Deutschland, Hundefreundliche Hotels, Hundefreundliche Unterkünfte
Kommentare 1

Das Okelmann’s – achtsame Auszeit mit Hund

Das Okelmann's - achtsame Auszeit mit Hund

Werbung – Entspannung und mal so richtig runterkommen. Yoga und Mediation. Gemütliche Spaziergänge und leckeres Essen.  Und dein Hund darf überall dabei sein! Gibt es nicht? Doch! Im Hotel Okelmann’s im niedersächsischen Warpe ist genau das möglich. Charly und ich haben es ausprobiert und waren begeistert.

Entschleunigung auf der Fahrt ins Irgendwo im Nirgendwo

Für Ende April lud das Hotel Okelmann’s zu einer entspannten Auszeit mit Hund nach Warpe ein – Achtsamkeit, Yoga und Meditation und Hundekekse backen standen auf dem Programm. Neben Charly und mir waren Dina und Border Collie-Hündin Holly vom Outdoorblog Borderherz sowie Johanna und Nova Scotia Duck Rolling Retriever Nubi von Bellzaubernd mit von der Partie.

Achtsame Auszeit im Hotel Okelmann's mit Charly, Nubi und Holly

Achtsame Auszeit im Hotel Okelmann’s mit Charly, Nubi und Holly

Doch wo genau ist eigentlich Warpe? Warpe ist ein kleiner Ort in der Region Mittelweser. Um genau zu sein: Das Dorf befindet sich im Landkreis Nienburg/Weser, gehört zur Samtgemeinde Grafschaft Hoya und liegt quasi genau in der Mitte zwischen Hannover und Bremen.

Die Entschleunigung beginnt bereits bei der Abfahrt von der Autobahn A2. Die Strecke führt von Porta Westfalica auf etwas mehr als 70 Kilometern über Land- und Kreisstraßen bis nach Warpe. Je weiter ich mich von der Autobahn entfernte, um so mehr hatte ich das Gefühl, dass ich mich auf einer Fahrt irgendwo ins Nirgendwo befand.

Immerhin: Ging es mir anfangs zu langsam vorwärts, konnte ich nach einer Weile gut entspannen und bin ganz gemütlich vor mich hingefahren – durch kleine Ortschaften, die beschaulich in der  Sonne liegen. Vorbei an endlos langen Feldern und wunderschönen Bauernhöfen. Und vorbei an vielen Pferdekoppeln, denn hier ist Pferdeland.

Irgendwann taucht das Ortsschild von Warpe vor mir auf und wenig später erreiche ich Hotel Okelmann’s. Es ist ruhig hier – kein Straßenlärm, kein Rauschen einer naheliegenden Autobahn oder ICE-Trasse. Nur das Zwitschern der Vögel.

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Das Okelmann’s besteht aus mehreren Gebäudekomplexen und war einst ein Bauernhof mit einer Gastwirtschaft. Es ist seit fünf Generationen in Familienhand und wurde von den Geschwistern Maren Geisler-Okelmann und Kristin Okelmann zu einem wunderschönen 4-Sterne-Boutique-Hotel mit insgesamt 16 Doppelzimmern um- und ausgebaut.

Die Philosophie der beiden Hotelinhaberinnen lautet:

„Unser Engagement gehört der sozialen und ökologischen Verantwortung und unsere Leidenschaft ist es, Mensch und Natur zueinander zu bringen.“

Charly und ich wohnen im Zimmer Nr. 2 im Okelmann's

Charly und ich wohnen im Zimmer Nr. 2 im Okelmann’s

Mal abgesehen davon, dass der größte Teil der Energie, die das Hotel benötigt, über ein eigenes Blockheizkraftwerk sowie eine Photovoltaik-Anlage gewonnen wird, kommen hier hauptsächlich Produkte von regionalen Lieferanten und Landwirten auf den Tisch – weitgehend sogar in Bio-Qualität.

Handtücher und Bettwäsche sind aus Bio-Baumwolle und fairer Herstellung, die nur auf Wunsch während des Gästeaufenthalts gewechselt werden. Duschgel und Seife (in Spendern) sind hochwertige Naturkosmetik (und duften ganz wunderbar).

Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl, sehr willkommen und sehr entspannt im Hotel Okelmann’s gefühlt. Irgendwie strahlen nicht nur Maren und alle Mitarbeitenden im Hotel Ruhe aus, sondern auch Zufriedenheit. Und genau das überträgt sich auf die Gäste. Ein tolles Gefühl ❤️.

Zimmer 2 im Okelmann’s

Bei meiner Anreise werde ich herzlich von Maren begrüßt, die hauptsächlich verantwortlich für das Programm und die Betreuung dieser Petfluencer-Reise ist. Und da das Okelmann’s ein hundefreundliches Hotel ist, hat sie sich zuerst Charly gewidmet und ihn mit Leckerlis verwöhnt, bevor sie mir einen kurzen Überblick über das Hotel gibt.

Dann geht es für Charly und mich erst einmal aufs Zimmer – ankommen und auspacken. Zimmer 2 befindet sich mit fünf weiteren Zimmern in einem separaten Haus nur wenige Schritte vom Haupthaus entfernt. Es liegt im Erdgeschoss und hat eine kleine Terrasse.

Das erste, was mir auffällt: Das Zimmer hat keinen Teppichboden und das angekündigte Gäste-Hundebett ist sehr hochwertig und vor allem ausreichend groß, damit es sich dort auch ein Rhodesian Ridgeback gemütlich machen kann. Außerdem warten zwei sehr hochwertige und hübsche Futter- bzw. Wassernäpfe darauf, von Charly „in Besitz“ genommen zu werden. Alle Daumen hoch dafür!

Das Zimmer ist großzügig geschnitten – auch mit Raban und dem reizenden Gemahl wäre es noch bequem gewesen, zumal der Schrank ausreichend Ablagefläche (und einen Hotelsafe) bietet. Natur- und Brauntöne dominieren den Raum. Ein farbiger Akzent wurde mit dem hellblau gestrichenem Schreibtisch geschaffen. Sehr schön.

Obwohl ich beim ersten Probeliegen dachte, dass die Matratze im Bett vielleicht doch etwas zu weich für mich ist, habe ich ausgezeichnet geschlafen. Auch im Langzeittest (leider ging es mir am Samstag nicht so gut und ich bin mit Übelkeit und Brechreiz den ganzen Tag im Bett liegen geblieben) hat das Bett hervorragend abgeschnitten 🙈.

Besonders schön fand ich auch das große Bad mit seiner geräumigen Dusche.

Das Zimmer ist mit einem kleinen Kühlschrank, TV und WLAN (kostenlos) ausgestattet. Das WLAN ist so gut, dass du damit Filme streamen kannst, wenn du willst.

Charly ist problemlos auch alleine auf dem Zimmer geblieben

Charly ist problemlos auch alleine auf dem Zimmer geblieben

Für Charly war es ja seine erste Bloggerreise und ich wusste nicht so wirklich, ob er in einem Hotelzimmer (ohne Raban) problemlos alleine bleiben würde. Aber Charly hat das super gemacht. Er ist morgens beim Frühstück immer im Zimmer geblieben (obwohl er im Café willkommen gewesen wäre) und hat weder etwas zerbissen noch gejault oder gebellt. Klasse!

Essen und Trinken

Gutes Essen hält nicht nur Leib und Seele zusammen, sondern ist auch wichtig fürs Wohlbefinden. Und davon gibt es im Hotel Okelmann’s jede Menge – mit viel Liebe und regionalen Produkten zubereitet …

Café & Concept Store

Im Café gibt es jeden Morgen ein leckeres Frühstücksbuffet – unter der Woche ab 7 Uhr und am Wochenende ab 8 Uhr. Und das Schöne? Die Hunde dürfen mit dabei sein.

Zu einer Auszeit im Okelmann's gehören natürlich auch Frühstück, Kaffee und Kuchen

Zu einer Auszeit im Okelmann’s gehören natürlich auch Frühstück, Kaffee und Kuchen.

Ich frühstücke gerne. Und ganz besonders gerne in Hotels. Ein frischer Kaffee, gute Brötchen und Dinge, die ich sonst zu Hause nicht jeden Tag esse. Am schön gedeckten Tisch sitzen, über was auch immer nachdenken und die Zeit haben, ganz in Ruhe zu genießen. Das macht mir Spaß und hat ja auch etwas mit Achtsamkeit und Wohlbefinden zu tun.

Mit einem Satz gesagt: Das Frühstück im Okelmann’s ist lecker: Eier, Butter, Joghurt, Käse, Wurst und noch vieles mehr – alles da. Alles von Produzenten aus der Region. Und wer Tee bevorzugt, bekommt den natürlich auch. Und Johanna hat jeden Morgen heiße Schokolade mit Marshmallows getrunken … 😉 …

Übrigens: Der hausgemachte Obstsalat ist eine Wucht! Und: Veganer:innen kommen hier ebenfalls nicht zu kurz – alles entsprechend beschriftet. Natürlich habe ich mit Maren, Dina und Johanna auch ein tolles Kaffeekränzchen im Café abgehalten. Die hausgemachten Kuchen sind ausgesprochen lecker.

Und wer nun der Meinung ist, auf dem platten Land in Niedersachsen mitten im Nirgendwo könne man nicht schön shoppen gehen, der hat sich geirrt … 😉 … der im Café integrierte Concept Store bietet viele schöne Produkte an – von Hausmacher Wurst und  Fairtrade Kaffee über Bio-Schokoladen und Keramikprodukte bis hin zu schönen Accessoires und leckeren Belohnungshappen für den Hund.

Restaurant Okelmann’s

Ich bin immer wieder verblüfft, dass gerade kleine Hotels, die abseits der Touristenattraktionen liegen, eine wahnsinnig tolle Küche haben. So auch das Restaurant Okelmann’s. Entsprechend des gesamten Hotelkonzepts steht hier eine regionale Küche im Mittelpunkt, in der Lebensmittel soweit möglich in Bio-Qualität verarbeitet werden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual - 3-Gang-Menü oder à la Carte?

Wer die Wahl hat, hat die Qual – 3-Gang-Menü oder à la Carte?

Angeboten wird ein jeden Abend wechselndes 3-Gang-Menü, in dem sich alte Klassiker wie Rindsrouladen wiederfinden oder Saisonlieblinge wie frischer Warper Spargel angeboten werden. Aber auch Veganer:innen und Vegetarier:innen kommen – wie  immer – auf ihre Kosten.

Alternativ gibt es eine à-la-Carte-Karte, aus der gewählt werden kann. Der Service ist prima – sehr persönlich und aufmerksam. Marens Schwager hat sich um uns gekümmert und uns mit viel Wissen rund um (österreichische) Weine und Spirituosen unterhalten. Lecker war es!

Auch im Restaurant Okelmann’s sind Hunde willkommen. Und Charly hat sich auch gleich bei ein paar anderen Gästen mit zwei kleinen Hunden beliebt gemacht, weil er ganz nonchalant mit dem „Gemecker“ der zwei Hündinnen umgegangen ist.

Aktivitäten mit Hund – Yoga, Meditation, Spaziergänge in der Natur

Ich habe diesen Blogbeitrag mit „achtsame Auszeit mit Hund“ getitelt. Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit auf den aktuellen Moment zu leiten, und nicht abzuschweifen, sondern sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und auch einmal bewusst darüber nachzudenken, dass man für die positiven Kleinigkeiten des Lebens dankbar sein kann.

Im Okelmann's ist Yoga mit Hund möglich

Im Okelmann’s ist Yoga mit Hund möglich

Dass ist etwas, was im Hotel Okelmann’s ziemlich gut gelingt – zumindest, wenn man sich darauf einlässt. Mal abgesehen davon, dass alleine schon die Natur, die Stille und die herrliche Weite der Region dazu beitragen, ist das Hotel über die Grenzen hinweg für seine Yoga Retreats bekannt.

Yoga und Klangschalenmeditation sind in Warpe auch mit Hund möglich. Maren leitet diese Stunden, und wir haben das natürlich auch gemacht. Mich hat das so beeindruckt, dass ich darüber in einem separaten Beitrag berichten werde …

Wer nicht so gut mit Yoga und Meditation zurechtkommt, der kann sich in Ruhe und ganz privat bei einem Saunagang im Schäferwagen und einem gemütlichen Bad in der Hot Tub entspannen und über den Moment nachdenken. Ich bin nicht so der Sauna-Typ, aber Dina von Borderherz hat es ausprobiert und war total begeistert.

Der Schäferwagen mit privater Sauna kann an der Rezeption reserviert werden

Der Schäferwagen mit privater Sauna kann an der Rezeption reserviert werden

Auf unserem Petfluencer-Programm stand am Samstag „Hundekekse backen mit Maren“. Das konnte ich ja leider aufgrund meiner Übelkeit nicht mitmachen. Aber es muss richtig Spaß gemacht haben. Es wurden zwei Rezepte gebacken – einmal mit Haferflocken, Frischkäse und Leberwurst und einmal mit Möhren, Süßkartoffeln und Kurkuma. Netterweise hat Charly eine Tüte dieser selbstgebackenen Leckerlis bekommen und sie schmeckten nicht nur ihm, sondern auch Raban.

Übrigens: Das Hundekekse backen im Okelmann’s kann ab einer Teilnehmenden-Anzahl von 4 Personen gebucht werden (Preis auf Anfrage).

Hundekekse backen im Okelmann's - netterweise hat Charly eine leckere Tüte bekommen, obwohl ich nicht dabei sein konnte

Hundekekse backen im Okelmann’s – netterweise hat Charly eine leckere Tüte bekommen, obwohl ich nicht dabei sein konnte

Und dann sind da natürlich die Spaziergänge über die Felder und durch den Warper Wald. Sie sind herrlich gemütlich, denn sie kommen fast ohne Steigungen aus, und auf dem Sandboden im Wald läuft es sich sehr bequem. Aber Achtung: Die Region ist sehr wildreich und die Leinenpflicht sollte sehr ernst genommen werden, denn Rehe und Damwild tauchen auch am helllichten Nachmittag nur wenige Meter neben den Wald- und Feldwegen auch.

Wer Lust hat, der wandert den Skulpturenweg von Warpe. Dabei handelt es sich um einen 16 Kilometer langen Rundweg, an dem insgesamt acht Skulpturen verschiedener Künstler stehen und jeweils mit einer Infotafel erläutert werden. Direkt vor dem Hotel steht die Skulptur „Nestbeobachter“. Da ich ja leider am Samstag ausgefallen bin, kann ich hier keine Bilder liefern.

Was kostet ein Aufenthalt im Okelmann’s?

Je nach Verfügbarkeit ist ein Doppelzimmer mit Terrasse ab 135 Euro pro Nacht buchbar. Im Übernachtungspreis ist das Frühstücksbuffet inklusive sowie WLAN, kostenfreier Parkplatz und – ebenfalls nach Verfügbarkeit – die Nutzung von Sauna, Hot Tub und Yoga-Raum. Wer möchte, der bucht gleich die Halbpension dazu.

Die Übernachtung für den Hund schlägt mit 20 Euro pro Nacht und Hund zu Buche. Es warten Näpfe, Hundedecke bzw. -kissen und Leckerlis auf die Vierbeiner. Die Terrassenzimmer haben Zugang zum Garten. Pro Zimmer sind bis zu zwei Hunde willkommen.

Das Hotel Okelmann’s bietet mit „Hundeleeve“ ein spezielles Hundearrangement an. 4 Übernachtungen mit Hund in einem Doppelzimmer mit Terrasse kosten – je nach Saison und Verfügbarkeit – ab 320 Euro pro Person. Das Angebot beinhaltet folgende Inklusivleistungen:

  • 4 Übernachtungen in einem Doppelzimmer mit Terrasse
  • 4 FrühstücksGlück
  • 1 x Landlust-Schorle und Bio-Schokolade zur Begrüßung im Zimmer
  • Hundedecke bzw. -kissen und Näpfe zum Ausleihen
  • Begrüßungsleckerli (100% natürlich)
  • Tipps für die schönsten Spazierwege
  • Nutzung des Yoga- und Meditationsraumes (nach Verfügbarkeit)
  • Nutzung Sauna und Outdoor-Whirlpool (Hot Tub) (nach Verfügbarkeit)
  • Hunde sind sowohl im Café & Concept Store als auch im Okelmann’s Restaurant willkommen
Charly war der Hot Tub nicht ganz geheuer, obwohl er abgedeckt war ...

Charly war der Hot Tub nicht ganz geheuer, obwohl er abgedeckt war …

Fazit – Achtsamkeit für sich selbst wiederfinden

In unserer schnelllebigen Zeit geht es oft mehr um den Schein als das Sein. Jeder von uns jagt irgendeinem vermeintlich wichtigen Ziel hinterher. Dabei verlieren wir uns oft selbst aus dem Auge – zumindest glaube ich das. Das Okelmann’s bietet die Möglichkeit, einfach einmal runterzukommen, sich auf sich selbst zu besinnen, den Alltag auszublenden und Dinge zu  machen (wie zum Beispiel Klangschalenmeditation), die man sonst nicht macht.

Charly und mir hat es richtig gut in Warpe gefallen – nicht nur, weil Hunde auch im Restaurant willkommen sind. Wer die Mischung aus sympathischer und wirklich nachhaltiger Hotellerie in Verbindung mit ausgezeichnetem Service und noch viel besserem Essen mag, für den ist das Hotel Okelmann’s genau das Richtige. Dabei sind Yoga und Meditation (mit Hund) kein „muß“, aber vielleicht eine Idee, einmal etwas Neues auszuprobieren.

Offenlegung

Charly und ich wurden im Rahmen einer Petfluencer-Reise zu dem Wochenende eingeladen. Vielen Dank dafür an Maren und Kristin vom Okelmann’s sowie an Primo PR in Frankfurt.

 

 

 

 

 

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert