Ausflüge, Deutschland, Reiseziele
Kommentare 9

4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel

4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel

Im Oktober 2017 war ich mit Dayo und Suri eine Woche in Brandenburg unterwegs. Genauer gesagt im Havelland. Zum Havelland hatte ich keine genauen Vorstellungen – außer natürlich Theodor Fontanes Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland„.

Umso überraschter war ich dann darüber, wie schön diese Region ganz im Osten Deutschlands ist. Deshalb habe ich einmal 4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel zusammengestellt.

Tipp #1 – Panoramaweg Werder Obst

Das Havelland rund um Werder an der Havel wird gerne auch die „Obstkammer von Berlin und Potsdam“ genannt, denn zu DDR-Zeiten wurde hier auf ungefähr 10.000 Hektar Obst angebaut.  Nach dem Mauerfall wurde es kompliziert. EU-Vorgaben und die Rückführung der Grundstücke an die ursprünglichen Eigentümer sorgten dafür dass weniger Obst angebaut wurde.

Aber genau diese Obstplantagen sind Schauplatz meines ersten Tipps für euch. Denn hier gibt es seit 2012 (also noch recht jung) den Panoramaweg Werder Obst4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelDer Streckenwanderweg ist ungefähr 15 bis 16 Kilometer lang. Er startet im Lenée-Park in Petzow, endet am Lilienthal-Denkmal und gibt euch einen schönen Einblick in die Kulturlandschaft, in der seit dem 19. Jahrhundert Obst und Gemüse angebaut wird.

Darüber hinaus liegen einige interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, wie beispielsweise die Schinkelkirche in Petzow, das Ziegeleimuseum in Glindow oder die Dorfkirche in Derwitz.

Ich bin diesen Wanderweg nicht komplett gelaufen, sondern habe die morgendlichen Pippirunden dort absolviert. Es muss traumhaft sein, wenn hier alles in voller Blüte steht. Wir konnten immerhin das satte Orange der Sanddornplantage genießen.

Tipp #2 –  Wanderung durch die Glindower Alpen

Und wer hätte gedacht, dass es mitten in Brandenburg auch Alpen gibt. Sabine vom Apfelhotel hat mir diese Wanderung durch die Glindower Alpen empfohlen. Es wurde dann „nur“ ein etwas längerer Spaziergang, weil einige Wege aufgrund von Sturmschäden gesperrt waren und ich – wie das so bei mir üblich ist – frei nach Schnauze (und Komoot) gelaufen bin.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAusgangspunkt ist der Parkplatz am Ziegelmuseum am Glindower See. Die „Alpen“ entstanden durch den Abbau von Ton, der in der ebenfalls neben dem Parkplatz liegenden Ziegelei verarbeitet wurde.

Und was mich ja dann immer fasziniert, ist die Geschichte. Glindow hatte einst den slawischen Namen Glina, was so viel wie Lehm oder Ton heißt, und wurde 1317 das erste Mal erwähnt.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelWir spazieren erst einmal ein Stück am Glindower See entlang. Der Himmel ist wolkenverhangen, aber wenigstens regnet es nicht. Jetzt Ende Oktober ist hier an einem Dienstagvormittag recht wenig los, und ich kann das Wasser und die Landschaft ganz in Ruhe genießen.

Die Glindower Alpen sind ein Naturschutzgebiet und umfassen ein Gelände von rund 120 Hektar.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAber bevor wir so richtig in dieses Naturschutzgebiet eintauchen, geht es erst einmal immer am See entlang. Rechter Hand stehen hübsche Wochenendhäuser in Reih und Glied. Und am Seeufer führen zahlreiche Bootsstege ins Wasser.

Und wie es in Deutschland so üblich ist, warnt vor jedem Steg ein Verbotsschild davor, diesen zu betreten …
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel… alles Privatbesitz, alles verboten. Natürlich tut es mir auch furchtbar leid, dass Dayo und Suri nicht lesen können und einfach einmal auf einen Steg spaziert sind … 😉 …4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelUnd dann stolpere ich fast über eine kleine Walderdbeere, die da am Wegesrand im Oktober ihr rotes Köpfchen aus den Blättern streckt.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAls wir den verwaisten Ferienpark passieren, führt uns der Weg nun weg vom See und in Richtung Glindower Alpen.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelTrotzdem wir immer mal wieder wegen im Weg liegenden Bäumen …
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel… vom Weg abweichen müssen (na ja, über den Baum sind wir natürlich drüber geklettert), schaffen wir es, halbwegs in die richtige Richtung zu laufen.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelDayo nimmt alle Hindernisse sportlich und mit großer Eleganz!
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelEs geht ein wenig bergab und ein wenig bergauf … natürlich nicht so wie in den echten Alpen, aber immerhin auf schmalen und verwunschenen Pfaden.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelUnd dann wechselt der Laub- bzw. Mischwald plötzlich zu einem Nadelbaumwald. Der Weg wird breiter und am End schimmert doch tatsächlich ein blauer Himmel.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelWir sind jetzt fast am höchsten Punkt unserer Wanderung. Nur noch ein paar Schritte, und wir erreichen den Aussichtspunkt „Belvedere„.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelVon hier aus geht es für uns bergab und zurück in Richtung Ziegelei.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAuf den letzten Metern werden wir noch so richtig schmutzig, denn hier hat der Regen der letzten Wochen dafür gesorgt, dass wir über ziemlich verschlammte Wege laufen müssen.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelDer Rundwanderweg durch die Glindower Alpen ist rund 12 Kilometer lang. Wegen der gesperrten Wege sind wir nur ungefähr acht Kilometer gelaufen.

Tipp #3 – Stadtspaziergang durch Werder an der Havel

4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelNatürlich ist ein Spaziergang durch die Inselstadt Werder ein unbedingtes Muss. Werder an der Havel hat ungefähr 25.000 Einwohner und ist nur rund 40 Kilometer von Berlin entfernt. Die Kernstadt liegt auf einer Insel in der Havel.

Das hübsche Städtchen ist von vier Havelseen umgeben: dem Schwielowsee, dem Glindower See, dem Großen Plessower See und dem Großen Zernsee.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelDie Stadtgeschichte geht bis ins Mittelalter zurück. Außerdem wurden hier viele Hinwese auf einen slawischen Ursprung gefunden.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAuf dem Mühlenberg (wo slawischen Scherben gefunden wurden) steht eine Bockwindmühle. die in der Nähe von Leipzig gefunden und abgebaut wurde, um sie in Werder wieder aufzubauen. Und zwar genau dort, wo die ursprüngliche Mühle stand, die 1973 abbrannte. 4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAns Wasser kommt man nicht überall, denn natürlich stehen am Ufer zahlreiche (hübsche) Villen und Häusern, die alle einen Privatzugang zur Havel haben.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelDie Altstadt bzw. der gesamte Stadtkern wurde nach 1990 komplett renoviert, saniert und restauriert.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelIch bin an einem Dienstagnachmittag auf der Havelinsel unterwegs. Die meisten Geschäfte (und auch Gaststätten) hatten geschlossen. Im Sommer ist hier bestimmt sehr viel los. Dann ist es vielleicht mit zwei so großen Hunden nicht ganz so angenehm wie jetzt Ende Oktober.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel

Tipp #4 – Ribbeck im Havelland

Von dem Moment, an dem ich Werder an der Havel in Richtung der Wasserstadt Brandenburg verlassen habe, geistert mir Theodor Fontanes wohl berühmtestes Gedicht durch den Kopf. Was wäre ein Roadtrip durch das Havelland, ohne nicht auch Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland einen Besuch abzustatten?4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAuf Empfehlung bin ich die Strecke von Werder nach Brandenburg an der Havel nur über die Landstraßen gefahren und so quasi direkt in Ribbeck gelandet. Außerdem habe ich so natürlich auch einen besseren Eindruck über das Havelland und das Land Brandenburg an sich bekommen.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelManchmal fuhren wir über gut ausgebaute Landstraßen. Manchmal rumpelten wir eher über Straßen, die seit DDR-Zeiten wohl keine ernsthaften Reparaturversuche mehr erlebt hatten.
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelUnd in Ketzin setzten wir mit einer Fähre über die Havel. Das hat mir eigentlich am besten an der Autofahrt gefallen. Und für drei Euro (Stand: Mai 2020) war es auch ein sehr erschwingliches Vergnügen. Die nette Unterhaltung mit dem Fährmann gab es kostenlos … 😉 …4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelUnd dann erreichten wir Ribbeck im Havelland, das sich selbst als „Dorf voll Poesie und Birnen“ beschreibt (und ein Ortsteil der Stadt Nauen ist). Das Rittergut derer von Ribbeck ist ein gepflegtes und sehr hübsches Kleinod.

Viele der Gebäude aus Fontanes Zeiten sind noch erhalten und wurden liebevoll restauriert. So produziert die Ribbecksche Brennerei diverse Obstbrände und natürlich auch einen aus den berühmten Birnen …4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
ein Birnbaum in seinem Garten stand,
und kam die goldene Herbsteszeit
und die Birnen leuchteten weit und breit,
da stopfte, wenn’s Mittag vom Turme scholl,
der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
und kam in Pantinen ein Junge daher,
so rief er: »Junge, wiste ’ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb ’ne Birn.«

(Theodor Fontane)

Den berühmten Birnbaum gibt es nicht mehr …4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel… aber an dieser Stelle spendet nun ein jüngerer Birnbaum Schatten.

[envira-gallery id=“18915″]

Der letzte Herr auf dem Gut Ribbeck war Rittmeister Hans von Ribbeck, der ein erklärter und offener Gegner von Adolf Hitler war und dies 1945 im KZ Sachsenhausen mit dem Leben bezahlte. Es hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber der Familienfriedhof hat mich am meisten beeindruckt. Ich habe dort eine ganze Weile zugebracht (bis Dayo und Suri nervös wurden und weitergehen wollten).4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelEs gibt eine Karte, mit der ihr einen Rundgang über das gesamte Rittergut machen könnt. So gibt es das Schlossmuseum (das ich nicht besuchen konnte wegen der Hunde), ein historisches Klassenzimmer (wie zu Fontanes Zeiten), die bereits erwähnte Ribbecksche Brennerei und, und, und … 4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelAls ich in Ribbeck war, waren in Brandenburg und Berlin noch Herbstferien, und so war das Rittergut ziemlich gut besucht und Café und Restaurant fast voll besetzt. Mir war es zu stressig, mir einen Platz mit Dayo und Suri zu suchen und eine Kleinigkeit zu essen. Hunde sind aber willkommen.

Anstatt eine Pause zu machen, bin ich mit den beiden Bären über den Fahrradweg (der Ende Oktober nicht so befahren ist) in Richtung Groß Behnitz spaziert. Wir sind bis kurz vor den Ortseingang gelaufen und dann den Weg wieder zurück. Die (Fahrrad-)Strecke von Ribbeck nach Groß Behnitz ist rund 5,5 Kilometer lang und schön eben. Bei dem herrlichen Herbstwetter hätte ich ewig so weiterlaufen können.4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der HavelZurück in Ribbeck war es nun an der Zeit, Abschied von Fontane und den Birnen zu nehmen. Natürlich nicht, ohne vorher doch noch einen genaueren Blick auf hübsche Dorfkirche zu werfen, die zentral mitten im Dorf liegt …
4 Tipps für ein Wochenende in Werder an der Havel… und aus dem 14. Jahrhundert stammt. Hier werden bis heute Gottesdienste, Konzerte und Feste abgehalten. Danach bin ich noch schnell in das Restaurant „Alte Schule“ gegangen, um ein paar Souvenirs in Form von Birnenschnaps und -likör zu kaufen … 😉 … und habe mir fest vorgenommen „Effi Briest“ von Fontane wieder einmal zu lesen.

Dayo und Suri waren dann ziemlich froh, als sie auf dem Weg in die Stadt Brandenburg im Auto endlich eine Runde schlafen konnten. Und ob ich in der Wasserstadt an der Havel auf Spuren der Slawenfürsten Tugomir und Jacza von Köpenick gestoßen bin, das erzähle ich euch ein anderes Mal …

Weitere Information

  • Dieser Artikel wurde am 8. April 2018 veröffentlicht und im Mai 2020 überarbeitet.
  • Ich habe meine Tour durch das Havelland in Brandenburg als hundefreundlich empfunden. Es gibt ausreichend hundefreundliche Restaurants. Es ist wie immer ratsam, ausreichend Wasser für die Vierbeiner dabei zu haben.
  • Auf der Homepage vom Havelland könnt ihr euch weitere Infos holen.
  • Ich habe im Apfelhotel am Glindower See übernachtet. Dayo, Suri und ich waren dort für zwei Nächte inkl. Frühstück eingeladen. Es habe mich dort sehr wohl gefühlt und natürlich auch einen „Persönlich getestet“-Beitrag über dieses Hotel geschrieben.

9 Kommentare

  1. Vanessa sagt

    Wirklich sehr schöner Beitrag!
    Ich selbst komme aus Werder (Havel) und freue mich immer riesig, wenn jemand unser Städtchen besucht und dann auch noch so liebe Worte findet.

    Dayo und Suri sind wirklich zwei wunderschöne Hunde 🙂

    LG, Vanessa

    • martinazuengel sagt

      Liebe Vanessa,

      ganz lieben Dank für Deinen schönen Kommentar auf meinen Blogbeitrag. Mir hat es in der Tat sehr gut in Deiner Heimat gefallen, und ich hoffe, dass ich irgendwann nochmals in diese Richtung reisen werde. Ich habe ja lange nicht alles gesehen!

      Dayo ist im Dezember 2019 leider gestorben, aber Suri geht es gut. Sie ist eine alte Dame geworden.

      Viele Grüße
      Martina

  2. Josef Steinberg sagt

    Hallo Martina,
    ein toller Reisebericht über das Havelland und Werder, bei denen ich gute Tipps für unsere Reise im Juli nach Werder mit meiner Frau und unserer Labrador Dame Lucy bekommen habe.
    Entspricht es den Tatsachen das dort eine Maulkorbpflicht besteht? Ich habe es im Internet gelesen das die Pflicht in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Verkehr besteht.
    Viele Grüße aus Havixbeck
    Josef Steinberg

    • martinazuengel sagt

      Hallo Josef,

      ich freue mich, wenn du aus meinen Tipps etwas für dich mitnehmen kannst.

      In Brandenburg gilt die Maulkorbpflicht in Verwaltungsgebäuden und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie für Hunde bestimmter Rassen.

      Ich denke also, dass es in der Regel keine großes Probleme gibt, so lange sich Hund und Herrchen/Frauchen umsichtig und rücksichtsvoll verhalten.

      Viele Grüße
      Martina

  3. Annett Riemer sagt

    Nach diesem tollen ausführlichen Bericht freue ich mich noch mehr auf unseren Urlaubmit Hund in Werder, der in wenigen Tagen beginnt. Dankeschön.

    • martinazuengel sagt

      Liebe Annett,

      dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub in Werder – es ist wirklich sehr, sehr schön dort!

      Herzliche Grüße
      Martina

  4. Liebe Martina,
    vielen Dank für deinen tollen Bericht und die guten Tipps. Das macht Lust, auch in Deutschland wieder einmal unterwegs zu sein.
    An Ostern waren wir im schönen Wismar, allerdings hatte uns der Schnee fest im Griff. 🙂 Trotzdem möchte ich dir noch von der St. Nikolai Kirche in Wismar berichten. Dort dürfen nämlich brave und wohlerzogene Hunde die Kirche mit ihren Menschen besichtigen. Dies habe ich so noch nirgendwo erlebt.
    Liebe Grüße aus München
    Christine, Peter & Debby

    • martinazuengel sagt

      Liebe Christine,
      wie schön, von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Euch gut. Ihr habt Euch inzwischen sicherlich schon lange wieder an Deutschland und die deutsche Mentalität gewöhnt. Schön, dass meine Reiseerlebnisse aus dem Havelland für Dich inspirierend sind. Es kommt noch ein zweiter Teil.
      Das ist ja toll mit der Kirche in Wismar. Das habe ich auch noch nie gehört. Und das muss ich mir unbedingt merken. Irgendwann kommen wir auch noch nach Wismar.
      Viele Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert