Persönlich getestet
Kommentare 9

Persönlich getestet: Zwillingsleine für 2 Hunde

Persönlich getestet: Zwillingsleine für 2 Hunde

Werbung – Jeder, der zwei Hunde hat, führt diese in der Regel auch an zwei Leinen. Das ist ganz normal. Aber manchmal wäre es doch ganz schön, wenn beide Vierbeiner zwar an zwei separaten Leinen laufen würden, aber in einer Hand gehalten werden könnten. Ich habe mit Dayo und Suri die Zwillingsleine für zwei Hunde von Hundefreund getestet. Wie es funktioniert hat, erfahrt Ihr jetzt.

Zwillingsleine für 2 Hunde – das sagt der Hersteller

Als ich Ende November mit Dayo und Suri für ein Wochenende im niederländischen Noordwijk war, habe ich die Hundeleine für 2 Hunde ausgiebig ausprobiert. Aber kommen wir zuerst zu dem, was der Hersteller über sein Produkt sagt:

  • Hundeleine für zwei Hunde jeweils über 20 Kilogramm
  • dehnbare von 150 cm bis 220 cm
  • Drehgelenk verhindert das Verheddern der Leinen
  • reflektierend
  • reißfestes Nylon mit abnehmbaren und dehnenden Bungee-Leinen mit stabilen Metallteilen
  • gepolsterter Griff nimmt Druck von den Händen
  • Die Zwillingsleine schont den Rücken, da weniger Druck als bei zwei Einzelleinen oder Doppelleinen ohne Bungeematerial
  • Die Hunde haben dank der Länge der Leine auch genügend Freiraum zueinander und sind trotzdem gut zu kontrollieren

Zwillingsleine für 2 Hunde – die Ausgangssituation

Normalerweise ist es bei Spaziergängen mit Dayo und Suri so, dass Dayo generell sehr schnell im Freilauf ist. Er hört recht gut, jagt nicht bzw. nur ansatzweise und passt auch immer schön auf, dass er sich nicht zu weit von seinem Rudel entfernt.

Suri kann nur bedingt ohne Leine spazieren gehen, da sie eine großartige Jägerin aus Leidenschaft ist. Ihr Jagdtrieb hat mir in den ersten Jahren viel Kopfzerbrechen bereitet, zumal sie nicht zurückkommt, sondern erwartet, dass sie dort abgeholt wird, wo sie die Jagd beendet. Viel Geld und noch viel mehr Trainingsstunden haben nichts gebracht. Seit ich akzeptiert habe, dass Sie eine Jägerin aus ganzem Herzen ist, geht es uns beiden viel besser, und wir haben uns entsprechend arrangiert.

In städtischen Bereichen oder dort, wo Leinenzwang herrscht, gehen beide natürlich brav an ihrer eigenen Leine. Wenn das gesamte Rudel – also auch der reizende Gemahl – unterwegs ist, ist das natürlich alles gar kein Problem. Wenn ich alleine auf Achse bin, dann wird es manchmal schon schwieriger. Besonders dann, wenn ich auch noch fotografieren möchte oder mal das Handy benutze.

Also kommt die Zwillingsleine für 2 Hunde zum Ausprobieren gerade richtig.

Dayo, Suri und die Zwillingsleine von Hundefreund

So, jetzt nur noch Suri an die Doppelleine ...

So, jetzt nur noch Suri an die Doppelleine …

Vom Material her hält die Leine für 2 Hunde, was der Hersteller verspricht: Sie ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Die verwendeten Karabinerhaken und das Drehgelenk machen einen sehr soliden Eindruck.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Leine ein gewisses Gewicht mitbringt. Sie ist tatsächlich für Hunde über 20 Kilogramm ausgelegt. Außerdem ist der Haltegriff gut gepolstert, fühlt sich gut in der Hand an und ich kann ihn sehr gut festhalten.

Um die beiden sich dehnende Bungee-Leinen auseinander zu ziehen, ist schon ein gewisser Kraftaufwand nötig. Gut also, wenn zwei Rhodesian Ridgebacks am anderen Ende der Leine hängen.

Die Zwillingsleine für 2 Hunde verfügt an beiden Enden über einen Bungee-Mechanismus

Die Zwillingsleine für 2 Hunde verfügt an beiden Enden über einen Bungee-Mechanismus

Es dauert eine Weile, bis Suri und Dayo sich (und ich mich auch) daran gewöhnt haben, dass sie auf Gedeih und Verderb „aneinander gekettet“ sind. Ja, sie haben jeder ihren eigenen Spielraum (zwischen 1,50 Meter und 2 Meter), aber irgendwie passt es Madame so gar nicht, dass sie letztendlich immer in die Richtung laufen soll, in die Dayo marschiert.

Das führt dazu, dass wir uns doch hin und wieder verheddern. Nämlich wenn beide in die entgegensetzte Richtung laufen wollen oder einer einfach mal stehen bleibt und streikt.

Suri und Dayo stehen nicht immer im Einklang mit der Zwillingsleine

Suri und Dayo stehen nicht immer im Einklang mit der Zwillingsleine

Irgendwann aber kriegen wir drei das hin und spazieren ohne Probleme am Strand entlang.

Zwillingsleine für 2 Hunde – Fazit

Grundsätzlich halte ich die Zwillingsleine für 2 Hunde für eine gute Idee, solange ich keinen Begegnungsverkehr mit anderen Hunden habe. Am Strand ist dieser Begegnungsverkehr natürlich auch kein Problem, weil es ausreichend Platz gibt, um auszuweichen.

Was aber, wenn ich im Wald, auf Feldern oder Wiesen auf andere Hunde treffe?

Da Suri fremden Hunden gegenüber nicht immer wohl gesonnen ist, nehme ich beide normalerweise an die kurze Leine – einen rechts, den anderen links. So haben wir in der Regel dann auch keine Probleme (auch nicht, wenn es sich um kleine Hunde handelt, die sich an der voll ausgefahrenen Flexileine die Seele aus dem Leib bellen und mir Herrchen oder Frauchen erklären, dass der kleine Stinksack meine beiden Bären einfach nur kennenlernen möchte – was meine beiden durchaus so nicht sehen würden).

In der Stadt oder auf belebten Spazierwegen glaube ich jedoch, dass ich unter Umständen nicht so gut zurechtkomme, wenn Dayo und Suri am Ende einer Doppelhundeleine „hängen“.

Weitere Informationen

  • Die von mir getestete Zwillingsleine ist eine Hundeleine für zwei Hunde mit einem Gewicht von jeweils über 20 Kilogramm.
  • Die reflektierende Leine lässt sich mittels zweier Bungee-Leinen, die mit Karabinerhaken und einem Drehgelenk versehen sind, von 1,50 Meter auf rund 2 Meter dehnen.
  • Die Leine gibt es nur in der Farbe Schwarz. Sie kostet 29,99 Euro.
  • Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.hundefreund.info

Offenlegung

Die Zwillingsleine wurde mir von Hundefreund kostenlos und ohne Bedingungen überlassen. Vielen Dank dafür!

 

 

9 Kommentare

  1. Arthur sagt

    Hallo!

    Ich bin begeistert von Ihrem ausführlichen Blogartikel zur Zwillingsleine für 2 Hunde! Sie haben einen tollen Job gemacht, indem Sie Ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt geteilt und uns einen ehrlichen Einblick in die Vor- und Nachteile gegeben haben.

    Die detaillierte Beschreibung des Produkts und seiner Merkmale hilft den Lesern, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ihre Beobachtungen über das Verhalten Ihrer Hunde während der Nutzung der Leine sind besonders hilfreich, da sie zeigen, wie das Produkt in der Praxis funktioniert.

    Besonders geschätzt habe ich Ihre offenen und ehrlichen Überlegungen am Ende des Artikels. Sie haben nicht nur die positiven Aspekte hervorgehoben, sondern auch potenzielle Herausforderungen angesprochen, die bei der Verwendung der Zwillingsleine in bestimmten Situationen auftreten können.

  2. Ich habe ein ähnliches Problem. Zwei Hunde mit eher unterschiedlichem Charakter, die mir keine Sekunde Zeit auf den Spaziergängen mit ihnen lassen. Ich werde gern einmal so eine Zwillingsleine ausprobieren. Da wir in Strandnähe wohnen, sollte das mit dem Platz kein Problem für uns sein.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Kathi,

      ja, am Strand kann man eine solche Zwillingsleine gut ausprobieren – viel Erfolg dabei.

      Viele Grüße
      Martina

  3. Susanne Fuchs sagt

    Hallo liebe Martina- liebe Grüße aus Österreich!
    Ich habe auch gleiche Zwillingsleine für 1 Pittbull und einen etwas kleineren und leichteren Staff-Terriermix und um eherlich zu sein- die Leine ist nicht wirklich praktisch bzw. alltagstauglich. Wie gesagt für einen Spaziergang am Strand, im Feld oder auf Wiesen ok aber dort wo ich bissl Kontrolle über meine Hunde brauche sind mir 2 Leinen 100mal lieber!

    • martinazuengel sagt

      Liebe Susanne,
      vielen Dank für Deine Meinung. Ja, mir geht es genauso … eine gute Idee, wenn Leinenpflicht herrscht und man „alleine“ in der Natur unterwegs ist. Schwer umzusetzen, wenn viel los ist (Jogger, Fahrradfahrer, andere Hunde).
      Viele Grüße
      Martina

  4. Ich überlege auch schon länger, eine Zwillingsleine zu besorgen, für die Zeit, die ich bei meinen Eltern verbringe, die ebenfalls Hunde haben. Letztendlich habe ich mich aber immer dagegen entschieden, eben wegen dem fehlenden Freiraum. Ich denke, da müssen die Hunde schon gut miteinander koordinieren können.

    • martinazuengel sagt

      Hallo Christina,
      ja, die Hunde müssen da wirklich schon gemeinsam miteinander laufen wollen … ich empfinde das auch als herausfordernd.
      Viele Grüße
      Martina

  5. Liebe Martina,
    genauso habe ich mir diese Leinenführung vorgestellt… ich bewundere Deinen Mut, dass Du diese Leine mit ca. 75-80 kg dran ausprobiert hast!!!
    L. G. Sigrid

    • martinazuengel sagt

      Liebe Sigrid,

      ja, mit zwei Rhodesian Ridgebacks ist es nicht ganz unkritisch! Am Strand war es wirklich kein Problem. Ansonsten ist es – wie erwähnt – tatsächlich etwas schwierig, wenn man Hundebegegnungen hat …

      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert