Persönlich getestet
Kommentare 5

Weenect GPS-Tracker für Hunde und eine Weihnachtskampagne

Der Weenect GPS-Tracker für Hunde kann am Hundegeschirr oder Halsband getragen werden

Werbung – Im März 2021  habe ich bzw. hat Raban den Weenect GPS-Tracker für Hunde getestet, denn er ist bis heute ein großer Jäger vor dem Herrn. Mit einem solchen Ortungsgerät fühlte und fühle ich mich sicherer, wenn er mal wieder einen Ausflug unternimmt … 🙈 . In den vergangenen 2,5 Jahren wurde das Produkt natürlich weiter optimiert, und ich freue mich, dass ich die aktuelle Version des Weenect GPS-Trackers für Hunde testen konnte.

Das verspricht der Weenect GPS-Tracker für Hunde

Der aktuelle Weenect GPS-Tracker für Hunde (im Bild oben) im Vergleich zum "alten" Ortungsgerät (im Bild unten)

Der aktuelle Weenect GPS-Tracker für Hunde (im Bild oben) im Vergleich zum „alten“ Ortungsgerät (im Bild unten)

Die genaue Bezeichnung des kleinen Helferleins lautet Weenect XS GPS-Tracker für Hunde. Die Funktionen wurden seit 2021 weiterentwickelt. Ich habe die neuen Features in Blau geschrieben, damit du den Unterschied besser erkennen kannst. Und da hat sich doch einiges getan:

  • Live-Ortung in Echtzeit (bis zu einer Position pro Sekunde) ohne Distanz-Limit
  • Der einzige 5G-bereite Tracker, kompatibel mit 4G und 2G
  • Mit Hilfe eines Vibrations- oder Klingelalarms lässt sich der Rückruf trainieren
  • Das GPS-Gerät wird mit Hilfe einer Silikonhülle am Halsband oder am Geschirr befestigt. Die Hüllen werden in 2 verschiedenen Größen mitgeliefert (für schmale  und für breite Halsbänder).
  • Es gibt den Weenect GPS-Tracker in zwei verschiedenen Farbvarianten – in schwarz-orange oder in weiß-orange. Die Silikonhüllen sind dann natürlich entsprechend farblich abgestimmt.
  • Das GPS ist wasserdicht bis zu einer Wassertiefe von 1 Meter (nach IP68 bedeutet 100 Prozent wasserdicht bis zu einer Wassertiefe von 1 Meter und bis zu 1 Stunde)
  • In der App können mehrere Sicherheitszonen (Geofences) angelegt werden. Sobald der Hund einen dieser Bereiche verlässt, wird ein Alarm auf dem Handy ausgelöst.
  • Positionsverlauf
  • Integration einer kleinen Taschenlampe, damit der Vierbeiner im Dunkeln besser erkennbar ist.
  • Aktivitätstracking, wenn das Gerät den ganzen Tag getragen und eingeschaltet ist.
  • Lange Akkulaufzeit: Bei Aktivierung von WLAN-Zonen hält der Tracker etwa 10 Tage. Bei ununterbrochenem Tracking hält der Akku etwa 3 Tage
  • Die Maße des Trackers sind 60,5 x 24,5 x 15 Millimeter. Er wiegt 27 Gramm (damit ist das aktuelle Ortungsgeräte minimal größer und schwere als sein Vorgänger)
  • Nach eigenen Aussagen ist der Weenect GPS Tracker für Hunde damit das kleinste und leichteste Ortungsgerät auf dem Markt.
  • Lebenslange Garantie: Weenect repariert oder ersetzt den GPS-Tracker ein Leben lang

Der Weenect GPS-Tracker – so funktioniert er

Das Päckchen mit dem Weenect GPS-Tracker für Hunde beinhaltet folgende Produkte:

  • das Ortungsgerät, das es – wie erwähnt – in zwei Farbkombinationen gibt
  • zwei Silikonhüllen (eines für schmale und eines für breite Halsbänder)
  • ein Aufladekabel
  • eine Bedienungsanleitung
Der Weenect GPS-Tracker für Hunde kommt mit Aufladegerät, Silikonhüllen und natürlich einer Anleitung

Der Weenect GPS-Tracker für Hunde kommt mit Aufladegerät, Silikonhüllen und natürlich einer Anleitung

Aktivierung des Trackers

Um den Tracker zu aktivieren, wird zunächst die entsprechende App (Apple iOS 13.6 und höher sowie Android 5 oder höher) heruntergeladen und ein entsprechender Account angelegt. Mit diesen Zugangsdaten kannst du später auch über einen Web-Browser auf dem Desktop auf das Konto zugreifen.

Ist der Account angelegt, wird der Tracker registriert (Registrierungsnummer steht auf der Rückseite des Geräts). Dann wird die Sim-Karte im Tracker aktiviert, in dem man sich für eines der drei Abonnement-Varianten entscheiden (muss). Zur Auswahl steht ein Monats-, ein Jahres- und ein 3-Jahres-Abo (auf die Kosten gehe ich später noch ein).

Jetzt kann es im Grunde losgehen (die nachfolgenden 3 Fotos stammen noch von meinem Test 2021. Da sich diesbezüglich aber nicht viel geändert hat, bleiben sie so in meinem Bericht stehen).

Ein- und Ausschalten des Trackers

Der Weenect GPS-Tracker für Hunde wird draußen eingeschaltet. Dazu wird die orangefarbene Taste (sozusagenderer Ein-/Aus-Knopf) auf dem Ortungsgerät etwa drei Sekunden lang gedrückt. Wenn das Gerät vibriert oder klingelt, ist es eingeschaltet. Zum Ausschalten wird diese Taste dreimal hintereinander gedrückt.

Außerdem gibt es eine Message auf das Handy, dass der GPS-Tracker eingeschaltet ist.

Leuchtet das LED-Licht dauerhaft grün und geht dann aus, bedeutet dies, dass der Tracker verbunden ist und der Hund geortet werden kann. Blinkt das Lichtchen grün, dann versucht der Tracker, eine Verbindung zum Server herzustellen.

Ortung des Hundes

Ist der Weenect GPS-Tracker aufgeladen und online, kannst du in der App auf dem Handy in Echtzeit nachverfolgen, wo sich dein Vierbeiner gerade befindet. Dabei zeigt der blaue Punkt in der App die Position von dir an, während die Position des Vierbeiners in Form eines entsprechenden Pictogramms gezeigt wird. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du mit deinem Handy auch Empfang hast.

Später lässt sich der Positionsverlauf in einem ausgewählten Zeitraum bequem zu Hause auf der Couch nachverfolgen.

Ist der Hund plötzlich weg, wird über den „Superlive-Modus“ die aktuelle Position getrackt. Und das in Echtzeit und ohne Distanzlimit. Dafür Daumen hoch. Hier hilft dann auch der Kompass dabei, in die richtige Richtung zu laufen, um den Vierbeiner hoffentlich schnell wiederzufinden.

Verwendung als Trainingshalsband

Ein wirklich attraktives Gadget am Weenect GPS-Tracker für Hunde ist der Klingel- bzw. Vibrationsalarm, der über das Smartphone ausgelöst werden kann. Mit dem richtigen Training und einer Portion Geduld ist es theoretisch möglich, diesen Alarm als Rückruf zu konditionieren.

Der Weenect GPS-Tracker für Hunde hat einen Vibrations- und Klingelalarm mit dem sich ein Rückruf konditionieren lässt - zumindest theoretisch

Der Weenect GPS-Tracker für Hunde hat einen Vibrations- und Klingelalarm mit dem sich ein Rückruf konditionieren lässt – zumindest theoretisch

So könnte diese Funktion beispielsweise dazu eingesetzt werden, bei jeder Mahlzeit zu klingeln oder zu vibrieren. Hat der Hund einmal das Klingeln/Vibrieren mit leckerem Futter verbunden, ist es vermutlich möglich, ihn mit diesem Signal auch dazu zu bewegen, zurückzukommen, wenn er mal abgehauen ist. Wahrscheinlich klappt das recht gut, wenn der Vierbeiner nicht aus Angst weggelaufen ist.

Meine Erfahrungen mit dem Weenect GPS Tracker für Hunde

Fand ich bei meinem ersten Text im März 2021 die Aktivierung des Ortungsgeräts noch ein bisschen umständlich, hat dieses Mal über die App alles völlig problemlos und sehr einfach funktioniert. Dafür Daumen hoch. Dennoch schadet es natürlich nichts, sich die Bedienungsanleitung vorher in Ruhe durchzulesen … 😉 …

Mir gefällt die Idee an sich gut, den Tracker mit einer Silikonhülle am Halsband zu befestigen. Er ist so sehr sicher angebracht und kann auch beim Toben mit anderen Hunden nicht einfach so vom Halsband abfallen.

Die Silikonhüllen

Inzwischen gehören zum Lieferumfang zwei unterschiedliche Silikonhüllen – einmal für breite und einmal für schmale Halsbänder. Das finde ich schon mal sehr gut. Leider sind beide Varianten keine perfekte Option für Rabans Halsbänder. Er trägt im Alltag ein Schlaufenhalsband ohne Verschluss, sodass sich hier die Hüllen nicht anbringen kann.

Die Silikonhüllen, mit deren Hilfe der Weenect GPS-Tracker am Halsband befestigt wird, passen leider nicht so richtig für Rabans Halsbänder

Die Silikonhüllen, mit deren Hilfe der Weenect GPS-Tracker am Halsband befestigt wird, passen leider nicht so richtig für Rabans Halsbänder

Bei seinem anderen, ganz normalen Halsband lässt sich die schmale Silikonhülle, die zwar bis zu einem gewissen Grad flexibel ist, nicht über den Halsbandverschluss ziehen. Da das Halsband allerdings eher schmal ist, sitzt die breite Silikonhülle zum einen hochkant und zum anderen auch etwas lockerer.

Im Grunde ist dies allerdings kein so großes Problem, denn Raban trägt häufig auch sein Geschirr. Und hier lässt sich der Weenect GPS-Tracker für Hunde ganz einfach anbringen.

Konditionierung eines Rückrufes

Ganz besonders habe ich mich im März 2021 darauf gefreut, den Klingel- bzw. Vibrationsalarm beim Tracker auch zur Konditionierung eines Rückrufes bei Raban einzusetzen. Das hatte damals überhaupt nicht geklappt, weil Raban sich jedes Mal fast zu Tode erschreckte, wenn es an seinem Hals klingelte oder vibrierte.

Weenect GPS-Tracker für Hunde und eine Weihnachtskampagne

Mittels Vibration oder Klingelton lässt unter Umständen auch ein Rückruf konditionieren (Screenshot @Weenect)

Nun sind ja 2,5 Jahre ins Land gegangen. Vielleicht würde eine solche Konditionierung ja jetzt klappen? Leider ist mein sensibler und äußerst schreckhafter Raban nach wie vor überhaupt nicht davon begeistert, sodass ich leider nicht sagen kann, ob eine Rückruf-Konditionierung funktionieren würde. Sehr, sehr schade. Das würde mir in der Tat sehr helfen.

Einrichten von Sicherheitszonen (Geofences)

Gut gefällt mir auch die Idee, sogenannte Sicherheitszonen in der App einzurichten. Damit wird ein bestimmter Radius um einen bestimmten Punkt – beispielsweise das Zuhause – festgelegt. Das habe ich natürlich für Raban auch eingerichtet und zwar mit einem Radius von etwa 500 Metern rund um unser Haus.

Es können einer oder mehrere Sicherheitszonen eingerichtet werden. Sobald der Hund diese Bereiche verlässt, wird ein Alarm auf dem Handy ausgelöst (Screenshot @Weenect)

Es können einer oder mehrere Sicherheitszonen eingerichtet werden. Sobald der Hund diese Bereiche verlässt, wird ein Alarm auf dem Handy ausgelöst (Screenshot @Weenect)

Würde er nun – aus welchen Gründen auch immer – mal über den Gartenzaun springen (und ich merke es nicht direkt), würde ein Alarm auf meinem Handy ausgelöst, sobald Raban diese von mir festgelegte Sicherheitszone verlässt.

Fazit

Raban ist auch im Erwachsenenalter ein Hund, der alles sieht, alles hört und alles riecht (vermutlich noch besser als damals als Junghund). Er ist extrem aufmerksam und sehr zielgerichtet. In den letzten 2,5 Jahren sind wir als Team natürlich immer mehr zusammengewachsen. Auch wenn unser Rückruf noch lange nicht perfekt ist, sind wir ganz klar auf einem sehr guten Weg.

ABER: Es kommt schon  immer mal wieder vor, dass Raban von jetzt auf sofort weg ist. Und dann bin ich sehr froh, dass ich mit dem Weenect GPS-Tracker für Hunde wenigstens weiß, wo er unterwegs ist. Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass er mir die Leine aus der Hand gerissen hat, abgedampft ist und dann mit der Leine an irgendeinem Ast hängenblieb und so natürlich nicht mehr zurückkommen konnte. Dank des Ortungsgerätes konnte ich ihn problemlos finden. Dafür alle Daumen ganz nach oben!

Der GPS-Tracker hat Raban schon aus der einen oder anderen brenzligen Situation gerettet

Der GPS-Tracker hat Raban schon aus der einen oder anderen brenzligen Situation gerettet

Mir gibt der GPS-Tracker ein sicheres Gefühl – nicht nur hier auf meinen ganz alltäglichen Spaziergängen, sondern ganz besonders, wenn wir im Urlaub sind oder Wandertouren und Ausflüge machen.

„Wuffnachten“ – Kaufen und etwas Gutes tun

Und für die kommende Adventszeit hat sich Weenect eine ganz besondere Weihnachtskampagne ausgedacht. Das Unternehmen will mit einer Spende das Tierheim Berlin, das übrigens das größte Tierheim in Europa ist, unterstützen.

Auf einer Fläche von 16 Hektar werden hier täglich ca. 1.400 Tiere versorgt. Die Kosten für Verpflegung, Futter, Spielzeug und medizinische Versorgung sind hoch und werden fast ausschließlich über Spenden, Nachlässe und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Diese Mammutaufgabe möchte Weenect mit der „Wuffnachten“-Kampagne unterstützen und bietet folgendes Weihnachtspaket für den Weenect GPS Tracker für Hunde an:

In Zeitraum vom 17. November 2023 bis einschließlich 17. Dezember 2023 kostet 1 GPS-Tracker für Hunde inklusive einem 1-Jahres-Abonnement 109,98 Euro (anstatt 119,98 Euro). Von diesem Betrag gehen 5 Euro direkt an das Tierheim Berlin. Du kannst dieses Weihnachtspaket ab 17. November direkt im Online-Shop bestellen.

Damit tust du nicht nur etwas Gutes für dich und deinen Vierbeiner, sondern auch für all die namenlosen Tiere, denen es nicht so gut geht wie Raban und deinem Hund.

Weenect GPS-Tracker für Hunde – reguläre Kosten

Vom 17. November 2023 bis zum 17. Dezember 2023 gibt es den Weenect GPS-Tracker für Hunde zum Sonderpreis.

Vom 17. November 2023 bis zum 17. Dezember 2023 gibt es den Weenect GPS-Tracker für Hunde zum Sonderpreis.

Der GPS Tracker kostet 49,90 Euro und kann direct bei Weenect bestellt werden.

Darüber hinaus fallen folgende Kosten für ein Abonnement der im Tracker integrierten SIM-Karte an:

  • Monatliches Abonnement (Mindestlaufzeit beträgt 3 Monate) für 9,99 Euro pro Monat
  • 1-Jahres-Abonnement (prepaid): 69,99 Euro pro Jahr (= 5,83 Euro pro Monat)
  • 3-Jahres-Abonnement (prepaid): 149,99 Euro für 3 Jahre (= 4,16 Euro pro Monat)

Anmerkung

Der ursprüngliche Produkttest für den Weenect GPS-Tracker für Hunde wurde am 28. März 2021 veröffentlicht. Im November 2023 wurde dieser Testbericht mit dem Ortungsgerät in der neuesten Version aktualisiert.

 

 

 

 

 

5 Kommentare

  1. Auch mit einer Kredikarte funktioniert die Geschenkekarte nicht und das geht nicht nur mir so . Im Internet wird schon von Betrug gesprochen und so etwas empfehlen Sie.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Janin,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich gebe das an Weenect weiter und frage dort nach. Ich melde mich dann, sobald ich ein Feedback habe.
      Es tut mir leid, dass es so mit der Geschenkkarte nicht funktioniert, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Betrug handelt. Wie gesagt – ich melde mich nochmals zurück.
      Viele Grüße
      Martina

  2. Das Weihnachtspaket von Weenect darf nur an Menschen mit Kreditkarte verschenkt werden. Die Geschenkekarte lässt sich nur mit Kreditkarte aktivieren. Es werden dafür keine anderen Zahlungsmöglichkeiten akzeptiert. Das sollte man den Leuten vor dem Kauf sagen. Mein Geschenk hat nur Ärger verursacht.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Janin,
      ich habe ja schon auf deinen anderen Kommentar geantwortet – das gilt nachbarlich auch jetzt für diesen Kommentar.
      Viele Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert