Persönlich getestet
Kommentare 2

RR Dog’s Ware – Hundemäntel für jede Gelegenheit

RR Dog's Ware - Hundemäntel für jede Gelegenheit

Werbung – Der Sommer ist vorbei. Mit Nebel, Feuchtigkeit und kühlen Temperaturen schlägt nun die Stunde der Hundemäntel von RR Dog’s Ware. Waren einst Dayo und Suri Botschafter für diese maßgeschneiderte Hundebekleidung, treten nun Raban und Charly in deren Fußstapfen.

Langjähriger Kooperationspartner RR Dog’s Ware

Seit 2016 tragen meine Rhodesian Ridgebacks die Bodywarmer und Hundemäntel von RR Dog’s Ware. Damals war ich für Suri und Dayo auf der Suche nach der passenden Bekleidung, denn wir fuhren Anfang Dezember ins Gasteinertal in die Kälte und in den Schnee.

Meine Online-Recherche hatte mich zu Jörg und Carmen Düring geführt, die im sächsischen Coswig eine Maßschneiderei für Hundebekleidung betreiben. Seitdem bin ich dort Kunde und auch Kooperationspartner, denn Dayo und Suri durften des Öfteren die Produkte testen, die ich dann hier auf dem Blog vorgestellt habe.

Dayo und Suri haben die maßgeschneiderten Hundemäntel von RR Dog's Ware gerne getragen

Dayo und Suri haben die maßgeschneiderten Hundemäntel von RR Dog’s Ware gerne getragen

Nach dem Tod meines Bären und meiner Bärenprinzessin ist die Kooperation ein wenig eingeschlafen. Raban trug (und trägt immer noch) die Mäntel von Dayo auf (sie passen ihm Gott sei Dank einigermaßen). Charly passt in keinen rein – sein Körperbau ist einfach viel stärker und kräftiger als bei den anderen. Aber natürlich sollten beide irgendwann eigene, maßgeschneiderte Hundemäntel bekommen. Dazu sollte Raban aber erst einmal komplett ausgewachsen sein. Und das sind Rhodesian Ridgebacks erst mit etwa drei Jahren.

Nun ist Raban im Juni drei Jahre alt geworden und Charly fast 16 Monate. Während ich noch am Nachdenken war, ob nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um für Raban einen entsprechenden Mantel zu bestellen, meldete sich Jörg bei mir und fragte, ob meine beiden Jungs einmal den Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht und einmal die leicht gefütterte Hundregenjacke testen möchten.

Raban und Charly tragen ihre ersten (eigenen) Hundemäntel von RR Dog's Ware

Raban und Charly tragen ihre ersten (eigenen) Hundemäntel von RR Dog’s Ware

Ich habe mich über die Anfrage sehr gefreut und natürlich auch gleich „Ja“ gesagt. Für Raban gab es den fünffarbigen Softshell-Mantel und für Charly die rote Regenjacke.

Der Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht

Ich gebe zu, dass ich etwas zusammengezuckt bin, als ich mir nach Jörgs Anfrage den Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht auf der Website von RR Dog’s Ware angeschaut habe. Fünffarbig ist doch schon sehr bunt … 🙄 …

RR Dog's Ware - Hundemäntel für jede Gelegenheit: In diesem Fall trägt Raban den Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht

RR Dog’s Ware – Hundemäntel für jede Gelegenheit: In diesem Fall trägt Raban den Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass der Bodywarmer angezogen an Raban ganz toll aussieht und auch gar nicht „so bunt“ wirkt.

Das verspricht der Softshell Bodywarmer South Africa von RR Dog’s Ware

  • aufwendige fünffarbige Verarbeitung
  • wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv
  • dreilagiges Softshelllaminat mit Klimamembrane
  • Blacklinermembran als Innenfutter mit einer Wassersäule von 30.000 mm
  • wasserdichter Reißverschluss
  • kaum Anhaften von Hundehaaren innen am Bodywarmer
  • stark reflektierende Biesen an Reißverschluss, Hals und Bauch
  • maschinenwaschbar bei 30° Grad
  • optional lieferbar mit Schlaufe für die Rute und Löwenkopf- oder Namensstickerei
Der Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell Südafrika Allround im Überblick

Der Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround im Überblick

Bei dem Softshell-Material handelt es sich um ein dreilagiges Laminat. Der Oberstoff ist wasserabweisend Eine wasserdichte und atmungsaktive Sympatex-Membran schützt den Hund mit 10.000 mm Wassersäule vor Regen und Schnee. Innen sorgt ein leichtes Fleck für angenehme Temperaturen. Zusätzlich verarbeitet RR Dog’s Ware als Innenfutter seine bewährte Blacklinermembrane. Dadurch wurde die Wasserdichtigkeit auf bis zu 30.000 mm Wassersäule erhöht (Quelle: RR Dog’s Ware).

Dieser Bodywarmer ist ein sogenannter „Allrounder“, der sich gut für Temperaturen bis zu -5° Grad eignet.

So empfinde ich den Bodywarmer Softshell Südafrika Allround wasserfest

Wie bereits erwähnt, hatte ich anfangs etwas Bedenken bezüglich der vielen Farben. Die waren aber tatsächlich unnötig, denn Raban stehen die Farben ausgesprochen gut und vor allem: Mir gefällt der Bodywarmer sehr!

Dieser Hundemantel richtet sich hauptsächlich an Besitzerinnen und Besitzer von Rhodesian Ridgebacks, da seine Farben die Flagge von Südafrika adaptieren. Ich finde das eine prima Idee (und ja, ich weiß auch, dass Rhodesian Ridgebacks aus dem südlichen Afrika stammen. Das umfasst weit mehr als nur Südafrika).

Raban passt der Softshell Bodywarmer South Africa Allround von RR Dog's Ware wie angegossen

Raban passt der Softshell Bodywarmer South Africa Allround von RR Dog’s Ware wie angegossen

Der maßgeschneiderte Softshell Bodywarmer sitzt perfekt. Beim Ausmessen habe ich in der Länge und in der Brusttiefe etwas großzügiger gearbeitet und jeweils einen Zentimeter mehr hinzugegeben. Das finde ich persönlich etwas besser, aber das ist Geschmacksache.

Ich habe auch eine Schwanzschlaufe, die ich bei Suri und Dayo problemlos anwenden konnte. Raban mag das nicht so gerne und versucht dann, sich ständig dort zu lecken. Ansonsten lässt er sich den Hundemantel aber gut anziehen. In den letzten Tagen war es neblig, feucht und relativ kalt. Raban hat sich ziemlich wohl in seinem Mantel gefühlt (ist zumindest mein Eindruck).

Da es ja recht lange gedauert hat, bis die Temperaturen runter gegangen sind, hat Raban seinen neuen Bodywarmer erst ein paar Mal getragen, aber bisher stimmt, was RR Dog’s Ware verspricht: Innen bleiben kaum Haare hängen. Daumen hoch dafür.

Allerdings ist das gelbe Material am Kragen und das hellgrüne im Brustbereich etwas schmutzempfindlicher als dunklere Farben. Aber schließlich kann der Hundemantel ja zwischendurch mal schnell in der Waschmaschine gewaschen werden.

Die Regenjacke strapazierfähig wasserdicht gefüttert

Wonneproppen Charly hat eine Regenjacke in der Farbe Rot bekommen, die nicht nur wasserdicht, sondern auch leicht gefüttert ist.

Charly trägt einen gefütterten Regenmantel von RR Dog's Ware

Charly trägt einen gefütterten Regenmantel von RR Dog’s Ware

Das verspricht die gefütterte Regenjacke von RR Dog’s Ware

  • wasserdicht (Wasserdichtigkeit von 30.000 mm nach ISO 811)
  • winddicht
  • atmungsaktiv
  • strapazierfähiges, zweitägiges Outdoorlaminat
  • wasserdichter Reißverschluss
  • die ungefütterte Variante des Regenmantels wird mit einem wasserdichten Täschchen geliefert
  • ein luftiges Mesh-Innenfutter schützt in der Sommerausführung die Nässeschutzmembram
  • in der gefütterten Variante deckt ein hochwertiger Taftstoff die Fütterung nach innen ab
  • an den Nähten entlang des Reißverschlusses sowie an der Kragen- sowie Brustnaht sorgen eingelegte reflektierende Paspeln/Biesen für eine bessere Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen (optional)
  • Die Regenjacke gibt es in sechs verschiedenen Farben. Beim Innenfutter stehen zwei Farben zur Auswahl
Der gefütterte Regenmantel von RR Dog's Ware im Überblick

Der gefütterte Regenmantel von RR Dog’s Ware im Überblick

So empfinde ich den gefütterten Regenmantel von RR Dog’s Ware

Dayo hatte diesen Regenmantel in der Sommervariante (also ungefüttert) bereits getestet. Er ist mit dem Packbeutel wirklich sehr praktisch und passt so auch in jede Tasche oder in jeden Rucksack.

Mir gefällt der gefütterte Regenmantel ausgesprochen gut. Obwohl ich auch bei Charly überall einen Zentimeter hinzugegeben habe, sitzt der wasserdichte Hundemantel sehr körperbetont. Das liegt vermutlich daran, dass er mit seinen knapp 16 Monaten noch im Wachstum ist und den einen Zentimeter von der Bestellung bis zum ersten Tragen wettgemacht hat … 😉 …

Macht aber nichts. Charly trägt ihn tatsächlich sehr gerne und fühlt sich darin wohl.

In seinem neuen Regenmantel fühlt sich Charly richtig wohl

In seinem neuen Regenmantel fühlt sich Charly richtig wohl

Auch an diesem Innenfutter bleiben fast keine Hundehaare hängen – sehr gut!

Die erste richtige Bewährungsprobe hatte der Mantel letzte Woche bei Starkregen. Der Reißverschluss ist wirklich wasserundurchlässig und das Regenwasser ist prima vom Outdoorstoff abgeperlt. Daumen hoch!

Allerdings ist der Stoff durch diese vielen Eigenschaften nicht dehnbar. Das bedeutet: Wenn die Maße falsch genommen wurden und der Mantel eine Idee zu klein ist, dann ist er zu klein. Vermutlich wird er dann auch etwas zwicken.

Dass Charly nun „nur“ einen gefütterten Regenmantel besitzt, wollte der reizende Gemahl nicht auf sich sitzen lassen. Ihm gefiel die Qualität von Rabans neuem Softshell Bodywarmer und schwuppdiwupp hatte er für ihn einen solchen in der Farbe Orange (nun ja … 🙄 …) bestellt.

Der reizende Gemahl hat für Charly dann auch noch einen Softshell Bodywarmer von RR Dog's Ware bestellt

Der reizende Gemahl hat für Charly dann auch noch einen Softshell Bodywarmer von RR Dog’s Ware bestellt

Änderungen völlig problemlos (April 2023)

Bisher hatte ich in meinen Testberichten über die verschiedenen Hundemäntel von RR Dog’s Ware immer nur erwähnt, dass Änderungen möglich sind. Eigene Erfahrungen hatte ich bisher nicht gemacht.

Während Dayo, Suri und auch Raban bereits ausgewachsen waren, als sie einen passenden  Hundemantel bekamen, hat der reizende Gemahl Ende 2022 für Charly (da war Charly knapp 1,5 Jahre alt) einen Softshell Bodywarmer in Orange bestellt – alles etwas großzügiger ausgemessen, damit er noch in den Mantel hineinwachsen konnte. Und kürzlich kam noch eine strapazierfähige sowie wasserdichte Regenjacke in Rot hinzu.

In den vergangenen Monaten ist Charly körperlich jedoch nochmals ganz schön „explodiert“. Aus ihm ist ein wahrer Kraftprotz (oder eher Riesenbaby) mit sehr breiter Vorbrust geworden. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einem Vierteljahr zwickte, zwackte und spannte der Softshell Bodywarmer vor allem an der Vorbrust. Den Reißverschluss haben wir nur noch mit viel Kraft schließen können. Bei der neuen Regenjacke, deren Material nicht so dehnbar ist wie Softshell, spannte es vorne an der Brust von Anfang an.

Also war nun endlich der Moment gekommen, den Änderungsservice von RR Dog’s Ware in Anspruch zu nehmen:

Passt der neue Hundemantel bei Lieferung nicht richtig, dann bieten Carmen und Jörg Döring im Rahmen ihres Zufriedenheitsversprechens eine kostenfreie Maßanpassung an (einmalig), wenn der Mantel innerhalb von 20 Tagen nach Lieferung zurückgeschickt wird. Nur die Kosten für den Rückversand in Höhe von 7 Euro müssen bezahlt werden. Bei Charlys roter Regenjacke wurden die Armlöcher vergrößert, jetzt passt ihm die Jacke und engt ihn nirgends ein. Daumen hoch dafür 👍. Für die Maßanpassung des Softshell Bodywarmers in Orange, den Charly ja nun schon etwa drei Monate getragen hat, haben wir 20 Euro bezahlt.

RR Dog's Ware ändert auch einen Mantel für Hündinnen in einen Mantel für Rüden

RR Dog’s Ware ändert auch einen Mantel für Hündinnen in einen Mantel für Rüden

Da die Änderungen so gut geklappt haben, überlege ich gerade, ob ich Suris tollen Wintermantel aus Loden und Schurwolle nicht für Raban ändern lassen sollte. RR Dog’s Ware kann nämlich einem Mantel für Hündinnen in einen Mantel für Rüden umarbeiten (umgekehrt geht das jedoch nicht) …

Fazit

Ich liebe die Hundemäntel von RR Dog’s Ware und bin zu 100 Prozent von diesem Unternehmen überzeugt. Abgesehen davon, dass die Hundemäntel und Bodywarmer maßgeschneidert sind und so in der Regel perfekt passen, gefällt mir besonders gut, dass alle Produkte hier in Deutschland genäht werden. Das ist top!

War die Qualität der verwendeten Stoffe und sonstigen Materialien wie beispielsweise die Reißverschlüsse bereits früher sehr gut, würde ich sagen, dass sie in den vergangenen zwei Jahren noch einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Das gilt nicht nur für die verwendeten Stoffe, sondern ganz besonders für die Reißverschlüsse, die im Vergleich zu den ersten Jahren deutlich stabiler und meiner Meinung nach auch besser in der Anwendung geworden sind.

Die Hundemäntel von RR Dog's Ware werden in Deutschland hergestellt und haben eine ausgezeichnete Qualität

Die Hundemäntel von RR Dog’s Ware werden in Deutschland hergestellt und haben eine ausgezeichnete Qualität

Die Liebe zum Detail wird beim Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa deutlich – hier wird nicht einfach ein Schnittmuster auf den Stoff gelegt und (fast) fertig ist der Bodywarmer. Hier müssen ja viele Stoffteile in den verschiedenen Farben zusammengenäht werden. Daumen hoch dafür.

Meiner Meinung nach sind die Hundemäntel von RR Dog’s Ware fast unkaputtbar. Trotzdem die Mäntel häufig gewaschen (bis auf den Loden-Kaschmirmantel von Suri, der nur ausgebürstet und mit einem feuchten Tuch gereinigt wurde) und intensiv getragen wurden, sind alle Mäntel, die Dayo und Suri jemals getragen haben, bis heute in einem einwandfreien Zustand und können immer noch problemlos getragen werden.

Das alles hat natürlich seinen Preis. So kostet der Rhodesian Ridgeback Bodywarmer Softshell South Africa Allround wasserdicht bei einer Rückenlänge von bis zu 84 Zentimetern 180 Euro. Eine Schwanzschlaufe schlägt mit 5 Euro zu Buche und der aufgestickte Namenszug mit 15 Euro. Der normale Bodywarmer Softshell Allround wasserdicht kostet je nach Rückenlänge des Hunde und Ausführung zwischen 75 und 261 Euro. Ihn gibt es in 16 Farben.

Die strapazierfähige, wasserdichte und leicht gefütterte Regenjacke von Charly kostet – ebenfalls je nach Ausführung – zwischen 80 und 176 Euro, wobei die leichte Innenfütterung zusätzlich 20 Euro kostet.

Trägt dein Hund einen Hundemantel? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Weitere Beiträge zum Thema Hundemäntel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert