Persönlich getestet
Kommentare 17

Persönlich getestet – gesunde Hundesnacks von mammaly

Persönlich getestet - gesunde Hundesnacks von mammaly

Werbung – Seit Suri und Dayo 2019 unter einer Bauchspeicheldrüsenentzündung litten, gibt es zum einen bei uns nur noch sehr wenige Leckerlis und zum anderen achte ich bei der Auswahl viel mehr auf Qualität als früher. Jetzt hatten Suri und Raban die Gelegenheit, gesunde Hundesnacks von mammaly zu testen.

mammaly – wer oder was ist das?

mammaly ist ein junges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit gesunden Hundesnacks zur Gesundheit unserer Vierbeiner beizutragen. So hat jede der aktuell sieben verfügbaren Sorten eine spezielle Funktion, die typischen Hundeproblemen entgegenwirken soll.

Raban und Suri haben 6 gesunde Hundesnacks mit Benefit von mammaly getestet

Raban und Suri haben 6 gesunde Hundesnacks mit Benefit von mammaly getestet

Das fängt mit „Fresh Smile“ für gesunde Zähne und guten Atem an und geht über „Relax Time“ für mehr Gelassenheit bis hin zu „Happy Hips“, die bei Hüftproblemen gegeben werden können. Die Idee, die dahinter steht, gefällt mir gut.

Weitere Punkte, die ich wichtig und gut finde, sind, dass alle Hundesnacks in Deutschland hergestellt und mit Tierärzten zusammen entwickelt wurden und werden.

Der Name mammaly leitet sich übrigens aus dem englischen Wort „mammal“ für Säugetier ab. Da muss man auch erst einmal drauf kommen …

Das versprechen die Hundesnacks mit Benefit von mammaly

Die Snacks with Benefits gibt es – wie bereits erwähnt – in 7 verschiedenen Sorten:

  • Fresh Smile (frisches Lächeln)
  • Shiny Hair (glänzendes Fell)
  • Relax Time (Entspannungszeit)
  • Lucky Belly (glücklicher Magen)
  • Happy Hips (glückliche Hüfte)
  • Pure Taste (reiner Geschmack)
  • Active Balance (aktive Balance)

Bei der Herstellung der Hundesnacks legt mammaly ein besonderes Augenmerk auf hochwertige Zutaten wie beispielsweise:

  • Huhn aus Bayern
  • hoher Fleischanteil (70 Prozent)
  • Prä- und Probiotika
  • Superkräfte der Natur (z. B. Omega3)
  • ohne Getreide
  • ohne Zuckerzusatz
  • ohne künstliche Farb-, Konservierungs- und Aromastoffe
  • schonend hergestellt, damit Mineralien und Vitamine erhalten bleiben

Außerdem wird mit leichter Verdaulichkeit und einer hohen Aktzeptanz bei allen Hunden geworben. Bemerkenswert finde ich die Zufriedenheits- und 90 Tage Geld-zurück-Garantie. Falls deinem Hund die gesunden Hundesnacks nicht schmecken sollten oder er sie nicht verträgt, kannst du die Leckerlis zurückschicken und bekommst dein Geld zurück. Daumen hoch dafür.

Snacks with Benefits für Suri

Suri testet Happy Hips, Fresh Smile und Active Balance von mammaly

Suri testet Happy Hips, Fresh Smile und Active Balance von mammaly

Netterweise hat mir mammaly sowohl für Suri als auch für Raban jeweils 3 Sorten Hundesnacks zum Testen zur Verfügung gestellt.

Suri wird am 2. März 2021 13 Jahre alt – ein stolzes Alter für einen Rhodesian Ridgeback. Nachdem sie genauso wie Dayo im Sommer 2019 eine Bauchspeicheldrüsenentzündung überstanden hatte, blieb sie immer etwas gebrechlich und schwach. Wir dachten damals, Suri würde lange vor Dayo gehen müssen. Aber es war genau umgekehrt – Ende Dezember 2019 mussten wir Abschied von Dayo nehmen.

Im Januar 2020 hatte Suri dann eine große Operation, in der ihr neben einem Tumor an der Pfote auch die Milz entfernt wurde. Das hat sie alles erstaunlich gut überstanden. Als dann Raban Ende Februar 2020 zu uns kam, hat ihr das wohl weiteren Auftrieb gegeben. Sie ist wieder ziemlich munter und fröhlich geworden.

Trotz ihrer Spondylose (und vermutlich einem Cauda Equina-Syndrom) ist sie bis Anfang Dezember 2020 morgens noch mit auf die große Spazierrunde gegangen. Das haben wir allerdings inzwischen eingestellt. Mit drei kleinen Gassirunden am Tag ist sie  glücklicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde die Idee mit den Hundesnacks, die eine Funktion haben, gut. Suri durfte und darf folgende Leckerlis probieren:

  • Happy Hips: Hier sorgen neben anderen wertvollen Inhaltsstoffen Grünlippmuschel, MSM (Methylsulfonylmethan) sowie Hanf, Zink und Hyaluronsäure dafür das Knochen und Gelenke unterstützt werden und der Bewegungsablauf geschmeidig bleibt. Schmerzen können gelindert bzw. vorgebeugt werden.
  • Fresh Smile: Hier wird u.a. mit dem Natriumsalz TSPP und Pfefferminze sowie Futterkalk, Eierschalen und Futterrübenfasern gegen Zahnstein gekämpft und für einen frischen Atem gesorgt.
  • Active Balance: Dieser Belohnungssnack dient der allgemeinen Gesundheit und beinhaltet Vitamine und Nährstoffe, die u.a. aus Gemüse sowie Brennnessel- und Löwenzahnblättern gewonnen werden.
Suri mag die Hundesnacks von mammaly. Und zwar alle Sorten

Suri mag die Hundesnacks von mammaly. Und zwar alle Sorten

Suri ist total verrückt nach allen drei Sorten (um ehrlich zu sagen – auch nach den drei Sorten von Raban). Kaum geht eine Dose auf, steht sie auch schon da und fordert das Leckerli ein. Dabei scheut sie auch nicht davor zurück, Raban energisch zur Seite zu schubsen … 😉 …

Die Leckerlis sind für die Verhältnisse eines Rhodesian Ridgebacks sehr klein. Erstaunlicherweise kaut Suri diese trotzdem mehr als ihre anderen Snacks.

Wenn ich Suri neue Snacks anbiete, kann es schon mal passieren, dass sie kurz darauf ziemlich pupsen muss. Das konnte ich bei keiner der drei gefütterten Sorten bisher feststellen (ich habe die Leckerlis in den ersten Tagen auch nicht gemischt, sondern immer nur eine Sorte gefüttert). Daumen hoch!

Sie hat davon auch weder Durchfall noch Magengrummeln bekommen. Das gefällt mir ebenfalls gut.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich nicht wirklich weiß, ob insbesondere die Happy Hips-Snacks ihr tatsächlich helfen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass beispielsweise MSM bei meinen Knien etwas hilft. Also hoffe ich, dass es auch bei Suri hilft.

Snacks with Benefits für Raban

Gesunde Hundesnacks von mammaly für Raban: Lucky Belly, Relax Time und Pure Taste

Gesunde Hundesnacks von mammaly für Raban: Lucky Belly, Relax Time und Pure Taste

Raban ist ein gesunder Junghund von 20 Monaten. Er trägt nach wie vor seine psychischen Herausforderungen mit sich herum, aber es wird in kleinen Schritten immer besser. Er hat sogar ein wenig Zutrauen zum reizenden Gemahl gewonnen.

Durch seine Unsicherheit und Ängstlichkeit ist er schnell aufgeregt. Außerdem neigt der Junge zu einem etwas empfindlichen Magen (allerdings nicht, wenn es um das Fressen von irgendwelchem Dreck unterwegs geht). Das führt hin uns wieder zu weicherem Stuhl und manchmal auch zu etwas unspezifischem Durchfall.

Deshalb hat Raban die folgenden gesunden Hundesnacks von mammaly getestet:

  • Lucky Belly: Eine Mischung aus Hühnchen, leicht verdaulichen Insektenprotein und ätherischen Ölen aus der Pfefferminze sollen für eine gesunde Verdauung sorgen. Ergänzt wird der gesunde Hundesnack u.a. durch Pro- und Präbiotika sowie natürlichem Selen.
  • Relax Time: Für Beruhigung und Entspannung soll hier ganz klassisch Baldrian helfen. Außerdem kommt natürliches Cannabidiol aus Hanf zum Einsatz.
  • Pure Taste: Dieses Leckerli soll sich besonders gut für wählerische Hunde eignen, die nicht alles fressen. Dabei wird auf Hühnerleber in Kombination mit Süßkartoffeln gesetzt.
Raban lässt sich die Leckerlis von mammaly schmecken

Raban lässt sich die Leckerlis von mammaly schmecken

Als Raban vor einem Jahr zu uns kam, hat er so gut wie keine Leckerlis angenommen und gefressen. Das hat sich inzwischen natürlich längst geändert. Allerdings ist er ein Zauderer und probiert nicht so gerne neue Dinge aus.

Ich habe immer das Gefühl, er meint, ich wolle ihn vergiften. Wohl um mich nicht zu enttäuschen, nimmt er neue Leckerlis ins Maul und spuckt sie ein paar Meter entfernt verächtlich wieder aus. So geschehen auch mit den gesunden Hundesnacks von mammaly. Erst wenn er merkt, dass Suri sich mit Genuss darauf stürzt (und es sogar überlebt), gibt es auch für ihn kein Halten mehr.

Natürlich hat es bei Raban nicht lange gedauert, bis er total auf diese Leckerlis abgefahren ist. Er macht ebenfalls keine Unterschiede und nimmt gerne alles, was er kriegen kann.

Auch Raban verträgt die Hundesnacks sehr gut – kein Pupsen, kein Durchfall.

Eine Wirkung kann ich aktuell am ehesten bei Relax Time erkennen. Zur Entspannung wird hier ja nicht nur mit Baldrian gearbeitet, sondern auch mit CBD aus Hanf. Ich verwende dieses Hundesnacks in der Regel in den Abendstunden, wenn auch der (gefährliche) reizende Gemahl immer in der Nähe ist. Dabei habe ich schon den Eindruck, dass Raban etwas entspannter ist, wenn der reizende Gemahl unerwartet Dinge tut, die er sonst nicht macht.

Gesunde Hundesnacks von mammaly – Fazit

Sechs gesunde Hundesnacks mit Benefits

Sechs gesunde Hundesnacks mit Benefits

Jede Dose der Hundesnacks beinhaltet rund 300 Leckerlis. Diese sind trocken und hart. Darüber hinaus sind es – zumindest aus Sicht eines Rhodesian Ridgebacks – kleine Häppchen. Das finde ich aber ganz gut, denn so kannst du sie sehr gut dosieren und sie sind praktisch in der Anwendung bei Trainingseinheiten.

Ich habe das nicht erst jetzt bei den Leckerlis von mammaly bemerkt, sondern auch schon bei anderen kleinen und sehr kleinen Hundesnacks: Suri und Raban kauen diese viel mehr als große Leckerlis, die sie eher schnell herunter schlingen.

Ganz offensichtlich mögen Raban und Suri den Geruch der Hundesnacks. Ich fand ihn eher gewöhnungsbedürftig. Für mich rochen alle sechs Sorten gleich bzw. sehr ähnlich. Bei Fresh Smile konnte ich allerdings deutlich die Pfefferminze heraus riechen.

Da ich nicht auf Hundeernährung spezialisiert bin, kann ich die Zutaten und Inhaltsstoffe natürlich nicht fachkundig beurteilen. Die Funktion eines jeden Snacks wird durch die Hinzugabe bestimmter Zutaten unterstützt. Mir erscheint das alles sinnvoll und gut.

Über zwei Punkte bin ich allerdings gestolpert:

  • mammaly wirbt damit, dass alle Produkte ohne Zuckerzusatz auskommen. Allerdings beinhalten alle Hundesnacks Maltodextrin (Maltose = Malzzucker, Glucose = Traubenzucker). Im Nahrungsergänzungsmittelbereich wird dieses Kohlenhydratgemisch als Energieträger verwendet und kommt in der Lebensmittelindustrie u.a. als Stabilisator und Konservierungsmittel zum Einsatz.

Ich glaube nicht, dass es einen gesundheitlichen Einfluss auf Raban oder Suri haben wird, aber wenn ich darauf vertraue, dass kein Zucker zugesetzt wird, bin ich natürlich überrascht, auf der Zutatenliste Maltodextrin zu finden.

  • Eher belustigend finde ich den Hinweis bei der Sorte Pure Taste, dass der Geschmack mit extra viel Hühnerleber (und anderen Zutaten) „auf die Spitze getrieben wurde“. In diesem Hundesnack befinden sich laut Herstellerangabe 10 Prozent Hühnerleber. Die anderen sechs Sorten wurden jedoch auch alle mit jeweils 10 Prozent Hühnerleber hergestellt. Hier sollte dann vielleicht ein anderer Fokus gesetzt werden.

Das Marketing von mammaly ist – wie es heute für viele moderne Start-up-Unternehmen gilt – ausgezeichnet. Es wird ein nahezu perfektes Bild geschaffen – von der Verpackung über das Wording und Design der Website bis hin zum Online-Kauf.

#makeitpawsible für alle Doggos und Hoomans

#makeitpawsible für alle Doggos und Hoomans

Mit „Doggos“ und „Hoomans“ werden nicht nur neue Worte kreiert, sondern eine Erlebniswelt rund um gesunde Hundesnacks mit Funktionen geschaffen, die unter dem Hashtag #Makeitpawsible zusammengefasst wird.  Und weil ich seitens meines Berufes einfach auch ein Marketingmensch bin, gefällt mir das eben gut. Punkt.

Wie bereits erwähnt, finde ich den Gedanken, dass es Hundeleckerlis mit zusätzlichen Funktionen gibt, die die Hundegesundheit unterstützen, gut. Raban und Suri schmecken diese Hundesnacks und sie vertragen sie gut.

Was kosten die gesunden Hundesnacks von mammaly?

Da beißt die Maus keinen Faden ab: Die Leckerlis von mammaly sind preislich ambitioniert. Eine Dose der Snacks with Benefits (250 Gramm, ca. 300 Stück) kostet 39,99 Euro. Puuhh, das muss man erst einmal verarbeiten.

Es gibt aber auch etwas preisgünstigere Angebote. Wenn du beispielsweise 3 Dosen bestellst, sparst du fast 20 Euro, denn du bezahlst 99,99 Euro und nicht 119,97 Euro.

Wenn du einen kleinen Hund hast, dann reicht eine solche Dose ungefähr 2 Monate (dein Hund sollte nicht mehr als 5 Leckerlis pro Tag bekommen). Bei einem großen Hund sieht die Sache schon anders aus. Da reicht die Ration nur für einen halben Monat (20 Stück pro Tag).

Sicherlich spielt in die Preisfindung auch hinein, dass beispielsweise nur Hühnerfleisch aus Deutschland (bzw. Bayern) verwendet wird. Auch die Produktion findet in Deutschland statt. Das hat eben seinen Preis. Dafür bin ich durchaus bereit, etwas mehr Geld zu bezahlen.

Kleine Hunde dürfen 5 Snacks pro Tag fressen. Dann reicht die Dose für 2 Monate. Bei großen Hunden sieht die Sache schon anders aus.

Kleine Hunde dürfen 5 Snacks pro Tag fressen. Dann reicht die Dose für 2 Monate. Bei großen Hunden sieht die Sache schon anders aus.

Letztendlich ist es natürlich eine Grundsatzentscheidung. Da ich nach den Erfahrungen mit Bauchspeicheldrüsenentzündungen tatsächlich sehr zurückhaltend geworden bin, was die Gabe von Leckerlis betrifft, finde ich die gesunden Hundesnacks von mammaly jedoch gut.

Aber da ich ja nicht kiloweise Belohnungshappen jeden Tag verteile, sondern Leckerlis in der Regel gezielt einsetze (na gut, nicht immer, aber immer öfter), finde ich, dass ich meinen Hunden damit auch etwas Gutes tun kann. Und dann ist der Preis natürlich eher zweitrangig.

Mit einem 10-Prozent-Rabatt die Hundesnacks von mammaly ausprobieren

Du möchtest die gesunden Hundesnacks gerne bestellen, damit dein Vierbeiner sie probieren kann? Kein Problem, mammaly hat für dich einen Rabatt von 10 Prozent, den du bei deinem ersten Einkauf einlösen kanns.

Einfach den Code RASU10  bei deiner Bestellung eingeben und schon wird dein Rechnungsbetrag entsprechend reduziert.

 

17 Kommentare

  1. Maria Enninghorst sagt

    Hallo. Wir probieren auch gerade relax time und ich habe das Gefühl es tut unserm jung hund gut. Jedoch stolperte ich vorhin über die Angabe zur Menge von 300 Stück pro Packung für 39,99 Euro??? Also unsere Dose enthält 90 Drops für das Geld.
    Würde mich über Rückmeldung freuen

    • martinazuengel sagt

      Hallo Maria,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich, dass die Relax-Leckerli Deinem Hund gut tun. Du bist auf meinen ersten Testbericht von mammaly gelandet. Damals waren es noch diese kleinen und harten Leckerli, von denen etwa 300 Stück in einer Dose waren. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen seine Leckerlis umgestellt auf weiche und größere Leckerli. Die lassen sich gut halbieren, wenn du einen kleineren Hund hast. Mein Bericht über die neue Produktvariante findest du unter: https://hunde-reisen-mehr.com/die-neuen-mammaly-soft-snacks-im-test/
      Viele Grüße
      Martina

  2. Habe eine Frage mein shih tzu wiegt 8 Kilo kann man auch ever Young und lucky Berry mischen und wieviel dann am Tag

    • martinazuengel sagt

      Hallo,
      ich weiss leider nicht, was du mit „Ever young“ meinst und bei „Lucky Berry“ meinst du vermutlich „Lucky Belly“, oder? Grundsätzlich kann man die Leckerlis von Mammaly untereinander mischen. Es gilt dann immer noch die selbe Anzahl von Leckerchen pro Tag. Da müsstest du in der Größentabelle bei mammaly nachschauen, was für deinen Hund gilt.

      Viele Grüße
      Martina

  3. Bartelt, Cornelia sagt

    Hab eine Frage zu Shiny Hair /gebe es jetzt die 2.woche und meine Hündin kratzt u.juckt sich viel mehr als vorher!¡!!

    • martinazuengel sagt

      Liebe Cornelia,
      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das ist ja nicht so schön, dass Deine Hündin die Leckerlis „Shiny Hair“ nicht verträgt. Ich denke, Du solltest Dich da direkt mit mammaly in Verbindung setzen. Es kann ja (leider) immer wieder passieren, dass der eine Hund die Leckeren gut verträgt, ein anderer aber nicht.
      Viele Grüße
      Martina

  4. Edith sagt

    Sehr sehr sehr schade dass ich die erst Ausführung der Leckerli Shiny Hair nirgends mehr zum bestellen finde ich bin am suchen wie verrückt,kann mir jemand helfen bei welchem mammaly Anbieter ich die harte Art bestellen kann vielen Dank Edith MFG

    • martinazuengel sagt

      Hallo Edith,

      vielleicht wendest Du Dich einfach direkt an mammaly und fragst nach, ob sie vielleicht noch „harte“ Restbestände haben. Ich denke, dass ist der schnellst Weg.

      Viele Grüße
      Martina

  5. Maria sagt

    Ein sehr schöner Beitrag. Ich musste ein paar Mal schmunzeln . Wir sind auch absolute Fans von Mammaly Leckerlis. Unsere 2 jährige Labrador Hündin Ruby bekommt Lucky Belly um ihren Darm ins Gleichgewicht zu bringen und wir sind positiv überrascht. Ich kann es auch nur weiterempfehlen . Danke für den Erfahrungsbericht.

    • martinazuengel sagt

      Liebe Maria,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – finde ich gut, dass Ihr mit den mammaly Leckerlis gut zurecht kommt!
      Viele Grüße
      Martina

  6. Gute platzierte Werbung in Social Media, viele gekaufte „Erfahrungsberichte“ auf diversen Blogs – das sollte einen eigentlich stutzig machen. Aber auch ich bin darauf reingefallen:
    Für stolze 79 EUR habe ich mir zwei Döschen „Happy Hips“ bestellt und diese unserem Hund laut Empfehlung gefüttert. Geschmeckt haben sie ihm ganz offensichtlich – gebracht haben sie leider absolut überhaupt gar nichts. Ergo bleibt es bei extrem teuren Leckerlis ohne den versprochenen „Benefit“.
    Was mich aber noch viel mehr ärgert, ist die konsequente Löschung von kritischen Nachfragen oder Kritik in den sozialen Medien! Mehrmals habe ich kritisch gefragt, ob das nicht nur gut präsentierte überteuerte Leckerlis sind, auch eine kritische Bewertung abgegeben – alles war innerhalb 24 Stunden wieder gelöscht. So kann man sich natürlich auch eine „gute Reputation“ erarbeite.
    Traurig – aber wieder ein Beweis dafür, das gute Präsentation in den sozialen Medien meist nur von einem minderwertigen Produkt ablenken soll.

    • martinazuengel sagt

      Liebe A. oder lieber A.,

      ich habe lange überlegt, ob ich Deinen Kommentar freischalten soll oder nicht. Allerdings ganz bestimmt nicht, weil Du Dich kritisch über ein Produkt geäußert hast, dass ich getestet habe. Ich habe überlegt, Deinen Kommentar zu löschen, weil Du weder Deinen Namen genannt hast noch eine seriöse E-Mail-Adresse abgegeben hast. Für mich sind das leider Anzeichen, dass Du einfach nur rumstänkern möchtest, weil Du Dich irgendwo nicht verstanden gefühlt hast. Dass Du nicht in der Lage bist, wenigstens zu sagen, wer Du bist, ist sehr traurig.

      1. Ich kann keine Aussage dazu treffen, ob mammaly Kommentare, Nachfragen oder Kritik, die ihnen nicht gefällt, löscht. Falls dem so ist, finde ich das auch nicht gut. Auf jeden Fall kann ich Dich in Deiner Kontaktaufnahme zu mammaly nicht unterstützen, weil Du eine Fake-E-Mail-Adresse angegeben und Deinen Namen nicht genannt hast.
      2. mammaly hat bei mir keinen Erfahrungsbericht „gekauft“ – mir wurden die Produkte ohne Bedingungen, wie ich sie finden soll, überlassen. Wäre ich von den Produkten enttäuscht gewesen, hätte ich keinen Beitrag dazu geschrieben.
      2. Ja, die Leckerlis haben ihren Preis und das habe ich auch in meinem Beitrag angemerkt, dass sie kein Schnäppchen sind. Die Produkte von mammaly werden aber in Deutschland entwickelt und hergestellt. D.h. die Produkte kommen nicht als Billigimport aus China oder so. Das hat seinen Preis und muss bei der Preisgestaltung berücksichtigt werden.
      3. Ich weiß jetzt nicht, was Du erwartet hast, was passiert, wenn Du die Leckerlis fütterst. Für mich ist die Kernaussage, dass es Leckerlis sind, die die Gesundheit Deines Hundes unterstützen können – aber sicherlich gesundheitlich Probleme nicht lösen werden. Insbesondere bei HD- und/oder ED-Problemen können hier bestimmt keine Wunder erwartet werden, aber die Inhaltsstoffe sind zumindest so, dass sie unterstützend wirken und nicht schaden. Und ganz ehrlich? Ich finde, dass insbesondere die „Fresh Smile“-Leckerlis durchaus gut „funktionieren“ … 😉 …

      Du kannst immer noch gerne Deinen Namen und Deine korrekte E-Mail-Adresse schicken, dann leite ich das alles an mammaly weiter.

      Gruß
      Martina

  7. Nadine Schaer sagt

    Hallo, es wäre schon schön wenn es die in kleinere Dosen bekommen könnte. Erstmal zum probieren. Es ist ja auch viel Geld, das schreckt mich ein bisschen ab. Ich weiß ja nicht ob mein Hund die frisst. Da wären kleinere Mengen erstmal zum ausprobieren vom Vorteil.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Nadine,

      bei Fressnapf vor Ort kannst Du auch nur eine einzige Dose kaufen. Da sind ja auch nur 185 ml drin, was ja – zumindest aus Sicht eines Rhodesian Ridgebacks – nicht so viel ist … ;-)…. Ich denke, dass kann man dann ruhig mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      Martina

        • martinazuengel sagt

          Hallo Claudia,

          die Leckerlis von mammaly gibt es nur im Online-Shop von mammaly – den Link dorthin findest Du ja in meinem Beitrag.

          Viele Grüße
          Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert