Wandern mit Hund, Westerwald, Westerwaldsteig
Schreibe einen Kommentar

WesterwaldSteig Etappe 7 mit Hund

WesterwaldSteig Etappe 7 mit Hund

Eine der kürzesten Abschnitte auf dem WesterwaldSteig ist WesterwaldSteig Etappe 7. Sie ist etwa sechs Kilometer lang und führt von Nistertal nach Bad Marienburg. Es ist eine der wenigen Teilabschnitte, auf der auch der reizende Gemahl und Suri mit von der Partie waren.

WesterwaldSteig Etappe 7 – vorab ein Besuch im Stöffelpark

Ausgangspunkt der WesterwaldSteig Etappe 7 ist eigentlich der Bahnhof in Nistertal. Aber da die Strecke ja recht kurz und auch einfach zu wandern ist, empfehle ich euch, vorher den Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel zu besuchen.

Hunde sind hier willkommen und können auch auf die diversen Führungen mitgenommen werden. Wir haben in der Vergangenheit mit Dayos Nachwuchs einmal die Brechertour gemacht.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundDa wir den Stöffelpark schon kennen, starten wir „ordentlich“ am Bahnhof. Und dann geht es an diesem ziemlich warmen, aber noch nicht heißen Sommertag erst einmal durch den Ort. Der ist an diesem Sonntagmittag praktisch wie ausgestorben.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundEs geht vorbei an saftigen Wiesen und kurz darauf tauchen wir in den Wald ein, der mehr oder weniger aus Buchen besteht.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundDer Weg lässt sich bequem und einfach wandern. Vielleicht ist es auch eher ein Spazieren, denn für diese kurze Etappe habe ich keinen Rucksack mitgenommen und somit auch keine Wegzehrung oder Getränke.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundFür die Hunde gibt es zu fast jeder Zeit ausreichend Möglichkeiten, sich in der flachen Nister zu erfrischen.

Auf der WesterwaldSteig Etappe 7 steht die einst größte Betonbrücke Deutschlands

WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundDann endlich wird es auch ein wenig abenteuerlicher. Der Wald wird dichter. Hier stehen nicht nur Buchen sondern auch Nadelhölzer quasi in Reih und Glied. Aus dem breiten Spazierweg wird nun (endlich) ein Pfad, der uns über Stock und Stein nach oben führt. WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundWir steuern damit direkt auf das Highlight der Etappe 7 zu: die Erbacher Brücke.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundWo heute der Wald samt Brücke ein stilles und beschauliches Dasein fristen, schnauften und stampften einst Eisenbahnen.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundMit einer Höhe von 40 Metern und einer Länge von etwa 300 Metern galt die Erbacher Brücke vor mehr als 100 Jahre als wahres Wunderwerk der Technik.

Sie führte nicht nur Eisenbahnen über das kleine Flüsschen Nister, sondern war zur ihrer Zeit auch die größte Betonbrücke in ganz Deutschland. WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundDas alles interessiert Dayo wie immer überhaupt nicht … 😉 …WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundEr Er freut sich, dass das gesamte Rudel wieder einmal gemeinsam unterwegs ist. Dabei wird er nicht müde, immer wieder auf und ab zu rennen, um zu sehen wo Frauchen bleibt oder der reizende Gemahl schon ist.

Sommerliche Natur

WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundIm Wald ist es herrlich. Die Luft ist sommerwarm. Vogelgezwitscher und das Plätschern der Nister. Unter den Schuhen knacken vertrocknete Zweige und Blätter. WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundViele Bäume sind mit grünem Moos und Pilzwucherungen bedeckt, die für sich alleine irgendwie ein ganz besonderes Kunstwerk der Natur darstellen (finde ich jedenfalls).WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundUnd eine Biene labt sich am Nektar rosafarbener Blüten, … WesterwaldSteig Etappe 7 mit Hund… während sich andernorts ein trocknes Blatt in längst verblühten Wildblumen verfangen hat.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundAch, es ist einfach schön im Wald und im Sommer ganz besonders!

Das Rauschen und Plätschern der Schwarzen Nister

WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundKurze Zeit später ist unser kurzes Abenteuer auf der WesterwaldSteig Etappe 7 auch schon wieder vorbei und wir spazieren auf Langenbach zu und durch den Ort hindurch.WesterwaldSteig Etappe 7 mit Hund

In Langenbach (ein Ortsteil von Bad Marienberg) fließt die Schwarze Nister in die Nister. Das Flüsschen hat den Namenszusatz „schwarz“ erhalten, weil sie auf ihrem Weg von ihrer Quelle am Stegskopf (nach der Fuchskaute der zweithöchste Berg im Westerwald) durch ein Braunkohleflöz fließt und sich dort dunkel färbt.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundVon nun an geht es bis Bad Marienberg am Wasser entlang. Sehr zur Freude aller Hunde … außer? Außer Suri. Sie hat zwar Durst, möchte sich aber nicht die Pfoten naß machen. WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundTja, ganz ehrlich? Dann eben nicht!  WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundEs geht noch einmal ein kurzes Stück sanft bergauf durch den Wald … WesterwaldSteig Etappe 7 mit Hund

.. und dann haben wir auch schon Bad Marienberg erreicht.Bad Marienberg ist seit 1936 Luftkurort und seit 1961 ein Kneipp-Kurort, von denen es rund 60 in Deutschland gibt.

Bad Marienberg ist erreicht

Bevor wir den neuen Teil des Kurparks erreichen, müssen wir aber ein ganzes Stück an einer auch am Sonntag viel befahrenen Durchgangsstraße entlang.WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundAber dann haben wir die WesterwaldSteig Etappe 7 fast geschafft. Wir stehen im Apothekergarten, der auch über einen Barfußweg der Sinne verfügt (auf dem sind Hunde nicht erlaubt). Der Garten selbst ist in Form eines Klostergartens bepflanzt. Hier wachsen mehr als 100 unterschiedliche Pflanzen. WesterwaldSteig Etappe 7 mit HundUnd dann ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Tourist-Info in der Bismarckstraße, wo wir geparkt haben.

Weitere Informationen

  • Ich habe die WesterwaldSteig Etappe 7 in der App von Komoot aufgezeichnet, falls ihr euch die gesamte Strecke anschauen möchtet.
  • Die WesterwaldSteig Etappe 7 ist rund sechs Kilometer lang. Bis auf ein kurzes Stück bei der Erbacher Brücke ist der Weg gut ausgebaut. Es ist relativ viel Schotter und Asphalt dabei. Es gibt ein paar Steigungen. Die halten sich jedoch im Rahmen. Die Wanderung ist leicht.
  • Im Westerwald ist es so eine Sache mit dem öffentlichen Nahverkehr. Am Wochenende erst recht. Ich kann euch da leider auch keine Tipps oder Empfehlungen geben, weil ich am liebsten mit dem eigenen Auto fahre. Wir sind diese Etappe mit Freunden gewandert und hatten am Ziel ein Auto geparkt.
  • Alle Infos zu diesem Fernwanderweg gibt es auf der Website vom Westerwald. rund um den gesamten WesterwaldSteig findet ihr hier.
  • Die von Dayo und mir gelaufen Etappen könnt ihr in der Kategorie WesterwaldSteig nachlesen.
  • Wie eingangs erwähnt, könnt ihr die Wanderung auch mit einer Besichtigung des Stöffelparks beginnen. Dann startet ihr die Etappe von dort (das sind dann zwei Kilometer mehr) oder fahrt danach runter zum Bahnhof in Nistertal.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert