Dies und das
Kommentare 2

Raban und Energiemedizin für Tiere

Raban und Energiemedizin für Tiere

Unbezahlte Werbung – Als ich mit Raban Ende Oktober im Hotel Goldener Berg in Oberlech am Arlberg gewesen bin, haben wir bzw. hat Raban Bekanntschaft mit der Energiemedizin für Tiere von Priya Maria Ender gemacht. Sie ist Schamanin und indische Heilarbeiterin.

Warum Energiemedizin für Tiere für Raban?

Aber was hat mich bewogen, für meinen Raban diese Art von Behandlung zu buchen? Als der reizende Gemahl und ich unseren Bub kennengelernt haben, war er bereits sieben Monate alt, lebte noch bei seinem Züchter und war nicht mit den an sich üblichen neun Wochen an seine neuen Besitzer verkauft worden.

Seine extreme Zurückhaltung und Ängstlichkeit schoben wir darauf, dass der Rhodesian Ridgeback an sich eher ein reservierter und zurückhaltender Hund ist. Damit lagen wir – und das haben wir relativ schnell festgestellt – ziemlich falsch.

Raban bei uns in seinem neuen Zuhause

Raban bei uns in seinem neuen Zuhause

Rabans Zurückhaltung und Ängstlichkeit legte sich allerdings auch nach seiner Eingewöhnungsphase bei uns leider nicht. Ich habe mit ihm eine gute Beziehung und er scheint mir auch zu vertrauen. Das war’s aber auch schon. Den reizenden Gemahl hat er lange nicht an sich rangelassen und fremde Menschen sind im ein Gräuel.

Natürlich waren wir auch bei diversen Hundetrainerinnen inklusive einer Tierärztin, die auf Verhaltenstherapie bei Hunden spezialisiert ist. Die Erfolge waren nur mäßig. Es wurde immer wieder betont, dass wir Geduld haben sollten.

Grundsätzlich stehe ich alternativen Behandlungsmethoden positiv gegenüber. So lernte ich 2018 beispielsweise die Tierenergetikerin Michaela im Almdorf Seinerzeit kennen, die damals bei Dayo und Suri mit ihren Methoden Blockaden im Rückenbereich löste.

Lange Rede, kurzer Sinn – als ich meine Reise an den Vorarlberg vorbereitete, bin ich auf der Hotelwebsite eben auch auf das Angebot von Priya Maria Ender gestoßen.

Was ist Energiemedizin überhaupt?

Eine eindeutige, einfache und vor allem allgemeingültige Definition, was Energiemedizin tatsächlich ist, habe ich nicht gefunden. Grundsätzlich geht es darum, den Energiefluss von Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Ist dieser Energiefluss in Ordnung, soll das zu emotionaler, geistiger und manchmal auch körperlicher Gesundheit führen.

Laut Wikipedia existieren unterschiedliche Ausprägungen: So gibt es Energiemedizin, die sich an den Auraschichten (Occident), dem Chakrensystem (Indien) oder dem Meridiansystem (China) orientiert. Außerdem impliziert diese sogenannte Heilarbeit Ansätze der Geistheilung aus religiösen Traditionen (beispielsweise ein schamanischer Hintergrund) oder neuen spirituellen Richtungen (beispielsweise Reiki).

Priya Maria Enders Energiemedizin für Tiere

Priya wendet schamanische und indische Heiltechniken an und das nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren.

Raban lernt Priya und ihre Energiemedizin für Tiere kennen

Raban lernt Priya und ihre Energiemedizin für Tiere kennen

So präsentiert sich die Österreicherin mit indischen Wurzeln auf der Website des Hotels Goldener Berg wie folgt:

Mensch und Haustier sind fast immer eine Einheit. Das Tier spiegelt uns und will uns in unserer Entwicklung unterstützen. Es warnt uns aber auch vor Gefahren. Natürlich hat jedes Tier aber auch eine eigene Seele, die durch Traumata geschwächt ist.

Weiter heißt es:

Alles ist Energie, alles ist verbunden. Wir sind mit Menschen, mit Tieren sowie Pflanzen und unserer Umwelt gleichermaßen verbunden. Deshalb ist es auch ebenso leicht – sogar leichter als bei Menschen – Traumata von Tieren zu löschen und in Heilung zu bringen.

Außerdem weist Priya auch auf ihrer eigenen Website auf ihre Energiearbeit mit Tieren hin. Ich zitiere:

Manchmal zeigen auch unser vierbeinigen Freunde Verhaltensauffälligkeiten oder haben Probleme. Deren Ursache kann mitunter in traumatischen oder belastenden Ereignissen in der Vergangenheit liegen. Mittels verschiedener energetischer Techniken schauen wir gemeinsam, was es braucht, um den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu stärken. 

Diese Aussagen haben mich auf Anhieb angesprochen. Natürlich hört sich das auch alles ein bisschen abgehoben bzw. esoterisch an. Aber sei’s drum – es gibt schließlich Vieles zwischen Himmel und Erde, dass man nicht erklären kann.

Und wer weiß, vielleicht kann die Energiemedizin für Tiere auch meinem Raban helfen. Also habe ich im Hotel angerufen und um einen Termin mit Priya für meinen Jungen gebeten.

Energiemedizin für Tiere – so lief Rabans Behandlung ab

Ich habe lange überlegt, wie ich Rabans energetische Behandlung beschreiben kann, ohne alles in epischer Breite aufzubereiten. Letztendlich habe ich beschlossen,  die einzelnen Phasen kurz und hoffentlich übersichtlich aufzubereiten:

Phase 1 – Vorbereitung

Noch vor meiner Reise hat mich Priya angerufen. Sie hat mir kurz erklärt, was es mit ihrer Energiemedizin für Tiere auf sich hat und wie ihre Vorgehensweise ist. Dabei hat sie auch erläutert, dass sie die energetische Behandlung gar nicht direkt vor Ort im Hotel Goldener Berg mit mir und Raban machen wird, sondern aus der Ferne.

Priya und ich haben uns am Telefon auf Anhieb gut verstanden. Sie war mir aus dem Bauch heraus von Anfang an sehr sympathisch. Und das, was sie mir erzählt hat, hatte auch Hand und Fuß.

Dann war ich dran und sollte von Raban berichten – über die Herausforderungen die er schon mitbrachte, als er zu uns kam, und die, die im Zusammenleben mit uns vielleicht noch entstanden sind.

Anfangs habe ich es nicht gesehen (oder wollte es vielleicht auch nicht sehen), aber Raban hat in seinen ersten Lebensmonaten ganz offensichtlich etwas erlebt, was seinen  Seelenfrieden durcheinander gebracht hat. Grundsätzlich schätzt er fremde Menschen nicht besonders. Aber Männer sind für ihn noch schlimmer als Frauen. Ich möchte an dieser Stelle allerdings keine Vermutungen darüber veröffentlichen, was die Ursachen dafür sein könnten, aber ich habe ausführlich mit Priya darüber gesprochen.

Ein weiterer Punkt war, dass ich insbesondere in den ersten Monaten mit Raban ständig an Dayo gedacht habe und oft auch beim Spazierengehen im Wald geheult habe, weil ich mir den Bären zurückwünschte. Das ist vermutlich ebenfalls nicht ganz spurlos an Raban vorbei gegangen.

Priya hat sich das alles angehört und zwischendurch die eine oder andere Frage gestellt. Am Ende hat sie mich gebeten, ihr ein Foto von Raban zu schicken, auf dem auch seine Augen zu sehen.

Zum Schluss des Telefonats haben wir den Termin für ihre erste Sitzung mit Raban abgestimmt und zwar für Freitagmorgen (das war mein zweiter Tag in Oberlech). Die gesamte Kommunikation mit Priya – abgesehen von unserem persönlichen Treffen – lief über das Handy und über WhatsApp.

Phase 2 – erste Sitzung „Reinigung von Rabans Energiefeld“

Freitagmorgen schickte mir Priya um kurz nach 7 Uhr eine Nachricht, dass sie nun mit Raban Kontakt aufnimmt und sich später bei mir meldet. Ich solle beobachten, ob sich Raban in dieser Zeit anders verhält oder nicht. Es könne sein, dass bei ihm gar nichts passiert. Aber es könne auch sein, dass er extrem entspannt, gähnt oder andere Verhaltensweisen an den Tag liegt, die er sonst nicht hat.

Herbstauszeit im Hotel Goldener Berg hieß auch Entspannung für Raban

Raban rollt sich normalerweise eher zusammen, wenn er schläft.

Es ist jetzt natürlich ganz schwer einzuschätzen, ob ich bei Raban tatsächlich eine Veränderung für die Zeit der Sitzung von Priya bemerkt habe. Er ist anfangs ein wenig durchs Zimmer spaziert, hat tatsächlich mehrere Male gegähnt (und das macht er eigentlich eher selten) und sich dann auf seinem Kissen ausgestreckt.

Und das ist vielleicht das einzige eher ungewöhnliche Verhalten, denn in der Regel liegt er immer zusammengerollt an seinem Platz. Er streckt sich meistens nur aus, wenn er alleine ist.

Etwa eine Stunde hat die Sitzung im Rahmen der Energiemedizin für Tiere gedauert, dann hat mir Priya ein Sprachnachricht geschickt, in der sie mir ihre Empfindungen hinsichtlich Raban erläuterte:

  • Konzentration lag auf der Reinigung von Rabans Energiefeld. Sie hat das als „schwere Energie“ wahrgenommen, die sie von ihm „weggenommen“ hat.
  • Rabans Themen (siehe oben) stehen in Zusammenhang mit dem ersten Chakra. Das erste Chakra bedeutet Urvertrauen und Sicherheit. Dinge, die wir (also natürlich auch Raban) von Anfang an in uns tragen. Normalerweise nimmt sie dies als leuchtende rote Farbe wahr. Bei Raban war das jedoch eine dunkle Farbe, die sich auch nicht in Uhrzeigerrichtung bewegt, sondern genau entgegengesetzt. Das hat sie gereinigt.
  • Darüber hinaus hat sich noch andere „Fremdenergien“ wahrgenommen. Das könne immer wieder durch äußere Einflüsse passieren. Bei Raban hat sie die Energie eines Hundes, der gestorben ist, bemerkt. Das sei unter Umständen darauf zurückzuführen, dass ich gefühlsmäßig Dayo nicht wirklich gehen lassen konnte.
  • Priya meinte, dass mir Dayo (wobei sie seinen Namen nicht genannt hat, sondern nur von einem „andern Hund“ sprach) ausrichten lasse, dass er mich immer nur beschützen wollte. Und ein Teil von dieser Schutzfunktion sei wohl von Raban übernommen worden. Da müsse man nun schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Das war Priyas erste Kontaktaufnahme mit Raban. Veränderungen würden sich in der Regel nicht sofort einstellen. Es dauert normalerweise ein paar Tage, bis sich konkret Änderungen zeigen. Das Energiefeld muss quasi neu einstellen. Ist das geschehen, kann sich das im Verhalten widerspiegeln.

Phase 3 – zweite Sitzung „Was braucht Raban?“

Wir hatten für Samstagmorgen eine zweite Sitzung für Raban vereinbart. Wie am Vortag hat mir Priya eine Nachricht geschickt, dass sie beginnt. Heute sollte es darum gehen, was Raban braucht, um ins Vertrauen und in seine Kraft zu kommen. Dabei kam folgendes raus:

  • Bei Raban stand eine Seelenrückholung an. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses hat sich wohl ein Teil seiner Seele abgesplittet, der ihm nun fehlt, um wieder ins Gleichgewicht bzw. „in die Kraft“ zu kommen. Priya hat diesen Teil seiner Seele wieder zurückgebracht und integriert.
  • Diese Integration funktioniert jedoch nicht von jetzt auf sofort. Es dauert seine Zeit, bis Raban die Liebe sowie das Vertrauen zulassen und sich öffnen kann.
  • Außerdem habe sich gezeigt, dass Raban ein äußerst intelligenter Hund ist, der durchaus noch etwas mehr Beschäftigung für den Kopf vertragen könne.
  • Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn sowohl der reizende Gemahl als auch ich Raban am „Platz des Goldenen Buddhas“ halten würden (das erkläre ich später detaillierter).
  • Unterstützend wäre für Raban außerdem, wenn ich ein Lavendel-Säckchen an seinen Schlafplatz lege (das dient seiner Entspannung).

Auch diese Sitzung von Priyas Energiemedizin für Tiere hat etwa eine Stunde gedauert. Danach hat sie mir erneut eine lange Sprachnachricht geschickt.

Phase 4 – Abschlussgespräch

Da Priya am Samstag einen Termin im Hotel Goldener Berg hatte, hatte ich die Möglichkeit, mich mit ihr zum persönlichen Kennenlernen  und zu einer Art Abschlussgespräch zu treffen.

Raban war auch Priya gegenüber sehr vorsichtig, hat sich aber erstaunlicherweise sehr viel schnelle an sie "heran getraut" als es sonst seine Art ist.

Raban war auch Priya gegenüber sehr vorsichtig, hat sich aber erstaunlicherweise sehr viel schnelle an sie „heran getraut“ als es sonst seine Art ist.

Wie bereits erwähnt, ist sie eine Österreicherin mit indischen Wurzeln. So wurde sie in Bombay geboren und wuchs in Vorarlberg auf. Sie sagt über sich, dass sie durch ihre beruflichen Tätigkeiten immer wieder das Glück hatte, Menschen, Länder und die Welt kennenzulernen. Durch ihre Geschichte, ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Interessen fand sie den Weg zur Energiearbeit und damit auch zur Energiemedizin für Tiere.

Abgesehen davon, dass sie mir nochmals ihre Wahrnehmungen über Raban erläuterte, hat sie mir noch drei Rituale an die Hand gegeben:

Feuerritual

Beim Feuerritual geht es darum , das Alte endgültig zu verabschieden, um das Neue willkommen heißen zu können.

Dazu ist ein Teelicht und ein sogenannter „Fire Stick“ (das kann ein Zahnstocher oder ähnliches sein) notwendig. Der „Fire Stick“ wird mit dem Teelicht entzündet. Dann soll ich nicht nur alle meine Gedanken rund um Dayo nehmen und diese sozusagen in den „Fire Stick“ geben, sondern auch meine Schuldgefühle gegenüber Raban sowie meinen Schmerz, den ich gefühlt habe, als Raban zu uns kam.

Das habe ich gemacht. Ob es tatsächlich etwas geholfen hat, kann ich aber nicht sagen.

Entspannende Atemübung

Im Verlauf unserer Gespräche habe ich Priya erzählt, dass ich bei Hundebegegnungen oft extrem gestresst bin, was sich natürlich eins zu eins auf Raban überträgt, der dann gerne an der Leine pöbelt.

Um meinen Stress in den Griff zu bekommen hat sie mir die 4-für-4-Atemübung empfohlen:

  • 4 Sekunden einatmen
  • 4 Sekunden die Luft halten
  • 4 Sekunden ausatmen
  • 4 Sekunden die Luft halten

Diese Übung soll mich entspannen und dadurch ruhiger machen. Ob das für mich funktioniert, kann ich so (noch) nicht sagen. Ich habe das einmal bewusst angewendet. Da sind wir ohne Leinenpöbelei an dem anderen Hund vorbei spaziert (kann aber auch daran liegen, dass Raban den Hund nicht als „Gefahr“ einstufte).

Leider vergesse ich das mit der Atemübung immer wieder.

Goldener Buddha

Nach der zweiten Sitzung mit Raban hat Priya mir empfohlen, ihn (in meinem Herzen) auf dem „Platz des Goldenen Buddhas“ zu halten. Das bedeutet, dass ich Raban als Raban sehen und nicht mit anderen Hunden vergleichen soll. Er ist „mein goldener Hund“, der so wie er ist, perfekt ist – mit allen seinen Stärken und allen seinen Schwächen. Unabhängig davon, ob das „Goldener Buddha“, „Goldener Hund“ oder ganz anders genannt wird – das sollte natürlich selbstverständlich für jede Hundebesitzerin bzw. jeden Hundebesitzer sein.

Mir ist allerdings erst im Gespräch mit Priya wirklich klar geworden, dass ich Raban bisher noch nie so sehen konnte. Und das ist wirklich schlimm und tut mir leid . Ich bin dabei, mein Denken und Fühlen entsprechend zu ändern. Aber nicht nur die Energiemedizin für Tiere benötigt Zeit, um sich entfalten zu können, auch meine Gedanken brauchen Zeit, um sich zu verändern. Da bin ich aber – hoffe ich jedenfalls – auf einem guten Weg.

Raban nimmt freiwillig Kontakt mit Priya auf - völlig ohne Leckerlis ...

Raban nimmt freiwillig Kontakt mit Priya auf – völlig ohne Leckerlis …

Was kostet Priyas Energiemedizin für Tiere?

Priya berechnet die Behandlungen im Rahmen der Energiemedizin für Tiere nach Zeitaufwand. So habe ich für die zwei energetischen Sitzungen mit Raban (jeweils etwa 60 Minuten) 120 Euro bezahlt. Hinzu kam noch rund 25 Euro für die geführten Telefonate und die ausführlichen (sprachlichen) Zusammenfassungen.

Außerdem fiel noch eine Gebühr für die Terminvermittlung über das Hotel Goldener Berg an (das waren – glaube ich – auch etwa 20 Euro. Ich habe leider die Rechnung nicht mehr gefunden 🙄).

Fazit – was hat’s gebracht?

Es mag jetzt Menschen geben, die Energiemedizin für Tiere belächeln, als esoterisches Trallala bezeichnen und mich als Verrückte titulieren. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es zwischen Erde und Himmel viele Dinge gibt, die sich nicht rational erklären lassen und trotzdem „funktionieren“.

Priya hatte Ende Oktober gesagt, es würde zwei bis drei Wochen dauern, bis ich (hoffentlich) Veränderungen an Raban feststellen würde. Und das stimmt tatsächlich.

Der wichtigste Punkt: Die Beziehung zwischen dem reizenden Gemahl und Raban ist deutlich besser geworden. Raban geht inzwischen sogar aktiv auf ihn zu, stupst ihn an und bettelt. Das hat er vorher so nicht gemacht. Raban findet es immer noch nicht toll, vom reizenden Gemahl angefasst zu werden. Aber er ist inzwischen nicht mehr in der Fluchtstellung. Das fluchtartige Wegrennen, wenn Thomas ihn nach dem Abendspaziergang ableint, hat komplett aufgehört. Das ist einfach toll!

Raban war mir ja nun schon immer zugetan. Aber ich habe das Gefühl, dass er noch zugewandter geworden ist. Er kommt öfter zu mir, um sich lange Streicheleinheiten abzuholen. Das gab es früher nicht so intensiv. Abends ist Raban nach seinem Abendessen oft einfach in mein Büro (das ist sein Rückzugsort) verschwunden und kam erst zum letzten Pippigang wieder runter. Inzwischen bleibt er beim Rudel – sogar, wenn ich ins Bett gehe und nur noch der reizende Gemahl und Charly im Wohnzimmer sind. Das ist für mich ein echter Erfolg.

Aufgrund seines Jagdtriebs war Raban fast das ganze Jahr an der Schleppleine. An Freilauf war nur sehr wenig zu denken, weil er quasi sofort auf und davon war. Schon seit unserer Rückkehr aus Österreich trainiere ich intensiv den Freilauf und damit verbunden den Rückruf. Das klappt erstaunlich gut. Raban ist inzwischen draußen auch viel mehr auf mich fixiert als früher.

Das heißt natürlich nicht, dass er die Jagd aufgeben hat … 😉 … aber die Kommunikation mit mir hat sich verbessert. Rein rational gesehen, weiß ich natürlich, dass intensives Training dazu führt, dass Raban auch automatisch besser hört. Aber ich bin mir sicher, dass sich etwas in unserer Beziehung zueinander geändert hat.

Ich kann Raban jetzt tatsächlich als „meinen perfekten Hund“ sehen. Und ich glaube, dass Raban einen Großteil seiner negativen Energie verloren hat. Wir sind sicherlich noch lange nicht am Ziel, aber auf einem guten Weg. Für mich hat sich der Einsatz von Priya mit ihrer Energiemedizin für Tiere gelohnt.

Und ganz ehrlich: Dass Raban nicht von fremden Menschen angefasst werden möchte, finde ich in Ordnung. Aber dass er jetzt auch Zutrauen zu seinem Herrchen hat, empfinde ich als echtes Geschenk!

Weitere Informationen

  • Ich habe die Sitzungen im Rahmen meines Aufenthalts in Oberlech am Arlberg im hundefreundlichen Hotel Goldener Berg gebucht (aus eigenem Interesse und auf eigene Kosten).
  • Priya Maria Ender bietet Life & Soul Coaching mit schamanischen und indischen Heiltechniken an – für Menschen und Tiere.
  • Vom Arlberg haben Raban und ich 2 Tipps für Wanderungen in Oberlech mitgebracht.

2 Kommentare

  1. Ein sehr interessanter Artikel.
    Zu solchen Themen habe ich bisher keine Berührungspunkte gehabt, denke aber generell, dass wir eine Verbindung, eine Art Beziehung oder Energie zu unseren Vierbeinern haben müssen.
    Müssen, weil er mein inneres zu spüren scheint.

    Daher finde ich es toll, etwas neuem die Chance zu geben und sich darauf einzulassen.
    Ich werde es im Hinterkopf behalten und mich mehr zu dem Thema belesen.

    Vielen Dank dafür, dass Ihr über solch ein Thema offen kommuniziert.
    LG
    Lisa

    • martinazuengel sagt

      Liebe Lisa,

      vielen Dank für Deinen netten Kommentar!

      Viele Grüße und ein gutes 2023
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert