Dies und das
Schreibe einen Kommentar

Yoga mit Hund

Yoga mit Hund ist im Hotel Okelmann's möglich

Werbung – Als ich Ende April mit Charly im hundefreundlichen Hotel Okelmann’s war, stand das wunderschöne Wochenende in Niedersachsen ganz im Zeichen der Achtsamkeit: So erlebte ich zum ersten Mal nicht nur Yoga mit Hund, sondern auch eine Klangmassage – natürlich ebenfalls mit Charly.

Yoga ist an sich für mich kein Fremdwort. Ich habe vor Corona regelmäßig entsprechende Kurse besucht. Die Kombination aus Meditation, Atemübungen sowie Asanas (Körperübungen) hat mir immer Spaß gemacht.

Von Yoga mit Hund habe ich immer mal wieder gelesen und gehört, aber nicht wirklich einen Gedanken daran verschwendet – zumindest bis Maren (eine der Hoteleigentümerinnen vom Okelmann’s) Dina und Border Collie-Hündin Holly vom Outdoorblog Borderherz, Johanna und Nova Scotia Duck Rolling Retriever Nubi von Bellzaubernd sowie mich und Charly zu einem achtsamen Petfluencer-Wochenende in das niedersächsische Warpe einlud.

Yoga mit Hund – was ist das?

Charly hat seine Sache beim Yoga mit Hund richtig gut gemacht

Charly hat seine Sache beim Yoga mit Hund richtig gut gemacht

Ähnlich wie bei klassischem Yoga steht bei Yoga mit Hund (wird oft auch Doga genannt, als Kurzform aus „Dog Yoga) steht das Grundprinzip von „Einheit sowie Harmonie von Körper und Geist“ im Vordergrund.

Dabei geht es überhaupt nicht darum, dass der Vierbeiner jede (unter Umständen noch so komplizierte Übung) mitmacht. Viel wichtiger ist die Nähe zwischen Hundebesitzerin bzw. -besitzer und Hund. Kommst du zur Ruhe, kommt in der Regel auch deine Fellnase zur Ruhe, denn er spürt immer ganz genau, wie du dich fühlst.

Vorteile von Yoga mit Hund

Wer in der Lage ist, sich auf Yoga überhaupt einzulassen und auf Yoga mit Hund im Besonderen, der wird sicherlich eine Reihe von positiven Auswirkungen feststellen (dazu sollte Doga natürlich regelmäßig gemacht werden):

  • Die Bindung des Mensch-Hund-Teams wird gestärkt. Vertrauen wird geschaffen bzw. intensiviert.
  • Doga-Übungen entspannen Zwei- sowie Vierbeiner und bauen dadurch natürlich auch Stress ab.
  • Unter Umständen kann Yoga mit Hund dazu führen, dass sich Angstzustände beim Hund reduzieren.
  • Sowohl Zwei- als auch Vierbeiner lernen, sich bewusst zu entspannen.
  • Quality Time und bewusste Streicheleinheiten für die Fellnase

Im Grunde eignet sich Yoga mit Hund für (fast) jeden Hund. Geht es um Hunde-Yoga in der Gruppe, dann sollte der Yoga-Hund natürlich hinreichend sozial fremden Hunden gegenüber eingestellt sein. Mit jungen oder sehr bewegungsfreudigen Hunden sollte vorher ein Spaziergang gemacht werden, damit der Vierbeiner in der Stunde nicht so überdreht ist.

Außerdem sollte jeder Hund haftpflichtversichert sein. Ich konnte Charly noch rechtzeitig davon abhalten, den Yoga-Block anzunagen … 🙈 …

Yin Doga mit Maren

Holly und Charly posieren entspannt vor dem großen Gong im Yoga-Raum

Holly und Charly posieren entspannt vor dem großen Gong im Yoga-Raum

Der Yoga-Raum im Hotel Okelmann’s ist groß, lichtdurchflutet und hat einen wunderschönen Holzfußboden. Leise Meditationsmusik erklingt im Hintergrund, Kerzen sind angezündet und es duftet nach Räucherstäbchen.

Maren hat für uns zweibeinige Teilnehmerinnen alles perfekt vorbereitet – für jede von uns wartet eine Yoga-Matte, eine Decke sowie verschiedene Hilfsmittel. Die drei Yoga-Hunde Holly, Nubi und Charly dürfen sich im Raum frei bewegen und alles ganz in Ruhe erkunden.

Charly hat die beiden Hundedamen zwar im Vorfeld schon kennengelernt, kann sich aber kaum halten vor Begeisterung und würde am liebsten eine Runde toben. Den Damen ist der große und schwere Rhodesian Ridgeback-Rüde allerdings nicht so ganz geheuer. Holly knurrt ihn souverän weg und Nubi quietscht ein wenig.

Im Hotel Okelmann's führt uns Maren in Yin Yoga mit Hund ein

Im Hotel Okelmann’s führt uns Maren in Yin Yoga mit Hund ein

Nachdem sich Charly beruhigt hat und brav neben mir liegt, führt uns Maren in die Thematik Yoga mit Hund sowie in Yin Yoga ein. Dabei handelt es sich um einen relativ langsamen Yogastil. Es geht hier weniger um „sportliche“ und dynamische Übungen, sondern eher um bewusstes Atmen, zur Ruhe kommen und gründliche Dehnung.

Ziel ist es dabei, dass auch Charly, Holly und Nubi in die Entspannung kommen und ruhig neben uns Frauchen liegen. Das klappt bei Holly und Nubi recht gut. Auch Charly hat es sich neben mir bequem gemacht und bleibt eine Weile entspannt liegen.

Aber leider nur eine Weile. Dann siegt die Neugier und sein Abenteuergeist. Es könnte ja schließlich sein, dass Holly oder Nubi jetzt zu einer kleinen Toberunde bereit sind. Sind sie aber nicht. Jetzt kommt mein Yoga-Hund an die Leine. Das findet er zwar nicht so toll, aber immerhin kommt er dann nun zur Ruhe und entspannt sich zunehmend.

Je mehr sich Charly entspannt, umso besser kann ich entspannen. Die 70 Minuten Yin Doga haben richtig gut gefallen. Ich hatte fast vergessen, wie wohltuend das bewusste Atmen, die Ruhe und die Dehnung sind. Irgendwie auch erfrischend.

Klangbad mit Hund

Nach den positiven Erfahrungen bei Yoga mit Hund war ich nun sehr gespannt auf das Klangbad mit Hund bzw. die Klangschalenmeditation.

Maren erklärt uns, was es mit dem Klangbad mit Hund auf sich hat

Maren erklärt uns, was es mit dem Klangbad mit Hund auf sich hat

Wie bereits am Vortag bei Yoga mit Hund gibt uns Maren einen Einblick in die Klangschalenmeditation oder auch Klangschalenmassage. Dabei kommen spezielle Klangschalen zum Einsatz. Sie haben unterschiedliche Größen und verfügen über jeweils andere Grundfrequenzen.

Beim Klangbad mit Hund wird die Klangschale auf den Bauch des Zweibeiners gestellt

Beim Klangbad mit Hund wird die Klangschale auf den Bauch des Zweibeiners gestellt

Die Klangschale wird auf den Bauch des Zweibeiners (im Foto: Maren mit Johanna und Nubi). So überträgt sich der Schall des geschlagenen Tons auf den ganzen Körper. Das fühlt sich wie ein Vibrieren im Körper an. Keinesfalls unangenehm, höchstens ungewohnt.

Das Schlagwort hier lautet „innere Harmonie“ – so soll eine Klangschalenmassage für Entspannung sorgen und Verspannungen sowie Blockaden lösen. Außerdem sollen die  Selbstheilungskräfte gestärkt und die Kreativität sowie Schaffenskraft stimuliert werden.

Die Klangmassage beim Menschen ist auch ein Klangbad für den daneben liegenden Hund. Er spürt die Klänge und Vibrationen, die in die Zellen und Knochenstruktur eindringen. Maren erklärte, dass so das „Zellgewebe sanft massiert und die Beweglichkeit dadurch gesteigert werden kann. Bestehende Verspannungen können sich – ebenso wie beim Menschen – lösen. Das Nervensystem wird beruhigt, Selbstheilungskräfte können aktiviert und das Immunsystem gestärkt werden.“

Charly durfte sich frei im Raum bewegen (am zweiten Tag war er auch den beiden Hündinnen gegenüber viel entspannter). Er ist aber brav bei mir geblieben und hat sich auch nicht von den Klängen und Vibrationen beeindrucken lassen. Er hat das ganz ruhig alles hingenommen.

Ich konnte mir unter einer Klangmassage vorher nicht so richtig etwas vorstellen und war dann positiv überrascht, wie angenehm und tatsächlich entspannend so ein Klangbad ist.

Fazit

Yoga mit Hund und ein etwas verunglücktes Asana "Der Baum"

Yoga mit Hund und ein etwas verunglücktes Asana „Der Baum“

Mir hat sowohl die Yin-Doga-Stunde als auch die Klangmassage mit Hund sehr gut gefallen. Maren hat uns mit viel Wissen und Hingabe angeleitet und geduldig alle Fragen beantwortet. Man merkt ihr an, dass sie „angekommen“ und genau dort ist, wo sie sein will.

Ich hatte das Gefühl, dass „Yoga mit Hund“ ein besonderes Anliegen für sie ist und es im Okelmann’s nicht angeboten wird, weil Doga gerade im Trend liegt, sondern weil es ihre Herzensangelegenheit ist. Achtsamkeit, Respekt und die Liebe zu Hunden (bzw. zu Tieren überhaupt) ist – wie bereits in meinem ersten Blogbeitrag erwähnt – hier tatsächlich gelebte Wirklichkeit.

Über die Klangmassage kann ich an sich nicht so viel sagen. Ich fand es sehr interessant und war vor allem stolz darauf, dass sich Charly von den Tönen nicht hat irritieren lassen. Um ein abschließendes Urteil darüber abgeben zu können, müsste ich das noch ein paar Mal machen.

Mein Yoga-Hund Charly hat seine Sache sehr gut gemacht. Dass er hin und wieder über die Strenge geschlagen hat, ist sicherlich seinem jugendlichen Alter und seinem überschäumend aktiven Charakter geschuldet … 😉 … er ist ja noch keine 2 Jahre alt.

Yoga mit Hund im Hotel Okelmann’s

Das Okelmann’s bietet sowohl das Klangbad als auch Yoga mit Hund. So kostet eine „Personal Yin-Doga-Stunde“ für ein Mensch-Hund-Team 80 Euro. In einer solchen Stunde wird Zeit und Raum für gemeinsame Entspannung geschaffen. Gemäß dem Motto „Alles kann, nichts muss“ entscheidet der Hund, ob er die ganze Zeit an Frauchens/Herrchgebs Seite ist oder ob er doch lieber einmal schaut, was sonst noch so im Yoga-Raum los.

Ein 30-minütige Klangmassage (plus 5 bis 10 Minuten Nachruhe) mit Hund kostet 30 Euro. Ein ganze Stunde (ebenfalls plus 5 bis 10 Minuten Nachruhe) schlagen mit 60 Euro zu Buche. Auch hier gilt: Der Hund entscheidet, wo er liegen möchte.

Natürlich sind auf Anfrage auch Gruppenstunden möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert