Dies und das
Kommentare 6

Mein Hund!

Mein Hund!

Heute ist der Tag des Hundes.  Seine besondere Rolle für unsere Gesellschaft wird von vielen Vereinen und Institutionen bundesweit mit zahlreichen Aktionen vorgestellt. Ich habe zum Tag des Hundes auf der Homepage Hunde-Poesie ein wunderschönes Gedicht gefunden: Mein Hund

Mein Hund

DSC_8033_1mzh

Er ist mein drittes Auge, das über die Wolken blickt, mein drittes Ohr, das über die Winde lauscht. Er ist der Teil von mir, der sich bis zum Meer erstreckt. Wie er sich an meine Beine lehnt, beim leisesten Lächeln mit dem Schwanz wedelt, seinen Schmerz zeigt, wenn ich ohne ihn ausgehe … sagt mir tausendmal, dass ich der einzige Grund seines Daseins bin.

0421 Suri

Habe ich Unrecht, verzeiht er mir mit Wonne. Bin ich wütend, bringt er mich zum Lachen. Bin ich glücklich, wird er vor Freude fast verrückt. Mache ich mich zum Narren, sieht er darüber hinweg. Gelingt mir etwas, lobt er mich.

DSC_8118mzh

Ohne ihn bin ich nur einer unter vielen. Mit ihm bin ich stark. Er ist die Treue selbst. Er lehrt mich die Bedeutung der Liebe. Durch ihn erfahre ich seelischen Trost und inneren Frieden.

DSC_8158_1mzh

Er lehrt mich verstehen, wo vorher Ignoranz war. Sein Kopf auf meinem Knie heilt meine menschlichen Schmerzen. In seiner Gegenwart habe ich keine Angst vor Dunkelheit und Unbekanntem. Er versprach, auf mich zu warten … wann und wo auch immer … ich könnte ihn ja brauchen.

DSC_8186mzh

Und ich brauche ihn – wie ich es immer getan habe. Er ist eben mein Hund!

Das Gedicht habe ich auf der Homepage von Gudrun Brusch gefunden und geliehen – www.hunde-poesie.de. Es handelt sich hierbei um die deutsche Übersetzung eines englischen Gedichts von Gene Hill.

Die Fotos wurden von Magdalena Buczynska gemacht

6 Kommentare

    • martinazuengel sagt

      Liebe Anja,

      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich mag das Foto auch sehr gerne!

      Viele Grüße
      Martina

  1. Kerstin Wehrheim sagt

    Hi Martina, das Gedicht ist toll und die Bilder hauen dich im wahrsten Sinne um!
    Rocky ist wieder recht fit, dafür hinke ich jetzt wieder, wir sind ein tolles älteres Paar…! Melde mich sobald wir wieder mit euch Schritt halten können. Gruß an deine Leckermäulchen, Kerstin

  2. Elli H. sagt

    Hallo liebe Martina, das Gedicht ist so wunderschön….! Tut so gut…!
    Lasse Dich von mir umarmen und ganz liebe Grüße…(es wäre schön, wenn wir mal wieder telefonieren könnten…) Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert