Italien, Reiseziele
Kommentare 6

Urlaub mit Hund in Südtirol

Urlaub mit Hund in Südtirol

Die weiträumigen Grünflächen und Wälder Südtirols, die sich oft weitab von störendem Straßenverkehr befinden, eignen sich vorzüglich für ausgedehnte Spaziergänge in einem Aktivurlaub gemeinsam mit Hund. Aber auch entlang von Spazierwegen wie der Passerpromenade in Meran in  Südtirol können sich Vier- und Zweibeiner gut erholen. Hundefreundliche Ausflüge führen in Südtiroler Tälern an kristallklaren Gebirgsseen und rauschenden Bächen vorbei, die für einen Hund im Urlaub ein erfrischendes Paradies darstellen und dem Hundebesitzer einen zusätzlichen Wassertransport auf längeren Wanderungen ersparen. Auf Winterwanderungen durch das verschneite Südtirol können sich Hunde nach Herzenslust austoben. Zur Vorbereitung auf eine Schneewanderung können die Hundepfoten mit Vaseline oder Hirschtalg eingerieben werden.

Herrliche Bergwelt in Südtirol Foto: © by paul - Fotolia.com

Herrliche Bergwelt in Südtirol
Foto: © by paul – Fotolia.com

Bei der Urlaubsvorbereitung wird es einem Hundebesitzer nicht schwerfallen, eine hundefreundliche Unterkunft zu finden: Zahlreiche Hotels bieten in Südtirol die Möglichkeit zu einem Urlaub mit Hund. Die Gästezimmer dieser Hoteleinrichtungen, die oftmals mit kratzfestem Mobiliar ausgestattet sind, verfügen über ein ausreichendes Platzangebot für Korb und Decke und häufig auch über einen eigenen Essbereich speziell für Gäste mit Hund. Der vierbeinige Liebling darf sich oft auf eine eigene Hundespeisekarte mit verschiedenen Wurstvariationen freuen. Auch Informationen zu Tiergeschäften und Tierärzten in der Umgebung werden in diesen Unterkünften bereitgehalten. Zudem empfehlen sich über 900 Südtiroler Bauernhöfe aufgrund ihrer besonders naturnahen Lage und des gewohnten Umganges mit Tieren als Ferienresidenz. Nahe gelegene Almen und Bergwanderwege sind ideal für gemeinsame Ausflüge. Außerdem stehen auch viele private Ferienhäuser und Ferienwohnungen für einen Aufenthalt mit einem Vierbeiner zur Verfügung.

Einige Einreisebestimmungen sind allerdings zu beachten: Der Hundehalter muss einen ordnungsgemäß erstellten EU-Heimtierpass mitführen, der bei jedem Tierarzt erhältlich ist. Ferner muss der Hund mit einem Mikrochip oder einer Tätowierung ausgestattet sein, die eine eindeutige Identifizierung ermöglicht. Schließlich wird bei einer Reise nach Südtirol eine Tollwut-Schutzimpfung gefordert, die höchstens ein Jahr, mindestens aber 21 Tage zurückliegt. Wissenswert ist auch, dass in Italien eine Leinenpflicht und eine Maulkorbpflicht für Hunde bestehen. Zwar muss der Hund nicht auf jedem Spaziergang einen Maulkorb tragen, doch sollte ein solcher von einem Hundebesitzer mitgeführt werden.

Es handelt sich bei diesem Post um einen Gastbeitrag von www.reise-nach-suedtirol.com. Vielen Dank!

6 Kommentare

  1. Jeder, der mehr zum Thema Erlebnisreise nach Südtirol erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Kate,
      ja, Südtirol ist einfach sehr schön.
      Viele Grüße
      Martina

  2. Ich hätte gerne für diesen Sommer einen Urlaub in den Gebirgen geplant und wollte meinen Hund auch mitbringen. Ich denke, dass Wanderurlaube das ideal für Vierbeiner sind. Wenn es alles klappt, werde ich auf jeden Fall ein Ferienhaus buchen. Sie haben recht, dass diese die beste Option für Tiere sind, vor allem, wenn es auch einen Garten zur Verfügung steht.

    • martinazuengel sagt

      Lieber Markus,

      vielen Dank für Ihre Nachricht – hoffen wir, dass wir die Pandemie bald überstanden haben und dann auch endlich wieder Reisen und Ausflüge planen können.

      Alles Gute und viele Grüße
      Martina Züngel-Hein

  3. Südtirol ist wirklich eine schöne Gegend. Genial für Vier Beiner. Sehr viele Auslaufflächen bietet die Region. Wir haben vor kurzem Urlaub in Meran gemacht und viele schöne Erlebnisse und Ausflüge gehabt. Kann ich jedem nur empfehlen:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert