Dies und das
Schreibe einen Kommentar

Hunde Military – knifflige Aufgaben Hund und Halter

Hunde Military - knifflige Aufgaben Hund und Halter

Einmal im Jahr findet im Unterengadin – genauer gesagt in Sur En – ein ganz besonderes Hunde-Event statt – eine Hunde Military, in der knifflige Aufgaben für Hund und Halter gestellt werden. Am kommenden Samstag, 7. Juni 2014, ist es wieder so weit und das zum vierten Mal. Grund genug, um diesen speziellen Hundewettbewerb einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei der Hunde Military geht es darum, jeweils acht bis zehn Posten auf einem Spaziergang von ca. 10 Kilometern gemeinsam mit dem Hund zu bewältigen. Ein Team besteht jeweils aus einem Hund und einem Hundeführer.

Bei jedem Posten gibt es eine spezielle Aufgabe für die Hund/Mensch-Teams. Je nach Lösungsart und -erfolg der Aufgabe gibt es mehr oder weniger Punkte. Am Ende der Strecke gewinnt das Team, welches am meisten Punkte „erspielt“ hat. Die Zeit spielt hierbei keine Rolle, sondern nur die möglichst fehlerfreie Bewältigung aller Posten.

Hunde Military 3

Die Hunde Military wurde vom Reitsport abgeleitet, wo es ebenfalls darum geht, dass Ross und Reiter einen Parcours gemeinsam erfolgreich meistern.

Marga und Roman Neuenschwander aus Sent, Mitglieder des SKG Unterengadin, haben diese besondere Hundeveranstaltung ins Leben gerufen. Beim ersten Anlass im Jahre 2011 waren es 20 Teilnehmer. Seitdem steigt die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr an. Dieses Jahr werden knapp 100 Teilnehmer erwartet.

Unter Kennern ist die Hunde Military in Sur En sehr beliebt und zählt zu einem der besten der jährlich rund 150 Militarys in der Schweiz. Gründe hierfür sind vor allem die schöne Strecke, die Lage am Inn, der nahegelegene Campingplatz sowie der stets gute Mix an kniffligen Posten, die es zu bewältigen gibt.

Trotz allen Wettbewerbs steht bei den meisten Teilnehmern der Spass klar im Vordergrund. Oft laufen Teams gemeinsam die Strecke ab oder werden von Freunden oder Familienangehörigen begleitet.

Hunde Military 4

So wird der Anlass zum erlebnisreichen Ausflug für Gross und Klein. Auch aus diesem Grund legen die Organisatoren stets grossen Wert auf einen abwechslungsreichen Parcours, der auch mit ungeübten Hunden gut zu bewältigen ist.

Für die Hunde gibt es an jedem Posten Leckerlis als Belohnung sowie frisches Wasser. Die Sieger des Wettbewerbs werden am Ziel nach der gemeinsamen Verpflegung bekannt gegeben, und es warten tolle Preise für die besten Teams. In diesem Jahr erhält das Gewinnerteam einen 3-Tagespass für das Skigebiet Motta Naluns inklusive Eintritt ins Bogn Engiadina.

Hunde Military 2

Wenn Ihr noch nicht genau wisst, was Ihr am Pfingstwochenende unternehmen wollt – ein Dreitagesausflug ins Unterengadin wäre doch eine gute Idee. Und keine Sorge: Kurzentschlossene Mensch/Hund-Teams können auch ohne Voranmeldung teilnehmen:

  • Start: frei wählbar zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr
  • Startgeld pro Team: CHF 25.- mit Voranmeldung, CHF 30.- ohne Anmeldung
  • Fragen & Kontakt: Marga Neuenschwander, Tel.: +41 – 79 – 255 17 19, E-Mail:

Übernachtungsmöglichkeiten und weitere Infos zum Thema „Urlaub mit Hund im Unterengadin“ findet Ihr hier.

Vielleicht hat der ein oder andere schon an einer solchen Hunde Military oder einer ähnlichen Veranstaltung teilgenommen! Wie waren Eure Erfahrungen? Ich freue mich über Euer Feedback!

Fotos: Roman Neuenschwander

Detailinformationen zur Hunde Military wurden mir von Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert