Persönlich getestet
Schreibe einen Kommentar

purapep Manuka-Öl-Seife – ideale Pflege nach einem Texelurlaub

purapep Manuka-Öl-Seife - ideale Pflege nach einem Texelurlaub

Werbung – Anfang Oktober waren wir auf Texel. Raban und Charly hatten riesigen Spaß am Strand und vor allem im Wasser. Für Hundehaut ist Salzwasser langfristig natürlich nicht so toll und sollte daher gut abgewaschen werden. Da kam mir die Anfrage, ob ich die purapep Manuka-Öl-Seife für Hunde testen möchte, gerade recht.

Über meinen Kooperationspartner purapep

Mit purapep arbeite ich bereits im dritten Jahr zusammen. Das Unternehmen hinter der Marke ist die Peptrition GmbH aus Dresden, die von Dr. Diana Hagemann und Dr. Julia Degen ins Leben gerufen wurde. Bisher drehte sich bei purapep alles um funktionale Futtermittelergänzungen für Hunde und Katzen, die aus Molkenproteinen hergestellt werden.

Suri hat damals beispielsweise das purapep Senior sehr geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass sie „wacher“ sowie aktiver wurde und sich – zumindest subjektiv so von mir empfunden – auch wieder besser bewegen konnte. Aber auch das purapep Haut & Fell steht als jährliche Kur ganz oben auf meiner Favoritenlisten.

<yoastmark class=

Jetzt haben Diana und Julia ihre Produktpalette erweitert und zwar um einen Manuka-Balsam für die Pfoten und um die purapep Manuka-Öl-Seife.

Was mich übrigens im Laufe unserer Kooperation immer wieder beeindruckt, ist, dass ich direkt mit Diana und/oder Julia im Kontakt bin. Ich finde, dass ist eine Besonderheit und deswegen erwähne ich es hier.

Aber nun geht’s los mit meinem Testbericht … 😉 …

Die purapep Manuka-Öl-Seife und was sie verspricht

Die purapep Manuka-Öl-Seife ist eine pflegende Hundeseife. Sie beinhaltet*):

  • Manuka-Öl (antibakterielle sowie entzündungshemmende Eigenschaften)
  • Neem-Öl (gilt als natürliches Repellent beispielsweise bei Zecken und Flöhen)
  • Bergamotte (wirkt tonisierend, antibakteriell und entzündungshemmend)
  • Salbei-Öl (wirkt beruhigend)
  • Kombination aus Sheabutter und hochwertigen Pflanzenölen von Kokos und Olive (Feuchtigkeit, Pflege und sanfte Reinigung)
purapep Manuka-Öl-Seife - ideale Pflege nach einem Texelurlaub und das mit 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen

purapep Manuka-Öl-Seife – ideale Pflege nach einem Texelurlaub und das mit 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen

Außerdem gilt für die Seife, dass sie zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird und vegan ist:

  • Sie ist frei von künstlichen Konservierungsstoffen, Silikonen, Parabenen, Duft- und Farbstoffen.
  • Sie enthält wertvolle und pflegende Pflanzenöle (wie oben beschrieben).
  • Sie ist handgemacht und wird nachhaltig produziert
  • Die purapep Manuka-Öl-Seife wird ohne Mikroplastik und Plastikverpackung hergestellt.

*) Quelle: purapep

Gut zu wissen: Was ist Manuka-Öl überhaupt?

Manuka-Honig ist in aller Munde und wird aus den Blüten des Manuka-Baums (Leptospermum scoparium), der in Neuseeland zu Hause ist, gewonnen. Das Öl wird jedoch aus den Blättern dieses Baumes gewonnen. Der Manuka-Baum ist eng mit dem Teebaum verwandt und gehört zur Familie der Myrtengewächse. Manuka-Öl ist bekannt für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile und wird oft in der Naturheilkunde und Aromatherapie eingesetzt.

Dieses Öl ist insbesondere für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt und wird häufig bei der Behandlung von Hautproblemen wie Akne, Ekzemen und Hautinfektionen verwendet. Darüber hinaus besitzt es entzündungshemmende Eigenschaften, die bei der Linderung von Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen hilfreich sein können.

Manuka-Öl hat einen charakteristischen würzigen Duft und wird in der Aromatherapie zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt. Da die Wirksamkeit von der Herkunft und der Gewinnung des Öls abhängt, sollte man immer darauf achten, dass reines, qualitativ hochwertiges Manuka-Öl zum Einsatz kommt.

Die neue Hundeseife in der Anwendung

Nein, Charly! Die purapep Manuka-Öl-Seife kann man nicht essen

Nein, Charly! Die purapep Manuka-Öl-Seife kann man nicht essen

Raban und Charly sind Kurzhaarhunde ohne Unterwolle. In der Regel reicht es aus, sie mit einem Handtuch abzuwischen, wenn sie schmutzige Pfoten haben. Sie werden daher nicht wirklich oft bei uns komplett abgeduscht und gewaschen.

Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel: Charly ist ja ein ziemliches Ferkel und nimmt gerne mal ein Bad in Matschlöchern … 🙈 … seit wir ihn haben, ist der Gartenschlauch schon öfter mal im Einsatz.

Wenn wir Urlaub auf Texel machen, lieben es die beiden Buben sehr, am Strand und im Wasser zu toben – unabhängig von der Außentemperatur. Sie haben auch bei eiskaltem Wind und einstelligen Temperaturen kein Problem und stürzen sich gerne in die Fluten.

Salzwasser trocknet die Haut aus. Das kann zu Juckreiz, Rötungen und Irritationen führen. Außerdem entzieht das Salz im Wasser der Haut Feuchtigkeit und kann langfristig zu Hautproblemen führen. Deshalb gehört eine ausgiebige Dusche nach jedem Urlaub zu den „must dos“.

Duschbad mit der purapep Manuka-Öl-Seife

Raban lässt sich problemlos mit der Hundeseife bearbeiten

Raban lässt sich problemlos mit der Hundeseife bearbeiten

Da ich einen Rhodesian Ridgeback weder bei uns in die Badewanne heben noch in die Dusche „quetschen“ möchte, findet die Reinigung mit der purapep Manuka-Öl-Seife im Garten statt. Keine Sorge für den Gartenschlauch war es schon etwas frisch. Selbstverständlich habe ich warmes Wasser aus der Gießkanne verwendet … 🙂 …

Zunächst wurde Raban mit lauwarmem Wasser abgespült. Nun hatte die Hundeseife ihren Einsatz. Sie lässt sich mit nassen Händen gut aufschäumen und riecht angenehm. Mit dem Seifenbarren habe ich Raban eingeseift und alles schön einmassiert (außer dem Kopf natürlich). Raban schien das gefallen zu haben, denn der stand die ganz Zeit schön still. Danach habe ich die purapep Manuka-Öl-Seife mit viel warmen Wasser ausgespült und Raban mit einem Handtuch halbwegs trocken gerieben.

Charly hat sich die Fellreinigung mit der purapep Manuka-Öl-Seife nicht ganz so entspannt gefallen lassen

Charly hat sich die Fellreinigung mit der purapep Manuka-Öl-Seife nicht ganz so entspannt gefallen lassen

Obwohl Charly häufiger als Raban geduscht wird, fand er es dieses Mal nicht so lustig. Erst als der reizende Gemahl mit einem Leckerli vor seiner Nase gewedelt hat, hat er sich in sein Schicksal ergeben und wurde schön eingeseift und abgewaschen.

Weiterer Test mit Gasthündin Jette

Natürlich lässt sich bei Rhodesian Ridgebacks hinterher nicht ganz so gut erkennen, dass das Fell wirklich schön sauber und weich geworden ist. Deshalb musste ein Testhund mit viel Fell her. Netterweise hat sich Collie-Hündin  Jette (Dame des Herzens ❤️ von Charly UND Raban) bzw. deren Hundebesitzerin bereit erklärt, einen Waschtest mitzumachen.

Sie kam auch mit ordentlich schmutzigen Beinen und Bauchfell bei uns an (leider habe ich vergessen, ein „Vorher-Foto“ zu machen). Die Prozedur mit der purapep Manuka-Öl-Seife war dann ähnlich wie bei meinen Buben. Jette hat sich brav abwaschen lassen und stand vorbildlich die ganze Zeit still da.

Das Ergebnis hat sowohl Jettes Besitzerin als auch mich ein wenig verblüfft. Jette hatte hinterher strahlend weißes Fell, das sehr flauschig und weich war. Wir waren beide begeistert.

Herrlich flauschiges und sauberes Fell mit der purapep Manuka-Öl-Seife

Herrlich flauschiges und sauberes Fell mit der purapep Manuka-Öl-Seife

purapep Manuka Balsam

Zur Care-Produktlinie gehört auch der purapep Manuka Balsam für Hundepfoten, den es schon länger gibt und den ich auch schon öfter verwendet habe. Hier kommt nicht das Manuka-Öl zum Einsatz, sondern echter Manuka-Honig.

Forschungspartner von purapep – die Arbeitsgruppe von Professor Henle an der TU Dresden – fanden heraus, dass durch den hohen Gehalt an natürlich vorkommendem, antibakteriellen Methylglyoxal (MGO) Wundinfektionskeime im Wachstum gehemmt werden. Dies in Kombination mit Sheabutter und Vitamin E pflegt rissige und beanspruchte Pfoten, unterstützt bei Hautirritationen und -rötungen (beispielsweise nach Flohstichen) und hilft bei trockener sowie schuppiger Haut.

Wertvolle Inhaltsstoffe sorgen nicht nur für gepflegte Pfoten, sondern unterstützen auch bei trockener und schuppiger Haut

Wertvolle Inhaltsstoffe sorgen nicht nur für gepflegte Pfoten, sondern unterstützen auch bei trockener und schuppiger Haut

Der Balsam riecht lecker nach Honig und zieht schnell ein. Ich habe hinterher auch keine Pfotenabdrücke auf den Fliesen gesehen … 😉 … außerdem habe ich den purapep Manuka Balsam bei Raban auch schon auf eine kleine Wunde gestrichen, die nicht heilen wollte. Man muss hinterher nur aufpassen, dass der Honigbalsam nicht abgeleckt wird.

Fazit

Mir gefällt die purapep Manuka-Öl-Seife sehr gut. Sie lässt sich leicht im Fell verteilen und genauso leicht wieder ausspülen. Das Fell ist hinterher wunderbar weich, Hautschuppen waren verschwunden und wie du auf dem Foto mit Jette sehen kannst, wird das Fell richtig schön flauschig. Das gefällt mir gut. Sobald die Seife getrocknet war, habe ich sie zur Aufbewahrung wieder in den Karton gesteckt.

Charly wird zukünftig sicherlich noch häufiger in den Genuss der Hundeseife kommen … 😉 … grundsätzlich überlege ich, ob es vielleicht nicht doch ratsam ist, mehr oder weniger regelmäßig ein solches Pflegeritual einzuführen. Mal sehen.

Und was mir bei allen purapep-Produkten gut gefällt: Sie werden in Deutschland hergestellt! Daumen hoch dafür.

Kosten der Produkte und ein Rabattcode

purapep Manuka-Öl-Seife und Manuka-Balsam für die Pfoten

purapep Manuka-Öl-Seife und Manuka-Balsam für die Pfoten

Die purapep Manuka-Öl-Seife kostet 9,95 Euro pro Stück. Der purapep Balsam schlägt mit 14,95 Euro zu Buche. Alle Produkte kannst du online im purapep-Shop bestellen.

Wenn du Lust hast, die Hundeseife, den Pfotenbalsam oder ein anderes purapep-Produkt auszuprobieren, dann erhältst du mit dem Code

MartinaZH_10a

einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent auf alle Produkte.

So haben mir bisher die Produkte von purapep gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert