban, Charly und ich Ende Juli für ein paar Tage in der Region rund um Meißen unterwegs, um uns mit Carmen, Jörg, Wilma und der kleinen Trudel zu treffen. Vier Menschen mit vier Rhodesian Ridgebacks – das hat schon für ein wenig Aufsehen gesorgt … 😉 …

Natürlich haben wir auch Carmens Schneiderei in Coswig besucht. Dort durfte ich einen ersten Blick auf die neuesten Produkte in der RR Dog’s Ware-Familie werfen – der Stepphundemantel Metallic und Ranger – sozusagen ein Erlkönig-Erlebnis.

Das verspricht der Stepphundemantel Metallic Design Allround

Der Stepphundemantel Metallic Design Allround ist ein stylischer Designer-Hundemantel mit einem leichten Metallglanz, den es in zwei Farben – Blau und Goldbeige – gibt*:

Raban steht der Stepphundemantel Metallic Design Allround wirklich gut. Leider sieht man auf dem Foto den Metallic-Effekt nicht so richtig.

Raban steht der Stepphundemantel Metallic Design Allround wirklich gut. Leider sieht man auf dem Foto den Metallic-Effekt nicht so richtig.

  • Oberstoff Metallglanz, wasserabweisend
  • Unverwechselbarer edler Metalliceffekt
  • Das Klimamembranfutter Blackliner sorgt für Atmungsaktivität sowie Winddichtigkeit und ist mit bis zu 30.000 mm Wassersäule resistent gegen Durchfeuchtung.
  • Hoch wasserdichter Reißverschluss auf dem Rücken
  • Die Materialien des Stepphundemantels sind gemäß STANDARD 100 by OEKO-TEX® auf Schadstoffe geprüft.
  • Kann bei 30° C in der Waschmaschine gewaschen werden (kein Schleudern, keinen Trockner)

* Quelle: RR Dog’s Ware

Diesen Stepphundemantel gibt es außerdem in der Variante „Metallic Polar“ mit einem warmen Polarfleece-Winterfutter für kalte Wintertage.

So gefällt mir der Stepphundemantel Metallic Design Allround

Der Stepphundemantel Metallic Design Allround in Dunkelblau ist der Knaller. Ehrlich. Wäre ich Fashion-Bloggerin und auf den internationalen Laufstegen unterwegs, dann würde Raban in diesem Designer-Hundemantel jedem Model den Rang ablaufen … ☺️ …

Die Farbe Dunkelblau steht Raban ausgesprochen gut. Er ist ja sowieso vom Körperbau und seinen Bewegungen her ein eher eleganter Vertreter seiner Rasse. Der metallische Glanz des Stoffs, der durch die mit Effektgarn in Khaki gesteppten Karos sehr schön in Szene gesetzt wird, macht diesen eleganten und sehr stylischen Stepphundemantel zu etwas ganz Besonderem. Raban wirkt darin sehr vornehm und durchaus noch unnahbarer als er von Natur aus sowieso schon ist.

Die Oberfläche des Stepphundemantels Metallic Design ist wasserabweisend, das Futter und der Reissverschluss sind wasserdicht

Die Oberfläche des Stepphundemantels Metallic Design ist wasserabweisend, das Futter ist wasserdicht und der Reissverschluss sind hoch wasserdicht

Allerdings musste zum ersten Mal ein Hundemantel von Raban geändert werden. Die Maße sind bei RR Dog’s Ware hinterlegt und ich hatte ihn extra nochmals neu vermessen. Es sollte also an sich keine Probleme geben. Die Passform war auch – wie immer – perfekt. Allerdings war er eine Idee – vielleicht 2 oder 3 Zentimeter – zu lang. Warum? Keine Ahnung. Die Länge stimmte mit der Bestellung überein.

Ich glaube, es liegt daran, dass der Metallic-Stoff fester ist als beispielsweise das Softshell-Material. Ich mag es ja an sich etwas lieber, wenn der Mantel ein Stückchen länger ist und etwas über die Schwanzwurzel hinausgeht. Softshell passt sich da an und schmiegt sich an den Körper. Das Metallic-Material steht aufgrund seiner Festigkeit jedoch etwas ab. Nicht schlimm, aber es steht ab.

Im Rahmen des Zufriedenheitsversprechens von RR Dog’s Ware (innerhalb von 20 Tagen nach Lieferung kann eine kostenfreie Maßanpassung in Anspruch genommen werden) war das jedoch überhaupt kein Problem. Ich habe den Stepphundemantel am gleichen Tag zurückgeschickt und bekam ihn eine knappe Woche später geändert wieder zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Stepphundemantel sitzt und passt perfekt und ist – wie immer – sehr hochwertig verarbeitet. Daumen hoch dafür!

Kein Hundemantel für jede Situation

Beim Stepphundemantel Metallic Design gibt es allerdings ein kleines Aber: Er ist nicht für jede Situation geeignet. Der Designer-Hundemantel ist aufgrund des Metallic-Effekts etwas empfindlicher als seine Brüder aus den anderen Kollektionen. Daher sollten Toberunden mit anderen Hunden vermieden werden.

Der schicke Designer-Hundemantel passt eher in die Stadt bzw. in ein städtisches Umfeld. Er eignet sich natürlich auch gut für einen herbstlichen Spaziergang auf einer Strandpromenade an Nord- und Ostsee oder für einen Streifzug durch Wintersport- und Kurorte.

Ich gehe im Moment noch sehr vorsichtig mit dem Stepphundemantel um – Gassirunde hier durch den Wald? Lieber nicht, denn im Moment ist alles so matschig … aber das ändert sich vermutlich, sobald der erste Dreck dran ist … 🙈 … schließlich können auch luxuriöse Designer-Hundemäntel gewaschen werden … und zum Toben mit fremden Hunden ist Raban eh zu vornehm!

Charly und der Stepphundemantel Ranger reißfest Polar

Zu meinem Riesenbaby Charly passt der elegante Stepphundemantel Metallic nicht. Er würde damit irgendwie verkleidet aussehen. Deshalb hat der reizende Gemahl für ihn den Hundemantel Ranger reißfest Polar gekauft. Sozusagen das Gegenstück zum Metallic-Look – praktisch und robust für abenteuerlustige Hunde, aber dennoch mit einer Portion Chic und Exklusivität.

Zu Charly passt der Stepphundemantel Ranger reißfest Polar am besten

Zu Charly passt der Stepphundemantel Ranger reißfest Polar am besten

Das verspricht dieser robuste Hundemantel Polar*

  • Military Ripstop Stepp (original Bundeswehr-Ware) mit Kälteschutzsteppung
  • Wasserabweisend
  • Reißfest
  • Das Klimamembranfutter Blackliner sorgt für Atmungsaktivität sowie Winddichtigkeit und ist mit bis zu 30.000 mm Wassersäule resistent gegen Durchfeuchtung.
  • Sehr hohe Werte in der Wasserdampfdurchlässigkeit (RET 8 nach ISO 11092)
  • Hoch wasserdichter Reißverschluss auf dem Rücken
  • Die Materialien des Stepphundemantels sind gemäß STANDARD 100 by OEKO-TEX® auf Schadstoffe geprüft.
  • Kann bei 30° C in der Waschmaschine gewaschen werden (kein Schleudern, keinen Trockner)

* Quelle: RR Dog’s Ware

So gefällt mir der Stepphundemantel Ranger reißfest Polar

Mit dem strapazierfähigen Bundeswehr-Material ist Charly gut gerüstet

Mit dem strapazierfähigen Bundeswehr-Material ist Charly gut gerüstet

Unter den robusten Winterhundemänteln ist eigentlich der Extreme Camouflage Polar wasser- & schneedicht mein Favorit. Im Moment überlege ich jedoch, ob sich das gerade ändert. Der reißfeste Ranger Polar ist der Hammer und passt zu Charly wie die Faust aufs Auge.

Natürlich gilt auch für diesen Hundemantel, dass Qualität der Materialien und Verarbeitung ausgezeichnet sind. Dank des strapazierfähigen Militärstoffs übersteht er spielend wilde Toberunden und eignet sich für jedes Gelände. Und solange er sauber ist (was bei Charly unter Umstände eine kleine Herausforderung ist), besteht er überzeugt er selbstverständlich auch in der Stadt … 😉 …

Änderungen und Reparaturen

Wie bereits erwähnt, bietet RR Dog’s Ware für alle Produkte ein Zufriedenheitsversprechen: Bis 20 Tage nach Lieferung kann eine kostenfreie Maßanpassung in Anspruch genommen werden. Es werden nur die Paketgebühren fällig. Allerdings sollte jedem klar sein, dass ein Hundemantel, der viel zu kurz gemessen und nach diesen Maßen genäht wurde, hinterher nicht länger gemacht werden kann …

Reparaturen werden ebenfalls problemlos vorgenommen. Ich habe beispielsweise beim Extreme Camouflage Polar den Reißverschluss austauschen lassen (kostet 35 Euro). Dayo hat diesen Hundemantel oft und gerne getragen. Und jetzt bei Raban ist es nicht anders.

Suris vornehmer Loden-Hundemantel konnte für Raban passend geändert werden

Suris vornehmer Loden-Hundemantel konnte für Raban passend geändert werden

Außerdem ist es (fast) keine Herausforderung für Carmen einen Hundemantel für Hündinnen in einen für Rüden zu ändern. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Mantel dem Rüden einigermaßen passt. Vermutlich funktioniert das jedoch nicht so oft.

Aber im Fall von Suris Bodywarmer Loden/Wolle Alpen wasser- & schneedicht hat es prima geklappt. Carmen hat ihn für Raban geändert, und jetzt sitzt der Bodywarmer  zwar sehr körperbetont, aber Raban kann ihn nun ganz wunderbar tragen (kostet 50 Euro).

Das gefällt mir grundsätzlich an allen Produkten von RR Dog’s Ware

  • Ausgezeichnete Qualität bei allen verwendeten Materialien
  • Sehr gute (handwerkliche) Verarbeitung
  • „Made in Germany“
  • Reißverschluss auf dem Rücken – so ist der komplette Bauchbereich durch den Hundemantel geschützt
  • Alle Hundemäntel, Bodywarmer und Steppmäntel für Hunde sind bei 30°C waschbar
  • Fast unkaputtbar – Dayos allererster Bodywarmer kann von Raban immer noch getragen werden (und der Bodywarmer ist jetzt 7 Jahre alt)
  • Reparaturen (beispielsweise Austausch vom Reißverschluss) oder Änderungen werden in der Regel problemlos durchgeführt (natürlich lässt sich ein Hundemantel für einen Dackel nicht zu einem Mantel für einen Rhodesian Ridgeback ändern!!!!)

Fazit

Strapazierfähig für Charly und etwas eleganter für Raban

Strapazierfähig für Charly und etwas eleganter für Raban

Sowohl der Stepphundemantel Metallic Design Allround als auch der Ranger reißfest Polar sind prima Ergänzungen zum bestehenden Produktsortiment von RR Dog’s Ware. Den Ranger-Hundemantel würde ich als Alternative zum Extreme Camouflage Polar sehen. Er ist sehr praktisch, schön warm und sieht trotzdem auch sehr schick aus.

Der Steppmantel für Hunde im Metallic Design ist etwas Besonderes und – wie erwähnt – nicht für alle Aktivitäten geeignet. Unter Umständen wird das Obermaterial bei wilden Toberunden oder Streifzügen durch das Unterholz im Wald in Mitleidenschaft gezogen. Aber selbstverständlich ist dieser Hundemantel für die alltäglichen Spaziergänge und Wanderungen genauso praktisch wie alle anderen Mäntel und Bodywarmer.

Auf jeden Fall ist er ein Hingucker und passt besonders gut in die Großstädte – von Frankfurt bis nach Berlin … 😉 …

Was kostet der Stepphundemantel

Der Stepphundemantel Metallic Design Allround kostet für einen Hund in der Größe eines Rhodesian Ridgebacks ab 170 Euro. Wer eine Schwanzschlaufe oder einen sogenannten (längeren) Sturmkragen haben möchte, zahlt einen Aufpreis. Die Preise sind abhängig von der Rückenlänge des Hundes. So ist ein solcher Hundemantel für einen Dackel natürlich preisgünstiger.

Der Stepphundemantel Ranger reißfest Polar kostet ab 180 Euro für einen Hund in Charlys Größenordnung. Auch hier kommen u.U. noch Zusatzkosten für Schwanzschlaufe oder Sturmkragen hinzu.

Das sind natürlich stolze Preise für einen Hundemantel. Allerdings sollte dabei immer bedacht werden, dass diese Mäntel maßgeschneidert sind und – zumindest bei pfleglichem Umgang – sehr, sehr langlebig.

Weitere Beiträge zum Thema Hundemäntel

Anmerkung: Die Farbe des Ranger Polar-Mantels variieren auf den Fotos teilweise. Das liegt an der unterschiedlichen Lichteinstrahlung. Der Hundemantel hat wirklich die Farbe Schlamm und ist nicht Golden oder ähnliches.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert