Wandern mit Hund, Westerwald
Kommentare 1

Auf den Spuren des Tons

Auf den Spuren des Tons

Ende Februar hatte ich Gelegenheit, mit Bloggerkollegin Mel von World Whisperer auf Wandertour zu gehen. Wenn sie mal in Deutschland ist, lebt sie nämlich nicht weit entfernt von mir. Kurz bevor sie im März wieder entschwand, haben wir uns noch schnell verabredet und sind auf 11 Kilometern den Spuren des Tons gefolgt und sind den Themenweg Ton (rot) gelaufen.  

Ausgangspunkt ist Boden in der Verbandsgemeinde Montabaur

Bevor wir uns auf die Socken machen, trinken wir schnell noch eine Tasse Kaffee, denn es ist das erste Mal, dass Mel und ich uns persönlich kennenlernen. Ihr Blog gehört zu denen, denen ich fast seit Anbeginn meiner Bloggerzeit folge. Damals war sie in Skandinavien in einem Hundeschlittencamp.

Nun freuen wir uns beide, dass es so komplikationslos mit einem Treffen geklappt hat. Dann geht es los und wir fahren nach Boden, einer Ortsgemeinde in der Verbandsgemeinde Montabaur.

0218 Ton 2

Wir parken auf dem Parkplatz vor der Ahrbachhalle und finden auch gleich die Wanderausschilderung.

Der südliche Westerwald ist nicht nur für seine großen Basaltvorkommen bekannt, sondern auch für riesige Tonlagerstätten. Wir begeben uns nun auf die Spur der „Goldhäuser Weiße“, wie der Ton aus dieser Region in Fachkreisen genannt wird und beginnen mit einem Abstecher zur Tongrube Esther.

0218 Ton 4

Tongrube „Esther“

0218 Ton 6

Wir spazieren einen kleinen Hügel hinauf. Oben angelangt, haben wir einen weiten Blick über den Steinbruch Tongrube „Esther“, in dessen Mitte sich zwischen all den Rottönen einsam ein Basaltkegel in die Höhe reckt.

0218 Ton 8

Schon seit Jahrhunderten wird in der Region rund um Boden Ton abgebaut. Und das bis heute. Wir sind etwas verwirrt, weil es nun für uns keinen anderen Weg als den zurück gibt. Sind wir schon nach den ersten Minuten auf der falschen Fährte?

0218 Ton 10

Nein, Gott sei Dank nicht! Es war nur ein kleiner Abstecher, damit wir uns die „Esther“ ganz in Ruhe von oben anschauen können.

Rauf auf den Rundwanderweg

Kurz darauf marschieren wir am Rande durch Boden, passieren die Bodener Mühle, …

0218 Ton 11… eine Landstraße und linker Hand die Tongrube „Anna“. Dann geht es an einem Wäldchen vorbei und wir stoßen auf die Grube „Pfeul“.

0218 Ton 15

Wer jetzt denkt, wir sind hier in der einsamen Natur unterwegs und betrachten die Tongruben aus längst vergangenen Zeiten, der irrt gewaltig. Denn in den meisten Gruben wird immer noch der Grundstoff abgebaut, aus dem später u.a. die bekannte Westerwälder Salzglasurkeramik hergestellt wird.

0218 Ton 18

Der Wanderweg ist gut ausgeschildert und an jeder interessanten Stelle gibt es Informations- und Thementafeln, die über die Thematik Ton, die Historie sowie Rekultivierung und Biotope informieren.

0218 Ton 19

Rund um die Grube „Pfeul“ müssen wir ein bisschen aufpassen. Da hier immer noch Ton abgebaut wird, braust der ein oder andere Lastwagen an uns vorbei. Das kommt allerdings nicht überraschend, den an den relevanten Stellen wird auf diese Gefahrenzonen hingewiesen.

0218 Ton 20

Wir gehen den LKW aus dem Weg und erreichen den Ort Niederahr, den wir auf der Hauptstraße fast komplett durchqueren. Nach einem Stück des Wegs durch ein paar Felder und ein kleines Wäldchen erreichen wir auch schon den nächsten noch aktiven Steinbruch.

0218 Ton 23

Die Tongrube „Petschmorgen“ ist die vierte, die wir auf unserer roten Tonwanderung sehen.

0218 Ton 24

5 Tongruben auf dem Themenweg Ton (rot)

Der rote und der blaue Themenwanderweg führen insgesamt an acht unterschiedlichen Tongruben entlang. Die rote Tour umfasst fünf Gruben, von denen wir vier gesehen haben. Wir streifen das Örtchen Moschheim und spazieren an der dortigen Fischerhütte, die noch im Winterschlaf vor sich hin dämmert, vorbei.

0218 Ton 28

Nun geht es ein paar Höhenmeter hinauf und Dayo hat großen Spaß am Toben auf der Wiese.

0218 Ton 30

Wir spazieren weiter und kommen an einem großen Insektenhotel vorbei.

0218 Ton 31

Dann stoßen wir auf den nächsten Ort – später stelle ich anhand der Karte fest, dass es sich um das andere Ende von Moschheim handelt. Hier geht es dann durch den Wald, vorbei an zwei kleinen Teichen, ein kurzes Stück an einer Bundestraße entlang …

0218 Ton 33… und dann haben wir die 11 Kilometer fast geschafft.

0218 Ton 34

Wir gelangen wieder nach Boden, unserem Ausgangspunkt. Noch schnell ein hübsches Erinnerungsfoto mit Mel, Dayo und Suri, dann begeben wir uns auf die Suche nach einem geöffneten Lokal, denn knapp 3,5 Stunden Wandern machen hungrig!

0218 Ton 38

Wenn Mel im Sommer für ein paar Wochen zu Hause ist, wollen wir uns wieder zu einer gemeinsamen Wanderung treffen. Diesmal bei ihr in der Umgebung von Altenkirchen.

Welche besonderen Themenwanderwege gibt es bei Euch in der Nähe?

Weitere Informationen:

  • Der Themenweg Ton (rot) ist ein Rundwanderweg von 11 Kilometern Länge und gehört zum Geopark Westerwald-Lahn-Taunus.
  • Der Themenweg Ton (blau) ist auch 11 Kilometer lang. Den bin ich etwa ein Jahr später gelaufen.
  • Der Weg ist gut ausgeschildert und anhand vieler Informations- und Thementafeln wird Euch Wissenswertes rund um den Ton, seine Geschichte etc. vermittelt.
  • Der Wanderweg ist einfach. Da es aber viel zu sehen, zu lesen und zu fotografieren gibt, benötigt Ihr schon drei bis 3,5 Stunden.
  • Nach der Wanderung sind wir in die Gaststätte „Zur Tante Anna“ in Boden eingekehrt. Dort haben wir nachmittags um 15.30 Uhr mitten in der Woche leckere Schnitzel zu angenehmen Preisen gegessen. Hunde sind hier willkommen. Dayo und Suri wurde Wasser angeboten.

 

 

1 Kommentare

  1. Ich dachte auch erst, die Tongrube sei verlassen. Ich war vor ein paar Jahren mal dort und habe mir das angesehen. Es ist ein echt schöner Spaziergang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert