Persönlich getestet
Kommentare 4

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

(Werbung – Aktualisierung im Januar 2020) — Im April 2018 habe ich bzw. haben Dayo und Suri den Tractive GPS Tracker getestet. Dabei handelt es sich um ein Ortungsgerät, das am Halsband des Hundes befestigt wird. Wird dann der Alptraum eines jeden Hundebesitzers wahr, dass der Vierbeiner unterwegs einmal verloren geht, kann er so in der Regel ganz schnell wieder gefunden werden. Eine gute Sache also.

Fast zwei Jahre ist dieser Test nun her. In der Zwischenzeit wurde der GPS Tracker überarbeitet – sowohl vom Design her als auch von den Features. Mir wurde der neue Tractive GPS Tracker zum Vergleich kostenlos überlassen, und ich nutze die Gelegenheit, meinen damaligen Testbeitrag zu aktualisieren.

Tractive GPS Tracker – wenn Hunde auf einmal verschwunden sind

Dass Dayo oder Suri weglaufen könnten – beispielsweise, weil sie sich furchtbar erschrecken -, ist eines der schlimmsten Horror-Szenarien, die ich mir vorstellen kann. Noch schlimmer wäre es, wenn ich sie dann auch nicht mehr finden könnte.

Natürlich sind die beiden Bären gechipt, registriert und tragen eine Handynummer eingestickt auf ihren Halsbändern. Bei Suri kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie fremde Menschen erst gar nicht an sich ran lässt. Da wäre ein Ortungsgerät natürlich schon eine ganz andere Hausnummer.Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestSo ein Ortungsgerät ist der GPS Tracker Tractive, und ich habe mich sehr gefreut, als die Anfrage kam, ob ich bzw. meine Hund Interesse daran hätten, das Gerät zu testen.

Tractive GPS Tracker – die Features (Test 2018)

  • Exakte GPS Ortung von Hunden und Katzen
  • GPS-Verfolgung in Echtzeit
  • Virtueller Zaun mit Smartphone-Benachrichtigungen
  • 100 Prozent wasserdicht
  • geringes Gewicht: 35 g
  • Passend für die meisten Halsbänder

Der Tracker soll es ermöglichen, den Vierbeiner jederzeit und überall exakt zu orten. Der genaue Standort kann über eine kostenlose Smartphone App oder über einen Webbrowser abgerufen werden.

Tractive GPS Tracker – die Features 2020

  • Live Tracking: GPS-Ortung in Echtzeit mit unbegrenzter Reichweite
  • Aktivitätstracking: Aufzeichnung der täglichen Aktivität des Hundes
  • Virtueller Zaun (Geofence) mit Smartphone-Benachrichtigung
  • geringes Gewicht: weniger als 30 Gramm
  • 100 Prozent wasserdicht
  • Einfach am Halsband zu befestigen und passend für die meisten Halsbänder
  • Wiederaufladbarer Akku hält zwei bis fünf Tage
  • Mit einem Premium-Abonnement besteht die Möglichkeit, die Daten auch mit Freunden/Familie zu teilen
Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Der Tractive GPS Tracker für Hunde kann mit hübscher Geschenkverpackung bestellt werden.

Auch in der neuen Variante ermöglicht es der Tracker, den Vierbeiner überall exakt zu orten. Der genaue Standort kann über eine kostenlose Smartphone App (inzwischen auch über Alexa) oder über einen Webbrowser aufgerufen werden.

Tractive GPS Tracker 2020 zu 2018 – was hat sich verändert?

  1. Grundsätzlich hat sich GPS-Ortung in Echtzeit deutlich verbessert. Das kann allerdings auch daran liegen, dass sich hier in meiner Region im Westerwald die Mobilfunkverbindung verbessert hat.
  2. Der Tractive GPS Tracker ist noch ein paar Gramm leichter geworden.
  3. Du kannst jetzt auch die gesamte Aktivität deines Hundes im Laufe eines Tages überprüfen. Damit ersetzt das Gerät auch  den Tractive Motion Pet Activity Tracker (nehme ich zumindest an, da es dieses Gerät auch so nicht mehr gibt).
  4. Eigentlich hat mir die Farbe Weiß gut gefallen beim früheren Tractive. Aber Weiß sieht natürlich nach einiger Zeit auch nicht mehr ganz so schön aus. Da ist das Grau vom aktuellen Gerät natürlich etwas praktischer. Und es fällt durch seine längliche Form am Halsband auch nicht mehr so auf die sein viereckiger Vorgänger.
  5. Der Tracker wird nun mit einer elastischen Gummiklammer am Halsband befestigt. Ich persönlich fand es etwas kniffliger, die Gummiklammer am Halsband zu befestigen. Aber es sitzt auf jeden Fall bombenfest. Viel besser als in der früheren Version.
Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Frisches Design mit länglichem Tracker, der am Halsband befestigt wird.

Tractive GPS Tracker – das gefällt mir auf den ersten Blick und ohne ausprobieren (2018)

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Den Machern von Tractive ist ein gewisser Sinn für Humor nicht abzusprechen, denn auf der Rückseite der Verpackung wird deutlich gemacht, dass ein Hund (auch nicht ein klitzekleiner) keinesfalls zum Lieferumfang gehört … 😉 … ich finde es witzig.

Anmerkung 2020

Mit der Produktüberarbeitung entfällt leider der Humor. Auf den Hinweis, dass der Hund nicht im Lieferumfang enthalten ist, wird nun verzichtet. Schade, aber natürlich auch nicht schlimm.

Tractive GPS Tracker – Inbetriebnahme (2018)

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestZum eigentlichen Tractive GPS Tracker gehört ein Aufladegerät mit einem zusätzlichen Stecker für den internationalen Gebrauch, zwei Befestigungsklammern für das Halsband sowie eine Bedienungsanleitung.

Das Ladegerät zusammenstecken und dann erst einmal den Tracker aufladen. Das ist zwar nicht kompliziert, aber beim ersten Mal vielleicht etwas Fusselarbeit, denn die „Zähnchen“ der Lade-Klammer müssen genau in die passenden „Buchsen“ des Trackers. Aber wenn ihr es einmal verstanden habt, ist es kein Problem … Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestSolange das Gerät lädt, leuchtet ein rotes Lämpchen, das ausgeht, wenn es voll geladen ist. Den Akku-Status könnt ihr auch über die App überprüfen (ich habe das so gemacht, weil bei meinem Gerät anfangs nie das Lämpchen ausging – jetzt schon …).Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestDann solltet ihr die Tractive App, die es sowohl im App Store als auch bei Google Play gibt, herunter laden und das Profil eures Vierbeiners anlegen. Ohne Smartphone funktioniert das über die Tractive GPS Web App und sieht dann so aus:
Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestNeben allgemeinen Daten über den Vierbeiner findet ihr hier beispielsweise auch den Ladestatus des Ortungsgeräts. Außerdem könnten weitere Tracker hinzugefügt werden (beispielsweise für zwei Hunde).

So, der Tracker ist aufgeladen, das Profil angelegt. Nun nur noch das Gerät am Halsband anbringen. Im ersten Moment macht die Befestigungsklemme keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Würde das Ortungsgerät tatsächlich einen ganzen Spaziergang „überleben“?

Das nehme ich an dieser Stelle einmal vorweg: Ja, der Tracker sitzt tatsächlich fest am Halsband. Und er ist auch noch nach einem einstündigen Spaziergang an Ort und Stelle. Je nachdem wie locker das Halsband sitzt, kann es aber sein, dass der Tracker aufgrund des (wenn auch leichten) Gewichts zur Seite rutscht. Damit ein guter GPS-Datenempfang gewährleistet werden kann, sollte das Gerät aber möglichst oben am Hals liegen bleiben. Bei uns ist es immer ein Stück zur Seite gerutscht, was aber an der Art des Halbbands liegt.

Anmerkung 2020

Die Inbetriebnahme des Tractive GPS Trackers funktioniert ähnlich wie 2018.

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestPersönlich getestet – der Tractive GPS Tracker

Eigentlich habe ich mir gedacht, dass das Ortungsgerät genau das richtige für Suri ist. Suri ist eine extrem gute und effiziente Jägerin. Auch wenn weit und breit kein Tier zu sehen ist, ihr könnt sicher sein, dass Suri eines aufspürt. Und dann ist sie weg. Und zwar richtig.

Sie kommt in der Regel auch nicht zurück, sondern erwartet, dass ich sie dort abhole, wo sie die Jagd beendet hat. Das mag früher in der Wetterau noch irgendwie funktioniert haben, denn das Gelände war aufgrund fehlenden Waldes mehr oder weniger übersichtlich.

Hier im Westerwald habe ich keine Chance, sie wiederzufinden, wenn sie mir abhaut. Der Tractive GPS Tracker wäre also geradezu ideal für die Dame. Da wir im Moment aber in der Brut- und Setzzeit sind, ist mir das Risiko bei Suri doch zu hoch, sodass ich mich dafür entschieden habe, das Gerät für Dayo zu verwenden. Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Dayo testet

Mit Dayo ist ein Test allerdings nur möglich, wenn auch der reizende Gemahl mit von der Partie ist, denn Dayo ist ein Hund, der sehr auf Frauchen und Herrchen fixiert ist.

Er läuft in der Regel nicht weiter als zehn Meter entfernt von uns (bei läufigen Hündinnen bestätigen Ausnahmen die Regel … 😉 …), interessiert sich nicht besonders für Rehe, Hasen oder sonstiges Getier. Und wenn doch, dann ist er bisher immer sehr gut abrufbar gewesen. Also schicke ich den reizenden Gemahl mit Dayo voraus, und ich bleibe mit dem Live Tracking zurück …
Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestAuf obigen Bild könnt ihr erkennen, dass Dayo in Form eines Bildes zu sehen ist. Ich bin der blaue Punkt. Noch sind wir gemeinsam an einem Ort. Sobald das Live Tracking von Tractive startet und sich einer von uns bewegt, ist das auf dem Display sichtbar.
Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestDie bereits zurückgelegte Strecke ist als roter Weg erkennbar. Das Live Tracking benötigt allerdings sehr viel von der Akku-Kapazität. Ihr könnt vorher einstellen, wie lange das Live Tracking jeweils läuft. Ich habe 15 Minuten eingestellt, dann wird die Echtzeit-Übertragung gestoppt.

Beim ersten Testversuch habe ich mir vorher (mal wieder) nichts weiter durchgelesen und dann nicht wirklich verstanden, was das Live Tracking eigentlich bedeutet … wenn ihr dann dauernd auf der App „rumdrückt“, ist der Akku auch schneller entleert … 😉 …  es macht also großen Sinn, dass ihr euch vorher damit beschäftigt und nicht wie ich einfach los rennt und euch dann wundert, dass es vermeintlich nicht funktioniert.

Der GPS Tracker ist mit einer SIM Karte ausgestattet und sendet und empfängt kontinuierlich Daten über das Mobilfunknetz. Dabei gibt es den Basis Tracking Modus, in dem ein Positionsupdate alle zwei bis 60 Minuten erfolgt. Würde Dayo verstört durch den Wald rennen, dann würde sich seine Position öfter aktualisieren, als wenn er sich im Garten nur die Sonne auf den Bauch scheinen liesse.

Im Live Tracking Modus werden die Daten in Echtzeit alle rund vier Sekunden aktualisiert. Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestWenn ihr das Profil in der App von Tractive anlegt, könnt ihr auch einen sogenannten „virtuellen Zaun“ eingeben (die etwas dunkler unterlegte Fläche mit dem Zaun-Zeichen in obigem Foto). Damit könnt ihr eine Sicherheitszone eingeben. Verlässt der Vierbeiner diese Zone, dann bekommt ihr einen Alarm auf euer Smartphone. Ich habe die Sicherheitszone auf ein Wiesengelände gelegt. Wenn Dayo diese Zone verlässt, weiß ich dass er kurz darauf im Wald verschwinden würde …

Ihr könnt jederzeit (zumindest wenn ihr draußen eine flächendeckende Netzabdeckung habt) sehen, welchen Weg euer Vierbeiner genommen hat bzw. gerade nimmt. Und hinterher könnt ihr das Bewegungsprofil auch abrufen. In der App sieht das dann so aus:Der Tractive GPS Tracker für Hunde im TestUnd in der Web App so:Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Tractive GPS Tracker – unterschiedliche Abonnements

Um kontinuierlich Daten zu empfangen, benötigt das Ortungsgerät von Tractive Zugriff auf das Mobilfunknetz und ist daher mit einer SIM-Karte ausgestattet. Um das gerät zu aktivieren und funktionsfähig zu machen, ist ein entsprechendes Abonnement notwendig.

Das bietet Tractive in einer Basic- und in einer Premiumversion an. Wer viel mit seinem Hund unterwegs ist, der ist mit der Premiumversion (Kosten für Abo ab 59,90 Euro pro Jahr) sicherlich gut bedient. Die beinhaltet zusätzlich zu den Basisfunktionen die private und öffentliche Freigabe, eine weltweite Abdeckung (150 Länder), unbegrenzter Positionsverlauf, Export von GPS-Daten und Premium-Kundenservice.

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Das längliche Design des GPS Trackers passt gut an das Hundehalsband.

Persönlich getestet – Tractive GPS Tracker – Fazit

Ich finde, dass der Tractive GPS Tracker sehr sinnvoll ist. Obwohl Dayo ein Hund ist, der ausgesprochen gut hört und – wie bereits erwähnt – sehr fixiert auf seine Menschen ist, kann es ja doch einmal die Situation geben, dass er sich so erschreckt, dass er einfach wegrennt. Wenn das dann noch in einer unbekannten Gegend passiert, ist es natürlich toll, wenn er genau dann auch sein Ortungsgerät trägt. Das würde mir wahrscheinlich auch helfen, nicht in komplette Panik zu verfallen. Deswegen absolut alle Daumen nach oben. Da ich mit Dayo auch viel alleine wandere (ich habe mir den kompletten Westerwaldsteig vorgenommen), wird er dort nun auch mit dem Ortungsgerät unterwegs sein. Sicher ist sicher.

Noch viel sinnvoller ist der Tracker natürlich für Suri. Ich weiss, dass sie – trotz ihrer mittlerweile zehn Jahre – sofort losrennt, wenn sie das passende Objekt der Begierde sieht und riecht. Bei ihr werde ich das Ortungsgerät allerdings erst einsetzen, wenn wir in halbwegs „sicherer“ Umgebung unterwegs sind, wo die gesamte Situation überschaubar ist und bleibt … praktisch nur am Strand (auf Texel) oder einem ausgewiesenen Hundegelände … ansonsten ist mir das Risiko zu groß, dass ihr und ggf. auch anderen Tieren etwas zustoßen könnte.Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Anmerkung 2020

Wie bereits anfangs erwähnt, gefällt mir das Design des neuen Tractive GPS Tracker besser als die alte Variante (obwohl ich die Farbe Weiß sehr gerne mag). Das rechteckige Format ist an den Kanten abgerundet und passt daher – meiner Meinung nach – besser an Hundehalsbänder als das fast quadratische Format von früher.

Der Tractive GPS Tracker wurde mir kostenlos von TONY – the petfluencer agency zur Verfügung gestellt. Ich darf das Gerät behalten und wollte es eigentlich verschenken. Nun, da Dayo über die Regenbogenbrücke gegangen ist, habe ich mich entschieden den GPS Tracker zu behalten. Ich weiß ja nicht, was die Zukunft bringt. Vielleicht kann ich ihn bald sehr gut gebrauchen.

Gewinnspiel 2020

Außerdem freue ich mich, dass ich drei Tractive GPS Tracker verlosen darf. Das Gewinnspiel wird hauptsächlich auf der Facebookseite von HundeReisenMehr stattfinden. Aber natürlich kannst du die Lösung sehr gerne auch hier auf dem Blog in die Kommentarfunktion schreiben.

Um in den Lostopf mit den Gewinnern zu gelangen, beantworte bitte folgende Frage:

Warum hat Dayo den Tractive GPS Tracker gestest und nicht Suri, die doch so gerne auf die Jagd geht?

Die Teilnahmebedingung für das Gewinnspiel findest du am Ende meines Beitrags.

Der Tractive GPS Tracker für Hunde im Test

Suri nimmt den Tractive GPS Tracker auch im Schaf hin … 😉 …

Weitere Informationen (2020)

  • Der Tractive GPS Tracker für Hunde kostet 49,99 Euro (also keine Veränderung zu 2018 – Daumen hoch dafür). Ich finde, das ist ganz ok. Vor allem dann, wenn tatsächlich einmal der Fall eintritt, dass der Vierbeiner über das Ortungsgerät gefunden wird.
  • Der Tractive GPS Tracker für (ausgebildete) Jäger kostet 59,99 Euro und beinhaltet einen zusätzlichen Akku sowie eine Camouflage-Schutzhülle.
  • Außerdem gibt es noch das Tractive Dog Battery Plus Set für 59,99 Euro. Der größere Akku sorgt für eine längere Ortungszeit (5-10 Tage).
  • Neben den einmaligen Kosten für das Gerät an sich kommen zusätzlich noch wiederkehrende Kosten für den aktiven Ortungsservice hinzu. Tractive bietet hierzu zwei Pakete an:
    • Das Basis-Paket ist ab 4,16 Euro pro Monat im Rahmen eines 1-Jahres-Vertrags buchbar. Es enthält das GPS Tracking, unlimitiertes Live Tracking und Mobilfunkabdeckung im Heimatland.
    • Das Premium-Paket ist ab 4,99 Euro pro Monat im Rahmen eines 1-Jahres-Vertrags zu haben. Es enthält das GPS Tracking, unlimitiertes Live Tracking, weltweite Abdeckung, unlimitierte Aufzeichnung vergangener Aufenthaltsorte, Export vom Positionsverlauf sowie Zugriff durch mehrere Benutzer und Premium Kundenservice.

Ach so …

Ihr erinnert euch vielleicht noch an Coffee und Angelika vom Blog wiederunterwegs.com aus Österreich, mit denen ich im vergangenen Jahr ein paar Tage im niederländischen Noordwijk verbracht habe? Coffe hat schon vor den Tractive GPS Tracker vor ein paar Jahren ebenfalls getestet.

Offenlegung

  • Mir wurde der Tractive GPS Tracker inklusive einem Premium-Service-Paket für drei Monate kostenlos und ohne weitere Bedingungen zur Verfügung gestellt (2018). Vielen Dank!
  • Zur Aktualisierung des Testbeitrags wurde mir der Tractive GPS Tracker von TONY – the petfluencer agency ein GPS Tracker zu meiner Verwendung (Fotos etc.) zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, drei weitere Tractives im Rahmen eines Gewinnspiels auf Facebook zu verlosen (Januar 2020). Vielen Dank!

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel 2020

Das Gewinnspiel wurde am 18. Januar 2020 beendet. Die allgemeinen Bedingung zur Teilnahme an Gewinnspielen auf meinem Blog kannst du jederzeit nachlesen.

 

 

4 Kommentare

    • martinazuengel sagt

      Hallo GP,
      ja, der Tractive GPS Tracker ist bei Raban seit vielen Monaten in Gebrauch!
      Viele Grüße
      Martina

  1. Anna-Lena sagt

    Dayo hat das GPS getestet da gerade Brut- und Setzzeit war. Somit was das Risiko zu groß, dass Suri die Jägerin auf und davon ist.

    Wir würden uns sehr über das GPS freuen, da wir auch eine kleine Jägerin haben!

    Liebe Grüße aus Coburg

    • martinazuengel sagt

      Liebe Anna-Lena,

      vielen Dank fürs Mitmachen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Gewinnen klappt.

      Viele Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert